Bora Variant 2.3L V5 - Motor Probleme - Brauche Hilfe!

  • Hallo, ich habe einen 22 Jahre alten Bora Variant. Der Motor ist ein 2.3L V5 (AGZ) mit DZL Getriebe. Als ich Ihn gekauft habe, standen 253000 auf dem Tacho. In 9 Monaten bin ich ca. 18000KM gefahren. Bei knappen 16000KM fing er an Probleme zumachen. Ich bin einen warmen Tag ungefähr 130KM gefahren und hatte Ihn abgestellt. Ein paar Minuten später wollte ich Ihn wieder starten, aber er wollte nicht. Ich drehte den Schlüssel, er drehte und drehte und drehte irgendwann sprang er wieder an, aber er wollte nicht so richtig. Beim Gas geben war er am ruckeln und beim loslassen des Gaspedals war er auch am ruckeln.


    Ich bin grad so noch zum nächstgelegenen Parkplatz gekommen und habe erst mal so über den Motor geschaut, ob alle Stecker, Schläuche usw. alles noch an Ort und Stelle sind. Ich konnte aber nichts ungewöhnliches erkennen.Ich habe da ca. ne halbe Stunde gewartet und er sprang wieder an. Ca. 6KM weiter zum Glück war ich wieder Zuhause, fing er wieder an während der Fahrt nicht richtig das Gas anzunehmen.


    Mittlerweile habe ich gewechselt:


    Zündkabel

    Zündkerzen vor ca. 14000KM

    Drosselklappe (gebraucht mit 133000KM Laufleistung)

    Thermostad

    Kühler - Temperatursensor

    Kühlerlüfter klein und groß

    Kurbelwellensensor

    Nockenwellensensor

    Luftmassenmesser


    Alles Neuteile (Markenware) (keine billig Ebay Ware) ausser die Drosselklappe, die war gebraucht!


    Nachdem ich die Zündkabel gewechelst hatte machte er den Anschein, dass er wieder vernünftig läuft.


    Nach ca. 300KM fing er beim beschleunigen an sehr stark zuruckeln! Als ob der Motor stark blockieren würde oder Aussetzter hätte. Die Ruckler spielen sich in einem Bruchteil von einer Sekunde ab. Drehzahl und Gewindigkeit unabhängig. Sobald ich auf der gewünschten Geschwindigkeit bin und damit weiterfahre ruckelt nichts und er fährt normal!


    Danach habe ich die Drosselklappe gewechselt und das Problem bestand weiterhin. Dann hab ich die alten Zündkabel wieder eingesteckt und das Problem mit dem beschleunigen war wieder verschwunden. Allerdings hab ich jetzt wieder die Startschwierigkeiten wenn er warm ist und das so schlimm, dass ich Ihn kaum noch gestartet kriege!


    Die aktuell neuen Zündkabel waren von NGK. Jetzt habe ich mir noch welche von BOSCH bestellt zum ausprobieren.


    Die Steuerkette inkl. Kopfdichtung will ich demnächst noch wechseln. Ist aber noch dicht, da bestehen keine Probleme. HU/AU hat er im November 21 erst neu bekommen.


    Das was ich merkwürdig finde, belehrt mich eines besseren, egal was für Probleme ich habe, die Motorkontrollleuchte zeigt nichts an. Is das normal?


    Ein bekannter hat VCDS (Original) und hat Ihn ausgelesen (nicht nur einmal), aber aktuell keine Fehler im Motorsteuergerät.


    LMM stand drin ist nach dem Wechseln gelöscht worden und damit war gut. Drosselklappe ist natürlich auch angelernt worden!


    Hat noch jemand eine Idee wo das Problem liegen könnte?

  • Nachdem du auf der Zündungsseite ja alles erneuert hast, würde ich mal bei der Kraftstoffseite suchen. Einspritzdüsen prüfen, Kraftstoffdruck und all sowas. Bauteile selbst, aber auch die elektrische Versorgung prüfen. Eine gesunde Luftzufuhr sollte natürlich auch gewährleistet sein, aber da besteht wohl die geringste Gefahr eines Defekts, zumal du die Drosselklappe ja schon ausgetauscht hast.

  • Ok, werd ich machen. Hab vergessen mit rein zuschreiben, dass ich den Spritfilter auch schon gewechselt habe. Kraftstoffdruckregler hatte ich auch schon mit Bremsenreiniger saubergemacht. Sah aber auch nicht verschmutzt aus oder so.


    Werd deinen Tips nachgehen, danke.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!