Golf 5 Nachrüstradio RNS310 Radiosender Rauschen

  • Guten Morgen/Abend oder wie auch immer,


    ich habe mir damals als Ersatz für mein abgerocktes RCD300 ein China Radio in der RNS510 Optik gekauft und hatte nach dem Einbau massive Probleme mit dem Radioempfang. Ich dachte mir, ok die China Radios bringen wohl nichts, dann sollte wohl doch lieber ein Original Radio von VW rein.

    Doch leider brachte mir auch das RNS310 als Ersatz für das China Radio nichts. Das Rauschen war noch immer da und blieb bis heute.


    Hätte ich dies im Vorfeld gewusst, dann hätte ich mir den Umbau zum RNS310 sparen können denn ich habe nicht nur in das Radio selbst investiert. Nein, ich brauchte noch einen Fakra Adapter, High Low Adapter sowie eine GPS Antenne wobei das Navi eh der letzte Dreck ist da das GPS Signal einfach während der Fahrt verschwindet und mich auf der Autobahn Richtung Tod führen würde. Viel Aufwand für viel Geld und keine Wirkung.


    Nun frage ich mich, wie kann es sein das der Radioempfang so miserabel ist und das gleich bei 2 Radios? Da muss doch wohl der Antennenverstärker Schrott sein. Da ich meine Heckleuchten durch LED's ersetzt habe, fand ich nun auch raus, wo sich der Verstärker befindet. Ich habe links sowie rechts an der Scheibe zwei Verstärker und mittig unterhalb der Scheibenwaschanlage Hinten so einen großen Schwarzen Klotz (keine Ahnung wie man den nennt) und eines davon macht sicherlich Probleme.


    Kann man mir hier etwas behilflich sein und mir sagen was eher zum Schlechten Empfang beiträgt?


    Ich wäre sehr dankbar denn es nervt mich mittlerweile ständig per Bluetooth das Web Radio zu nutzen.


    Liebe Grüße

    Phillipo

  • Halt mal die Setup Taste am Radio 30 Sekunden gedrückt.

    Es müsste erst die normale Einstellung kommen und wenn du weiter gedrückt hältst, kommst du in ein weiteres Menu.

    Da mal auf FM gehen und schauen ob beide Antennen auf on stehen.


    AF2B00AE-8FB6-4560-BDAF-00218062AE61.jpeg

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Da mal auf FM gehen und schauen ob beide Antennen auf on stehen.

    Ja, beide Antennen stehen auf ON.

    RDS: 0 und MP reguliert immer zwischen 0 - 2

    NK steht bei mir nicht. Ansonsten auch Stereo.


    Ich muss dazu sagen, dass das Signal innerhalb meiner Stadt gut funktioniert. Sobald ich weiter außerhalb unterwegs bin fängt das Rauschen an, wir haben in der Stadtmitte einen Sendeturm für LTE und Radioempfang und in einem Radius von 2 Kilometern ist der Empfang gut, danach fängt es an zu Rauschen. Vielleicht müsste ich das nachher beim Fahren mal testen was mir dann angezeigt wird.


    Grüße

  • Okay, welche LEDs hast du in den Rückleuchten verbaut?


    ich hatte auch mal welche verbaut, beim Bremsen wurde jedesmal der Radioempfang schlecht…

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Okay, welche LEDs hast du in den Rückleuchten verbaut?


    ich hatte auch mal welche verbaut, beim Bremsen wurde jedesmal der Radioempfang schlecht…

    Damit hat das nichts zu tun, der Empfang war noch vor dem Umbau schlecht.

    Die LED's sind von den Hersteller: DIEDERICHS - Autodoc


    An sich sehr schöne Leuchten, nur leider sind die Spaltmaße sowie auch die Passgenauigkeit nicht 100%,

  • Gibt es sonst noch Meinungen?

    Ansonsten würde ich mein Glück bei den beiden Antennen versuchen.

    Beide einmal Ersetzen, wenn es nicht daran liegt den Ersatz zurückschicken und das dicke Schwarze Teil ersetzen.


    Die Nummern sind doch sicherlich die Modelle wie es beim Gateway der Fall ist oder?

    Das heißt, je höher der Buchstabe am Ende, desto neuer das Gerät.


    Dann nehme ich eben etwas neueres und versuche mein Glück.


    Grüße

  • Das "dicke schwarze Teil" ist der Entstörfilter, hat mit dem Empfang nicht wirklich was zu tun.

    Der trennt nur die unterschiedlichen Kreise, also Radio und dann Heckscheibenheizung voneinander.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Nachtrag

    Ja, beide Antennen stehen auf ON.

    RDS: 0 und MP reguliert immer zwischen 0 - 2

    NK steht bei mir nicht. Ansonsten auch Stereo.

    ANT1 steht auf ON

    ANT2 auch, aber während der Fahrt stellt sie sich auf OFF und bleibt auch so.

    Wenn ich den Wagen ausschalte, Schlüssel ziehe und ihn wieder anmache, ist die ANT2 wieder auf ON aber nur 2 Minuten und stellt sich dann wieder auf OFF.


    ANT2, ist das der Linke oder Rechte?

    Ich habe jetzt ein Ersatz bei Ebay bestellt, 5M0.035.577.G für Links.

    Auf der Rechten Seite bestelle ich mir nächste Woche den von ARS24 und werde wahrscheinlich auch wieder auf ein Android Radio der Marke: Vanku zurückgreifen damit ich auch DAB+ habe.


    Somit ist dann auch das "Pfuschen" zu Ende. Da das RNS310 keine direkten Audioeingänge hat, habe ich die Kabel am Kabelbaum mit Stromdieben angeschlossen, hinterm Radio sitzen so viele Kabel wo man schnell durcheinander kommt. Hinzu kommt der High Low Adapter Helix AAC.3 HP.


    Jetzt haben auch die Cinchkabel vom High Low Adapter und Endstufe einen Wackelkontakt und der Bass aus der Box kommt nur blechend an und es kratzt wie sau. Das heißt, heute erstmal wieder ein neues Kabel von Radio bis Kofferraum ziehen.


    Grüße

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!