Fehler: "Airbag Fahrerseite niederohmig"

  • Habe meine Sidebags von den Stoffsitzen in die Recaros umgebaut. Beim Auslesen des Fehlerspeichers kam folgender Fehler: "Airbag Fahrerseite niederohmig"
    Wenn der Stecker nicht drin wäre, dann käme ja "Airbag hochohmig". Was kann hierfür die Ursache sein?

  • Ein aehnliches Thema hatten wir ja schon , dort wurde glaub ich ueber das gleiche Problem diskutiert .


    Meine Vermutung , Defekt des Airbags oder des Steuergeraetes durch statische Aufladung beim Umbau !

    Golf 5 GTI|S3-Power|DSG|Bilstein B14|8,5x19 Rotiform BLQ|OPS|RVC dynamisch|PFSE|Mk6 A-Brett|RNS510|SDS|GRA mit Mk7-Hebeln|MFL Scirocco MJ2016|DWA+|Climatronik Mk7|Media-/Aux-In|CC-Aussenspiegel|BSH Dogbone|S3-Achsschenkel|OEM Upgrade Subwoofer|Vorfeldkamera mit FLA, VZE u. LA|BSH Comp.CatchCan|Neuspeed Power Pulley|CF Parts|S3 Bremse vo/hi|W.A.L.K.|OEM getoente Scheiben hinten vom Mk6|3D MJ2016 Premium KI|more to come...

  • Hallo Golfrider!


    Das selbe Problem hatte ich auch. Als keine Airbags in den Sitzen waren hieß es, dass der Widerstand zu groß ist. Dann hab ich die Airbags in meine neuen Sitze umgebaut und dann kam die Meldung "Widerstandswert zu klein". Hab dann erst mal ein neues Kabel rein und dann ging wieder nix. Dann mein Auto mal den Jungs von VW in die Hände gegeben. Bei mir war dann der Airbag kaputt. Neuer Airbag rein und alles ging wieder. Am besten du fährst mal zu VW. Die haben ein Teil dass sie statt des Airbags anstecken und sehen dann ob der Airbag kaputt ist oder das Steuergerät. Eines von beiden muss kaputt sein, wobei ich denke dass es der Airbag ist. Soll 153 € kosten (hab aber die Rechnung noch nicht und kann es deshalb nicht garantieren). Der Einbau kostet dann auch noch ein paar Euros. Aber das Geld sollte die Sicherheit einfach Wert sein.

  • Also lag ich mit meiner Vermutung gar nicht so falsch , oder ?

    Golf 5 GTI|S3-Power|DSG|Bilstein B14|8,5x19 Rotiform BLQ|OPS|RVC dynamisch|PFSE|Mk6 A-Brett|RNS510|SDS|GRA mit Mk7-Hebeln|MFL Scirocco MJ2016|DWA+|Climatronik Mk7|Media-/Aux-In|CC-Aussenspiegel|BSH Dogbone|S3-Achsschenkel|OEM Upgrade Subwoofer|Vorfeldkamera mit FLA, VZE u. LA|BSH Comp.CatchCan|Neuspeed Power Pulley|CF Parts|S3 Bremse vo/hi|W.A.L.K.|OEM getoente Scheiben hinten vom Mk6|3D MJ2016 Premium KI|more to come...

  • Nachdem ich jetzt mit Hilfe von EricDraven (vielen Dank an dieser Stelle) meinen Fehlerspeicher gelöscht habe funktioniert der Airbag wieder. Hierzu mussten aber die Fehlerspeicher des CAN-Bus, des Airbags, des Airbag Steuergerätes und die Zentralverriegelung gelöscht werden.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!