Golf 5 gti verbrennungsaussetzer

  • Golf 5 Gti

    Mkb: AXX


    Hallo,

    wie im Titel beschrieben hab ich einen Verbrennungsaussetzer permanent auf dem 4.Zyl.


    Der Motor ruckelt im stand ziemlich stark bzw im leerlauf. Jedoch bei gasnahme verschwindet das ruckeln & lässt sich ohne leistungsverlust bewegen.


    Ersetzt wurden bereits:

    Zündkerzen

    Zündspulen

    Einspritzdüse

    Kurbelgehäuseentlüftung ( das neue ging aber wieder kaputt wegen dem aussetzer)

    Geprüft wurden bereits:

    Kompression

    Druckverluststest ( noch genauer )

    Steuerzeit

    Nockenwelle

    Lambdasone

    Zündverkabelung

    Per Oszilloskop die einspritzung & zündung


    Bereits habe ich auch die einlassventile gereinigt nach dem ersetzen der einspritzdüse.


    Ich weiß nicht mehr weiter & bin am überlegen den Zylinderkopf trotzdessen auszubauen um den Ventil spiel zu kontrollieren.


    Falls jemand noch eine vermutung hätte würde ich dankbar sein.

    Mit freundlichen grüßen

  • Ich hab das auch ab und zu auf Zylinder 2 und 3, also Zündwinkelrücknahme sowie Fehlzündungen, naja maximal Fehlzündungen im Leerlauf laut Auto Polarfis 1-2.


    Und auch ich hab alles neu gemacht, von Einspritzdüsen bis hin zu Ventile mechanisch komplett gereinigt. Kompression geprüft etc.


    Das einzige was ich noch nie gemacht hab ist das Ventilspiel geprüft inklusive Hydrostößel.


    Ich denke Mal das die Hydrostößel einfach mit der Zeit "verschleißen" und sich dann das Ventilspiel Mal mehr und Mal weniger erhöht :)

  • jetzt ist die frage.. scheiterts an den Stößel? Oder am Ventilen selber? Da beides gefedert ist.


    Evtl. werd ich am Montag anfangen meinen Zylinderkopf auszubauen. Dann kann ich gleich die Kolbenringe auch gleich mitmachen.


    Ich such nachdem fehler schon ewigkeiten.


    Was hast du ersetzt um die ursache zu beheben?

    Weil bezüglich fehlzündungen im leerlauf hab ich das selbe problem. & bei gaszunahme ist das ruckeln zwar weg jedoch der aussetzer noch vorhanden.


    Mfg :)

  • Naja bei meinem war auf Zylinder 1 die Einspritzdüse "alt/ Sieb zu" oder so... Hab dann bei 205.000 km alle 4 Einspritzdüsen neu gemacht und die Einlassventile mechanisch gereinigt. Dann war die Fehlzündungen im Leerlauf weg auf Zylinder 1 und joar.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!