Ralfer's Schwieger-Spanier

• Glückwunsch zum neuen Kfz. Hätte nach dem Vari zwar eher auf Exeo oder Leon ST getippt aber der gewinnt direkt den Preis als hübschester Van :doublethumbsup:

Auch schöne Fahrzeuge. Sie hätten aber gegenüber dem Golf VI Variant nur unwesentliche Platzvorteile geboten. Und da meine Tetris-Skills bei jeder Urlaubsfahrt an ihre Grenzen stießen brauchten wir einfach einen merklichen Raumzwachs.

Den haben wir jetzt. Erster Stresstest ist überstanden. Eine Woche Ostseeurlaub bei wechselhaftem Wetter in Ferienwohnung mit Selbstversorgung - und dementsprechend umfassendem Gepäckt (Kleidung und Schuhe für Kälte, Nässe und besseres Wetter, Futter für vier, Spielzeuge für Regentage, ...) - hat der Alhambra mit Bravour gemeistert. Verbrauch lag bei etwas unter 6l/100 km außerorts. Das geht klar denke ich.

Nachdem ich die Spuren des Urlaubs entfernt hatte gab es heute 10l Add Blue und die Sommerräder.

20220412_094503.jpg

Mein alter Rangierwagenheber hat den Seat übrigens tapfer angehoben - allerdings nicht hoch genug, um das Rad wechseln zu können. Daher gab es jetzt einen neuen für SUVs... Der hebt auch den Dicken hoch genug.

Urlaubsbedingt kam ich noch nicht dazu, meine Pläne umfassend umzusetzen. Ein paar Teile liegen hier noch rum. Das Modul für die Start-Stop-Automatik war aber schnell verbaut.

Zu verkaufen:

• Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Golf V GTI Lenkrad (ohne Mufu, ohne Airbag)
  • So Ralf,

nun möchte ich auch noch alles Gute zum "neuem" Auto und allzeit unfallfreie Fahrt wünschen.

Manchmal muss man eben auch über den Tellerrand gucken, aber auch nicht gleich zu weit.

So ging es uns 2019 als wir einen "DailyDriver" suchten. Fein wäre ein Caddy gewesen, vom Budget passte der Skoda Roomster besser -welcher es auch geworden ist.

Nur manchmal sehne ich mich doch nach dem Caddy...:sleeping:

• Tellerränder sind ja immer problematisch. Dass wir uns irgendwann nach einem Sharan sehnen fürchte ich im Moment nicht, da die Autos konzeptionell ja (annähernd) identisch sind. Was ich seitens Seat nicht navollzeihen kann ist, warum man einen FR-Line ohne Edelstahl-Pedale ausliefert.

Da habe ich heute Abhilfe geschaffen.

20220424_114338.jpg

Wie man sieht, ist auf Wunsch der Fahrzeughalterin auch eine Handyhalterung eingezogen. Die Pedale sind auf meinem Mist gewachsen. Beim Tausch kam mit ein Ebay-Schnäppchen aus der Vergangenheit zu passe.

20220424_115233.jpg

Mit dem Spezialwerkzeug T10269 klappt der Ausbau des Gaspedals ohne lästige Frickelei mit mehreren Schraubendrehern.

Nächster Punkt auf der Pflicht-Arbeiten-Liste sind dann die Kennzeichenhalter. Ein Paar OEM LED Türwarnleuchten lieget auch parat. Fehlen nur noch passende Gelegenheiten. Aber eilt ja alles nicht.

Zu verkaufen:

• Vielen Dank. Auch wir bereuen es bisher nicht und sind äußerst zufrieden. Einzig das Discover Media macht Probleme. Display nimmt Berührungen wahr, die nicht stattfinden und wird am rechten Rand taub. Ist wohl ein bekanntes Problem. Weil also ohnehin ein postalischer Ausflug zur Reparatur ansteht wird dann gleich App Connect freigeschaltet.

Hier erstmal Bilder im Sommerlook.

20220612_162608.jpg

20220612_162526.jpg

Mal sehen was der bevorstehende Service noch zu Tage bringt, im Achsbereich schwächeln die 7N ja öfter mal. Es sollen in jedem Fall sämtliche Filter neu, Motor- und DSG-Öl gewechselt werden und die Bremsflüssigkeit ist auch dran.

Was ich vergaß zu erwähnen: die Kennzeichenhalter wurden zwischenzeitlich durch Klett ersetzt.

Zu verkaufen:

Einmal editiert, zuletzt von Ralfer ()