Rauchentwicklung und Gestank

  • Hallo zusammen,


    habe am Wochenede meine WaPu (inkl. Zahnriemen und allem drumherum) erneuert, da diese undicht war (ca. 165.000KM). Seit dem habe ich das Auto auch regelmässig bewegt und keine Auffälligkeiten.


    Heute hatte meine Frau das Auto und auf dem Rückweg von der Arbeit ist sie einkaufen gewesen (nur kurz beim Bäcker rein), kam wieder zum Auto und da riecht es extrem.... nach was auch immer. Zudem kam Qualm, Rauch aus dem Motorraum. Es kam aus der Richtung DPF.

    Als ich dazu kam, war alles wieder gut und kein Rauch, keine Kontrollleuchte (war auch nicht an, als es gequalmt hat) und keinerlei Auffälligkeiten.

    Auto fähhrt, Wasser ist auch noch alles drauf......


    Was bedeutet das? War es die eigenständige Reinigung des DPF?

    Kann ich das Auslesen, wann das durchgeführt wurde?

    Oder ist es das AGR....?


    Danke für eure Tips!


    VG, Andreas

  • Auto, Motor? Golf 6 oder vielleicht doch Golf 1?


    Wann die letzte DPF Regeneration war, läst sich auslesen. Wenn du einen DPF findest, der sich eigenständig reinigt, meld schnell ein Patent an. Du könntest reich werden!


    Ach deiner Frau die Leviten lesen nicht vergessen. Wenn man das Fahrzeug verlässt, auch wenns nur 2 min Bäcker ist, Motor abstellen.

  • Hehe......
    es geht um einen G6 1.6 TDI, der vermutlich in die Regeneration gegangen ist.
    Und: Das Auto war beim Bäcker abgestellt und verschloissen. Also alles gut :-)

    Habe gerade geschaut, der Zeitpunkt der letzetn Regeneration könnte mit dem Zeitpunkt passen, allerdings nicht die gefahrenen KM, liegt aber vermutlich daran, dass es nicht zu Ende gebracht wurde und durch den Besuch beim Bäcker abgebrochen wurde. Des wegen könnte ich noch mal mit meiner Frau sprechen.......

  • Mein Pumpe Düse TDI stinkt auch heftig wenn ich ihn während der Regeneration abstelle. Wenn ich merke das er regeneriert (beim PD deutlich hörbar), versuche ich nach Möglichkeit weiter zu fahren bis er fertig ist.

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt