JanT nun mit nem Spanier unterwegs

  • Hallo zusammen,


    nachdem mich mein treuer Golf 5 leider Anfang diesen Jahres verlassen hat, wird es nun langsam mal Zeit euch meinen Neuen Gefährten zu zeigen.


    Habe mir einen 2018er Seat Leon 5F Facelift ST zugelegt. FR Ausstattung und 2.0L TSI mit 190PS (OPF). Laufleistung beim Kauf war erst 53000km.

    - 7 Gang DSG

    - Front Assist

    - Original 17" Felgen mit Ganzjahresreifen

    - PDC vorne und hinten

    - Navi inkl. Android Auto/Apple Carplay


    Ein paar Sachen habe ich schon nachgerüstet/geändert:


    - Originale RFK High nachgerüstet

    - Ein paar Innenraumleuchten gegen LED Modelle aus dem Querbaukasten ausgetauscht.

    - Wischdüsen gegen Fächerdüsen getauscht

    - 19" R3H01 Felgen mit 225/35er Pirelli P Zero


    Hab noch einiges auf der ToDo Liste:


    - Fußraumbeleuchtung auf Audi RGB Leuchten umbauen und gleich für die hintere Sitzreihe mit nachrüsten. Die Leuchten sind dann mit über die Steuerung der Ambientebeleuchtung in der Farbe und Helligkeit steuerbar. (Da bin ich aktuell dran)

    - Embleme und Grillrahmen schwarz

    - Nachrüstung PLA

    - Nachrüstung Vorfeldkamera High für ACC, VZE, FLA und Line Assist. (Dafür muss ich leider die Scheibe tauschen)

    - Gewindefahrwerk

    - Spurverbreiterung hinten

    - Blind Spot Assistent inkl. Spurwechsel- und Ausparkassistent

    - Einstiegsbeleuchtung in den Türen

    - Umfeldbeleuchtung in den Spiegeln

    - mir schwirrt noch einiges mehr im Kopf aber das reicht erstmal an ToDos


    edit_20220916163157.jpg


    edit_20220916163233.jpg


    Ich halte euch hier weiter auf dem Laufenden


    Viele Grüße


    Jan

    5 Mal editiert, zuletzt von JanT ()

  • Glückwunsch zum neuen Auto. Der Leon 5F ist ein sehr schönes Fahrzeug, besonders als FR! Änderungen und Pläne klingen gut. Bin auf die Umsetzung sehr gespannt und hoffe auf eine umfassende Dokumentation mit Bildern. Vor allem aber gute Fahrt und viel Freude mit dem Neuen.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Für mich schwer nachvollziehbar, warum das nicht ab Werk so aussieht. Aber nun hast du ja Abhilfe geschaffen.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Für mich schwer nachvollziehbar, warum das nicht ab Werk so aussieht. Aber nun hast du ja Abhilfe geschaffen.

    Bin ich total bei dir. Es sind bei dem Seat viele Kleinigkeiten, die er nicht hat. Keine Haubenlifte zum Beispiel. Selbst mein Golf 4 hatte die ab Werk. Aber ich rüste das was fehlt dann einfach nach :doublethumbsup:

  • Mal eine Frage an die Technik Experten hier. Ich habe ja den Front Assist, also Radar vorne für Notbremsassistent. Ich möchte ja ACC nachrüsten. Für die Vorfeldkamera muss beim Leon ja die Scheibe getauscht werden. Das will ich tatsächlich erst machen wenn ich die Scheibe sowieso tauschen muss wegen Steinschlag.


    Daher nun meine Frage. Reicht es, für ACC, den Lenkstockschalter mit ACC nachzurüsten und dann dementsprechend zu codieren?


    Mein Radarsensor, also Steuergerät, heißt auch irgendwas mit ACC. Den genauen Namen reiche ich nach.


    Hat vielleicht wer schon ACC nachgerüstet ohne Vorfeldkamera?

  • Du kannst ACC nachrüsten, Der Sensor den du hast kann das schon. Leider ist ACC auf 160 oder 210 KMH ein Swapcode. Also genau das selbe wie App connect oder Sprachbedienung. Gibt Leute die den Swapcode instalieren können. Nachrüstung ohne Kamera ist kein Problem. Hast du schon Tempomat? Wenn nicht muss der Tempomat Swapcode instaliert werden, den gibt es bei VW zumindest zu kaufen, den ACC Code leider nicht.

  • Ja Tempomat habe ich schon.

    Das hört sich aber ja schonmal nicht schlecht an ??


    Danke für die Info. Dann besorge ich mir mal den Lenkstockschalter.


    Marius336 Nochmal zu den Swapcodes. Muss ACC generell per Code freigeschaltet werden?

    Einmal editiert, zuletzt von JanT ()

  • Ja


    Im Moment ist nur der Code für Front Assist drauf.


    Da bringt alles Codieren nichts wenn der Code nicht drauf ist.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!