Fensterabdeckung aus ABS irgendwie eintragen lassen möglich?

  • Hallo Community,


    (Vorweg: Das hier soll keine Diskussion werden ob diese Fensterabdeckungen nun cool oder shiti aussehen. Geschmack ist ganz individuell und ich bitte euch nicht näher darauf einzugehen. Ich weiß, dass solche Optikteile nicht bei jedem gut ankommen)


    Auf einem chinesischen Shoppingportal wurde ich auf Fensterabdeckungen aus ABS (siehe Bild) aufmerksam und nun frage mich ob es eine Möglichkeit gibt die eintragen zu lassen? Leider bietet der Verkäufer dafür keine ABE und auch kein Gutachten an.


    Screenshot 2022-05-13 214858.png


    https://de.aliexpress.com/item…8RqQ&gatewayAdapt=glo2deu


    Diese Abdeckungen werden mit 3M Doppelklebeband befestigt. Dass das dem TÜV nicht ausreichen wird, kann ich mir schon denken. Aber was wäre wenn ich diese Abdeckungen mit Spezialkleber (Scheibenkleber z.B.) oder ähnlichem befestigen würde? Gibt es irgendeine Möglichkeit wie ich diese Dinger legal fahren dürfte?


    Liebe Grüße

    Ray

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass der TÜV ein Teil abnimmt, dass ohne Papiere oder Prüfzeichen daher kommt. Da werden dann (theoretische) Horrorszenarien von "Wenn da bei Schritttempo in der Stadt ein Radfahrer mit dem Ärmel dran hängen bleibt..." bis "Wenn das Teil bei Tempo 130 auf der AB abfliegt und dem Fahrzeug hinter Ihnen in die Windschutzscheibe knallt..." argumentativ ins Feld geführt. Im Grunde aber gar nicht verkehrt, wie ich finde.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Hallo,


    nachdem ich mich mit meiner Frage an die Facebook Community gewandt habe, hat sich wohl ein TÜV-Prüfer bei mir gemeldet der mir angeboten hat das ganze über Einzelabnahme 21er einzutragen. Hier mal der anonymisierte Chat:


    Screenshot 2022-05-15 105339.png


    Ist so eine Eintragung überhaupt möglich (vielleicht diese Gefälligkeitseintragung von der ich öfter mal gelesen habe) oder ist das ein Betrüger?

  • Hört sich für mich unseriös an. Keine Firmenadresse, Name, Telefonnummer. Und ob so eine "Ferneintragung" per Foto rechtlich möglich ist, weiß ich zwar nicht, aber ich würde es stark bezweifeln. Mein Rat: Fahr dort selbst hin, oder lass es sein.

    Gruß Linx,
    meinGOLF.de Moderator

  • Also der Chat ist mehr als unseriös. ^^

    Lass es einfach bleiben mit den Dingern, die sehen sowieso mehr als verboten aus. <X
    Oder bestell sie für ein paar €, wenn es unbedingt sein muss und schau erstmal ob die Passgenauigkeit es überhaupt lohnenswert macht, dass du dich weiter damit beschäftigst.

    Instagram: leo_mk7r

  • Ich Trag dir das ganze genauso für 240€ ein. Du kannst mir vertrauen :evil:


    Jetzt mal ernsthaft, das glaubst du doch hoffentlich nicht wirklich.

  • Zumal es sich hier nur um 2 Plastik Abdeckungen handelt, dafür wären mir sogar 10€ zu schade um es einzutragen :P.

    Mach die einfach dran und schaue wie lange du damit ohne Probleme fahren kannst 8o.

    VW Golf V GTI Edition 308)

    VW GOLF VII GTI PP Facelift8)

  • Aus eigener, sehr teuerer Erfahrung kann ich Dir nur den Tip geben: Sei bei der Eintragung dabei!

    Also lass die Finger davon.

    Gruß Oli


    Es ist nicht wichtig woher man kommt, sondern wohin man geht..........

  • Auf einem chinesischen Shoppingportal wurde ich auf Fensterabdeckungen aus ABS (siehe Bild) aufmerksam und nun frage mich ob es eine Möglichkeit gibt die eintragen zu lassen? Leider bietet der Verkäufer dafür keine ABE und auch kein Gutachten an.


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass der TÜV ein Teil abnimmt, dass ohne Papiere oder Prüfzeichen daher kommt. Da werden dann (theoretische) Horrorszenarien von "Wenn da bei Schritttempo in der Stadt ein Radfahrer mit dem Ärmel dran hängen bleibt..." bis "Wenn das Teil bei Tempo 130 auf der AB abfliegt und dem Fahrzeug hinter Ihnen in die Windschutzscheibe knallt..." argumentativ ins Feld geführt. Im Grunde aber gar nicht verkehrt, wie ich finde.

    Das ist bestimmt ein Privatmensch der das Zuhause Selbst Ausdruckt... So einer ist bei uns auch mal aufgeflogen...

  • Alles blablabla. Nimm das Bild, fahr zum Tüv und frag einen Prüfer . Wenn er dir das eintragen will, bestell den Kram und mach mit genau dem Prüfer einen 2ten Termin und lass es von ihm eintragen. Andernfalls lass es einfach. Ende der Geschichte.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!