Anleitung Zahnriemenwechsel VW GOLF V (1K1) 1.9 TDI Bluemotion

  • Hallo,

    wo finde ich eine Anleitung für einen Zahnriemenwechsel für unseren Golf Bluemotion? Ich habe bereits bei YouTube Videos gesehen, aber die unterscheiden sich beim 5er Golf ja schon sehr vom Aufbau des Motors und nun bin ich nach der Suche nach der richtigen Anleitung ;)

  • Hallo 5imon89

    Das wäre wirklich große Klasse!!


    Was würdest du sagen, wie lange dauert so ein Wechsel und wie schwierig / machbar ist es?

  • Vielen Dank, ja eine Hebebühne haben wir und den Keilrippenriemen und Spanner würden wir auch gleich mit wechseln.

    Soll nicht unverschämt klingen, aber wann meinst du am Wochenende? Freitag noch oder am Samstag?

  • Ich hab leider deine Nachricht übersehen und darum nicht geantwortet. Der Motorcode lautet BLS, Baujahr 2008, Diesel 1.9 TDI Bluemotion. .

    Wo finde ich den Getriebebuchstaben? Oder hilft eine andere Nummer aus dem Fahrzeugbrief oder Fahrzeugschein?

  • Hab den Aufkleber gefunden :)

    1K1 024

    Golf 1,9 Blu Trend

    77f KW TDI M5F

    MotorKB: BLS

    Getr.KB: KBL


    Reicht das;)

  • Ich habe nun mit Hilfe verschiedener Videos den Zahnriemen gewechselt, aber noch nicht gespannt und zusammengebaut. Aber nun noch nicht weiter gemacht, da ein bekannter Mechaniker meinte, die drei oberen Schrauben am Nockenwellenrad darf man auf gar keinen Fall löschen, da man sonst nicht garantieren kann, dass sich der Zahnriemen zwischen dem oberen und dem unteren Rad nicht um einen Zahn versetzt.

    Ich hatte mir beim alten Riemen genau meine Position auf dem Zahnriemen markiert und diese Markierung auf den neuen übernommen und nun "zahngenau" eingebaut. Vom Gefühl her würde ich die Scheibe zum Druckausgleich beim Spannen lösen, oder? Er meinte aber, dass der Motor optimal auf diese Stellung eingestellt ist und man da nichts machen darf?!

    Bei mir ist die Scheibe nun so mittig vom Langloch und ich dachte, bevor ich den Spanner nun betätige, löse ich sie trotzdem, so wie alle im Internet auch ;). Doch was mache ich, wenn er nach dem Spannen auf Anschlag der Landlöcher ist? Soll ich dann nochmal den kompletten Riemen runtermachen?

  • Wenn du ganz sicher gehen willst, kannst du dir ggf. vom Freundlichen das Nockenwellenblockierwerkzeug ausleihen, oder ansonsten online kaufen.

    Dafür musst du dann nur einmal den Ventildeckel abschrauben und kannst diese Brücke mit den zwei Zapfen zwischen die Nockenwellen stecken. Das geht nur im OT und wenn das Blockierwerkzeug drin ist, kannst du die Nockenwellen auch nicht mehr drehen, also auch nicht gegeneinander. Dann muss nur noch genau auf die OT Markierung am Kurbelwellenrad geachtet werden.


    So kenne ich das zumindest von den T(FSI) Motoren und ich würde mir schon vorstellen, dass es bei den Diesel Varianten ähnlich aufgebaut ist.


    (Alle Angaben ohne Gewähr)

  • Hab erst unseren BLS Zahnriemen gemacht... die 3 Schrauben beim Spannrolle anziehen unbedingt lösen! Wenn du gespannt hast kannst dann wieder anziehen. Die sind hinterher in der Regel immer minimal anders. Bei mir war von Werk aus 3 Löcher Anschlag und jetzt nach Wechsel schön mittig. So sollte das am Ende sein. Zentrierwerkzeug sollte unbedingt benutzt werden. Kost 15€ bei Amazon und geht dann für alle Diesel von VAG... Der Schrauba hat ein Video zum BLS drin vom Touran. Das kannst auch zum Vergleich mal anschauen. Unser 5er BLS hab ich bei 138000 Zahnriemen gemacht. Da war noch der 1. drauf von 2007 Auslieferung und der 1. Dieselfilter. Vorbesitzer hat den nur benutzt und nix gemacht. Dafür rennt er jetzt wieder sauber und mit wenig km.

    Golf V 1,9 TDI , Touran 1T3 TDI, Audi RS3 8V FL :doublethumbsup:


    VCDS-Service 85622

  • Das hab ich nun auch gemacht und die Lage hat sich eigentlich nur minimal geändert. Ich habe dann die Blockierwerkzeuge gelöstung und die Kurbelwelle unten 2x komplett gedreht und wollte dann das Blockierwerkzeug dan der Kurbelwelle und oben an der Nockenwelle einsetzen, das hat aber nicht geklappt. Erst nachdem ich die Kurbelwelle noch etliche runden weiter gedreht habe (ich glaube es waren dann insgesamt 10 oder 12x) haben oben und unten die Blockierwerkzeuge wieder gleichzeitig gepasst.

    Ist das nun richtig so? Habe etwas Angst den Motor anzuschalten.

    //--

    Zudem habe ich im kalten Zustand das Kühlmittel mit Unterdruck getauscht. Ist das Kühlmittel für die Heizung hier gleichzeitig auch mit gewechselt? Ich habe in vielen Anleitungen gesehen, dass sie immer die Heizung im Auto auf heißt gestellt haben...

    //--

    Auch habe ich die Bremsen mit Druck entlüftet. Allerdings musste ich vorne links den Druck bis auf fast 2 bar erhöhen, da hier ewig nichts gekommen ist. Vom Gefühl her ist sowieso die Bremsflüssigkeit nur sehr langsam und zögerlich gekommen. Hab insgesamt auch nur etwa 600ml rausgelassen, weil es gar so langsam und schwierig ging.

    Mit wieviel Druck macht ihr das?

    //-

    Was muss ich nun beachten, wenn ich wieder anschalte? Deckel vom Kühlmittel offen lassen? Heizung dabei anlassen? Muss ich für die Bremsen noch irgendwas machen (Kupplung oder Bremsen drücken)?

    Muss ich z.B. das Auto erstmal warmfahren und dann wieder was kontrollieren?

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