Golf 5 mit Buchhalterausstattung gekauft, ein paar Fragen zur Nachrüstung von Lederlenkrad, gescheitem Radio + Tempomat(Hebel)

  • Vorgestellt habe ich mich ja schon brav :),


    hier noch einmal in Kürze: habe mir diese Woche einen Golf 5 mit Buchalterausstattung gekauft (4x el. Fensterheber und Klimaanlage + MFA), dafür sehr gepflegt und aus zweiter Hand. Ist ein 2005er 1,6l also kein Rennwagen, aber für die Stadt und Kurzstrecken ausreichend. Verbaut ist ein Plastik-Lenkrad, das geht gar nicht ;( Frage dazu:


    - muss ich beim Wechsel auf ein Dreispeichenlenkrad (original Golf V) den Schleifring wechseln, oder kann ich den jetzigen behalten (evtl. wechsle ich auch einfach gegen ein Vierspeichenlederlenkrad aus, dann sollte der jetzige auf jeden Fall passen)?


    Dann ist das originale VW Radio verbaut, die Tasten möchte ich gar nicht berühren so wie die aussehen <X Einbauen möchte ich gerne dieses hier (sorry für den langen Link):


    https://www.amazon.de/Kenwood-DPX-7200DAB-Freisprecheinrichtung-Hochleistungstuner-Tastenbeleuchtung/dp/B0842HJ78L/ref=asc_df_B0842HJ78L/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=269844614343&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=923410724352756119&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9041715&hvtargid=pla-879233463331&th=1


    - dass sollte doch plug&play passen, oder benötige ich da noch irgendwelche Adapter?


    - Was ich auf jeden Fall machen muss, Tempomat nachrüsten bzw. halt den passenden Schalthebel nachrüsten. Hat ja MFA der gute Golf, die Fahrgestellnummer lautet:

    WVWZZZ1KZ5P096268


    Kann mir jemand der Spezialisten hier bitte Auskunft geben, ob ich nur den Schalthebel austauschen muss, oder noch irgendeinen Kabelsatz benötige? Das ist eines der ersten Sachen, die ich machen werde :doublethumbsup:


    Was ich auch gerne noch hätte ist ein automatisch abblendender Innenspiegel und evtl. Regensensor. Sollte man doch mit etwas Schraubererfahrung (hab zum Glück nen Kumpel der KFZ- Meister ist und mir eh auf die Finger schaut 8o) hinbekommen.


    Felgen kommen natürlich auch andere drauf, aber dass poste ich dann im passenden Unterforum, könnte welche von nem Kumpel zum Schnäppchenpreis bekommen, eigentlich vom Seat Leon, sollten von der Größe und ET aber passen :S


    Im Anhang noch mein Alltags(geschäfts)auto für diejenigen die meine Vorstellung nicht gelesen haben 8)


    Danke im Voraus für eure Hilfe/Antworten :doublethumbsup::)

    Dateien

    • Arteon.jpg

      (512,34 kB, 5 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    2 Mal editiert, zuletzt von dommi ()

  • Ich nehme an, das Lenkrad hat vier Speichen? Dann kann der Airbag nicht ins Dreispeichenlederlenkrad übernommen werden.


    Ein GTI Lenkrad, einen Tempomathebel (ältere Piktogramme) und ein Lenksäulensteuergerät habe ich hier noch liegen. Ist wegen Nachrüstung des Multifunktionslenkrades ausgebaut worden. Bei Interesse bitte melden.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Golf VI Climatronic-Bedienteil (MQB-Look) und Blende
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Danke fürs Angebot,


    Lenkrad reicht das "normale" brauche keines vom GTI. Hauptsache kein Plastik, dass geht überhaupt nicht. Hebel kaufe ich mir neu, ein Steuergerät benötige ich, was dem ich bisher in Erfahrung bringen konnte, ja eh nicht. Muss wohl nur ein Kabel gezogen werden.


    Trotzdem Danke