Ralfer's Schwieger-Spanier

  • Glückwunsch zum neuen Kfz. Hätte nach dem Vari zwar eher auf Exeo oder Leon ST getippt aber der gewinnt direkt den Preis als hübschester Van :doublethumbsup:


    Auch schöne Fahrzeuge. Sie hätten aber gegenüber dem Golf VI Variant nur unwesentliche Platzvorteile geboten. Und da meine Tetris-Skills bei jeder Urlaubsfahrt an ihre Grenzen stießen brauchten wir einfach einen merklichen Raumzwachs.


    Den haben wir jetzt. Erster Stresstest ist überstanden. Eine Woche Ostseeurlaub bei wechselhaftem Wetter in Ferienwohnung mit Selbstversorgung - und dementsprechend umfassendem Gepäckt (Kleidung und Schuhe für Kälte, Nässe und besseres Wetter, Futter für vier, Spielzeuge für Regentage, ...) - hat der Alhambra mit Bravour gemeistert. Verbrauch lag bei etwas unter 6l/100 km außerorts. Das geht klar denke ich.


    Nachdem ich die Spuren des Urlaubs entfernt hatte gab es heute 10l Add Blue und die Sommerräder.


    20220412_094503.jpg


    Mein alter Rangierwagenheber hat den Seat übrigens tapfer angehoben - allerdings nicht hoch genug, um das Rad wechseln zu können. Daher gab es jetzt einen neuen für SUVs... Der hebt auch den Dicken hoch genug.


    Urlaubsbedingt kam ich noch nicht dazu, meine Pläne umfassend umzusetzen. Ein paar Teile liegen hier noch rum. Das Modul für die Start-Stop-Automatik war aber schnell verbaut.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • So Ralf,

    nun möchte ich auch noch alles Gute zum "neuem" Auto und allzeit unfallfreie Fahrt wünschen.

    Manchmal muss man eben auch über den Tellerrand gucken, aber auch nicht gleich zu weit.

    So ging es uns 2019 als wir einen "DailyDriver" suchten. Fein wäre ein Caddy gewesen, vom Budget passte der Skoda Roomster besser -welcher es auch geworden ist.

    Nur manchmal sehne ich mich doch nach dem Caddy...:sleeping:

  • Tellerränder sind ja immer problematisch. Dass wir uns irgendwann nach einem Sharan sehnen fürchte ich im Moment nicht, da die Autos konzeptionell ja (annähernd) identisch sind. Was ich seitens Seat nicht navollzeihen kann ist, warum man einen FR-Line ohne Edelstahl-Pedale ausliefert.


    Da habe ich heute Abhilfe geschaffen.


    20220424_114338.jpg


    Wie man sieht, ist auf Wunsch der Fahrzeughalterin auch eine Handyhalterung eingezogen. Die Pedale sind auf meinem Mist gewachsen. Beim Tausch kam mit ein Ebay-Schnäppchen aus der Vergangenheit zu passe.


    20220424_115233.jpg


    Mit dem Spezialwerkzeug T10269 klappt der Ausbau des Gaspedals ohne lästige Frickelei mit mehreren Schraubendrehern.


    Nächster Punkt auf der Pflicht-Arbeiten-Liste sind dann die Kennzeichenhalter. Ein Paar OEM LED Türwarnleuchten lieget auch parat. Fehlen nur noch passende Gelegenheiten. Aber eilt ja alles nicht.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Wie ich sehe wird auch dein Spanier wieder an den richtigen Stellen veredelt, sehr schön. :):thumbup:

  • Ist App Connect nicht freigeschaltet? Oder wieso die Handy Halterung^^

  • Glückwunsch zum neuen. Nächsten Monat haben wir unseren 2 Jahre und wir betreuen es nicht :thumbup:

  • Vielen Dank. Auch wir bereuen es bisher nicht und sind äußerst zufrieden. Einzig das Discover Media macht Probleme. Display nimmt Berührungen wahr, die nicht stattfinden und wird am rechten Rand taub. Ist wohl ein bekanntes Problem. Weil also ohnehin ein postalischer Ausflug zur Reparatur ansteht wird dann gleich App Connect freigeschaltet.


    Hier erstmal Bilder im Sommerlook.


    20220612_162608.jpg


    20220612_162526.jpg


    Mal sehen was der bevorstehende Service noch zu Tage bringt, im Achsbereich schwächeln die 7N ja öfter mal. Es sollen in jedem Fall sämtliche Filter neu, Motor- und DSG-Öl gewechselt werden und die Bremsflüssigkeit ist auch dran.


    Was ich vergaß zu erwähnen: die Kennzeichenhalter wurden zwischenzeitlich durch Klett ersetzt.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)

    Einmal editiert, zuletzt von Ralfer ()

  • Baust du noch auf den ganz neuen Facelift Grill um? Da hab ich nämlich auch schon überlegt.

  • Baust du noch auf den ganz neuen Facelift Grill um? Da hab ich nämlich auch schon überlegt.

    Meinst du den in "Noppen-Optik"? Finde den zwar ganz hübsch, jedoch gibt es für die unteren Gitter nichts in dieser Art. Und das weiter oben angebrachte FR-Line Logo überzeugt mich nicht vollends, sodass ich es in der aktuellen Form etwas stimmiger finde. Aber wenn so eine Idee lange genug reift, weiß man ja, was am End rauskommt kann...


    Heute war der Dicke beim Seat-Servicepartner. Wie kam es dazu? Ich bringe meine Autos seit Jahren zu einer VW-Vertragswerkstatt im Wohnort und bin mit dem Service dort äußerst zufrieden. Preislich kam man mir dort stets entgegen. Öl bringe ich mit, es werden Economy-Tarife zu Grunde gelegt. Der ZR-Wechsel kommt mich kaum teurer als in der freien Werkstatt, die mir aus dem Bekanntenkreis empfohlen wurde. Werkstattketten oder Hinterhofbuden wollte ich jetzt nicht ausprobieren. Die Ersparniss im unteren dreistelligen Bereich steht für mich in keinem Verhältnis zu den Risiken, die durch möglichen Pfusch entstehen können.


    Der Empfangsdrache der VW-Vertragswerkstatt lehnte es jedoch kategorisch ab, ein markenfremdes Fahrzeug zu verarzten. Das werde ich dem Werkstattleiter, der seit 15 Jahren meine Autos (Golf IV, Golf V, Polo 9N Golf III Cabrio, Golf VI Variant) betreut beim nächster Gelegenheit aufs Brot schmieren. Mal gucken, wie sein Standpunkt dazu ist.


    Kurzerhand kam nun der Seat-Partner im Ort unseren Alhambra für einen Großauftrag:

    - Intervallservice

    - Motorökwechsel

    - DSG-Ölwechsel

    - Klimaservice mit Desinfektion

    - Querlenkerlager gewechselt und Spur eingestellt

    - Filter neu (Kraftstoff, Öl, Luft, Innenraum)

    - Bremsflüssigkeitswechsel


    Hatten die erforderlichen Arbeiten beim Gebrauchtwagenkauf bereits sehenden Auges preislich berücksichtigt.


    Die verschlissenen Querlenkerlager wurden nun gegen die verstärkte Taxi-Variante ersetzt. Ist eine üble Schwachstelle des 7N, es war mindestens das zweite Paar, was jetzt ausgebaut wurde (keine 120.000 gelaufen).


    Fazit: DSG schaltet butterweich und Klima kühlt deutlich energischer.


    Da wir den Wagen zwecks Familienzuwachs angeschafft und etliche Jahre behalten wollen war diese Service-Offensive ein Akt des guten Gefühls. Hoffen wir also, dass es uns der 7N durch Zuverlässigkeit dankt.


    Zur Abholung meinte der Seat-Serviceberater, dem ich die Story von VW-Mitbewerber natürlich berichtet als der Alhambra auf der Bühne stand noch zwinkernd mit Blick auf meinen Golf, dass ich den auch gern zu ihm bringen dürfe, er wäre da nicht wählerisch. Gut zu wissen, dass man Alternativen hat.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Vor dem Problem standen wir damals auch, als wir uns neben Golf 3 und Golf 7 .:R -welche bisher immer beim VW Vertragspartner gewartet werden- noch den Skoda Roomster gekauft haben. Leider keine Wartung möglich. Da lag es aber nicht an unserem Serviceberater (welcher nun mittlerweile ein guter Bekannter ist), sondern an der Chefetage. Keine "Fremdfabrikate"!

    Mittlerweile sieht es anders aus...nach dem Wechsel/Verkauf zur Volkswagen Group Retail Deutschland.

    Skoda Service, Seat Service, etc. alles möglich.

    Der Roomster ist nun mittlerweile mehrmals in einer (Tuning-) Werkstatt bei uns um die Ecke gewesen und bisher sind wir auch da zufrieden.

  • Dann klebt man halt kurz ein VW Zeichen an Grill Hecklappe und Lenkrad und sagt man hat ein Sharan, das merken die bei VW doch eh nicht.

  • Ralfer warst du bei der Werkstatt gegenüber von der Aral/Mäcces?

    Wenn ja: mit denen habe ich auch sehr gute Erfahrungen gemacht. Der Werkstattmeister fuhr auch mal einen Cupra und kannte sich extrem gut mit den Schwachstellen vom CJX 2.0TSI aus.

    Insta: boffboff_cupra

  • Ralfer warst du bei der Werkstatt gegenüber von der Aral/Mäcces?

    Wenn ja: mit denen habe ich auch sehr gute Erfahrungen gemacht. Der Werkstattmeister fuhr auch mal einen Cupra und kannte sich extrem gut mit den Schwachstellen vom CJX 2.0TSI aus.

    Genau dort. Und mein erster Eindruck bestätigt deine positive Erfahrung.


    20220706_084047.jpg

    Beweisfoto


    20220706_190208.jpg

    Heimweg


    Meine Frau und ich haben Fahrgemeinschaft gemacht. Der Umwelt zuliebe. 8o

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)

    Einmal editiert, zuletzt von Ralfer ()

  • Das Navi hat mich um Urlaub echt Nerven gekostet. Daher habe ich Ersatz besorgt. Nun verrichtet ein gebrauchtes DM aus einem T6 seinen Dienst im Alhambra, meint jedoch, es sei in einem Sharan verbaut... lassen wir es in diesem Glauben. Plan ist, das alte DM reparieren und in dem Zuge App Connect freischalten zu lassen. Jemand Ideen, am wen ich mich außer VCDS Workx wenden sollte?bNach dem Rücktausch gucke ich mal, ob sich für das VW DM eine Verwendung findet.


    20220903_195727.jpg


    Die Vorarbeiten für den Radiotausch sind zwar nicht ganz so umfangreich wie beim Golf V aber man muss schon bisschen was zerlegen, um an die entscheidenden vier Schräubchen zu kommen.


    Außerdem gab es einen Satz Sydney-Alus für den Winter. Auch eine Felge vom Sharan. Die wollten erstmal gründlich gereinigt werden...


    20220803_231514.jpg


    Sind Continental TS860 drauf, Seat Mittenkappen habe ich auch schon besorgt. Die darin befindlichen VW Embleme finden sicher anderweitig Verwendung.


    Ansonsten schnurrt der Dicke und verrichtet tapfer seinen Dienst als Familienkutsche.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!