[Hilfe] Strom 12Voltdose im Kofferraum

  • Hey,


    ich habe mal wieder ein unnötiges Projekt angefangen und benötige mal eure Hilfe, und zwar habe ich in meinen Golf 5 GT Sport im Kofferraum eine von Werk aus verbaute 12 Volt Dose die ohne Licht betrieben wird, jetzt bin ich gestern beim :) gewesen und habe mir eine Spannhülse inklusive Reparaturkabel für die Verpinung der Lampenfassung besorgt. Jetzt möchte ich aber nicht das die 12volt Dose dauerhaft mit Licht betrieben wird oder halt mit einschaltet beim einschalten der Instrumentenbeleuchtung da man es ja so oder so nicht sieht… möchte das jetzt gerne so verkabeln das die Beleuchtung mit der Kofferraum Öffnung einschaltet sprich wie die Lampe vom Kofferraum, kann man da irgendwie was verbinden weil ich Zweifel irgendwie weil das Kabel von der Lampe dauerstrom hat aber sie geht an beim öffnen und aus beim schließen :/


    danke im Voraus

  • Die Kofferraumleuchte geht aus, weil der Massekontakt bei geschlossenem Kofferraum unterbrochen wird.


    Wenn du das Plus von der Kofferraumleuchte nimmst und an den freien Pin des Steckers der 12 V Dose für die Spannhülse legst leuchtet diese dauerhaft.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Die Kofferraumleuchte geht aus, weil der Massekontakt bei geschlossenem Kofferraum unterbrochen wird.


    Wenn du das Plus von der Kofferraumleuchte nimmst und an den freien Pin des Steckers der 12 V Dose für die Spannhülse legst leuchtet diese dauerhaft.

    ach soo das erklärt natürlich alles, gibt es den eine Möglichkeit das irgendwie so zu koppeln ? das sie mit der Heckklappen aus und an geht.. ansonsten zieh ich nen Kabel nach vorne und Greif mir die Leitung für die Instrumentenbeleuchtung dann geht die halt mit an beim einschalten des Lichtes :/ die andere Variante wäre auch cooler

  • Ich hatte die Spannhülse jahrelang im Dauerbetrieb leuchten, die LED Version zog ja nicht viel Strom. Die langen Standzeiten während Lockdown waren der Starterbatterie dann zuviel. Ob die Spannhülse im Dauerbetrieb eine Aktie dran hatte weiß ich nicht. Um die mögliche Störungsquelle zu beseitigen habe ich den Masseanschluss der Spannhülse von der Masse der Steckdose getrennt. Der Kontakt liegt blank auf dem Metall der 12V Dose - isoliert und Kupferkabel angeschlossen, was dann ebenfalls an die geschaltete Masse der Kofferraumleuchte geht (und nicht mehr an die konstante Masse der 12V Dose). Somit leuchtet die Spannhülse nun in Parallelschaltung mit der Kofferraumleuchte.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Ah das ist eine super Idee das man die Fassung extern mit Plus und minus abgreift an der Kofferraumbeleuchtung. Danke

  • Oder man schließt ein kleines Relais an (Plus und Minus der Kofferraumleuchte an die Kontakte der Spule und das Plus gleich noch zum Schaltkontakt weiterbrücken, am Abgang die Spannhülesenbeleuchtung ran, fertig). Man schafft sich quasi einen geschaltenen Plus. Das Relais kann auch mini sein, muss ja keine hohen Ströme schalten

    Kraft durch Feinstaub!


    VCDS/VCP im Erzgebirge

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!