Pedale zu eng beieinander

  • Hallo,

    was mich mittlerweile tierisch stört ist, dass mein Bremspedal gewaltig nahe dem Gaspedal ist.

    Das führt dazu, dass wenn ich stärker bis hin zu einer Vollbremsung mache, das Bremspedal und halt eben das Gaspedal mit berühre und auch der Motor ggf. Bei einer Vollbremsung voll mit Hochtourt.

    Hat VW von Jahr zu Jahr im Bauraum Golf 5 da Mal was geändert / ausprobiert oder so?


    IMG_20220930_131729052_HDR.jpgIMG_20220930_131736245_HDR.jpg

    IMG_20220930_131744748.jpg

  • Würd sagen das Ding sitzt einfach nur schief. Also das ganze Pedal. Sieht man auch gut an der Alu-Kappe. Normal ist das auf jeden Fall so nicht.

    Instagram: leo_mk7r

  • Würd sagen das Ding sitzt einfach nur schief. Also das ganze Pedal. Sieht man auch gut an der Alu-Kappe. Normal ist das auf jeden Fall so nicht.

    Hab ich mir auch gedacht, hab den damals genau so mit den Pedalen gekauft (08/2018).

  • Gut, 2018 war der Wagen ja auch immerhin schon locker über 10 Jahre alt. Da hat irgendein Vorbesitzer irgendwas gemacht. Würde mal dran ziehen, ob sich was bewegen lässt oder sonst die ganze Bremspedaleinheit tauschen.

    Instagram: leo_mk7r

  • Beim Lesen der Überschrift dachte ich: "Fragen gibt es..."


    Beim Anschauen der Bilder denke ich: "Sachen gibt es..."


    Mein grobes Holzauge sagt auch, dass dein Bremspedal zu weit rechts steht. Der Abstabd zwischen Kupplungs- und Bremspedal ist zu groß.


    War ein früherer Halter eine Fahrschule? Oder waren dort Bedienhilfen für jemanden mit Handycap verbaut? Eventuell ist bei der Rückrüstung schief gelaufen...


    Hier noch vage Vergleichsbilder. Kann aber bei Bedarf noch Bilder mit Maßband machen.20160626_165105.jpg

    20160626_165042.jpg

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Also bezüglich Fahrschulwagen, dass glaub ich nicht. Bedienhilfen wegen Handycap glaub ich ebenfalls nicht.


    Das Kupplungs und das Bremspedal / Die jeweilige Einheit könnte man eh nicht mal eben so tauschen, da beides meine ich vernietet worden ist im Werk. Ist natürlich mega toll gelöst worden (Ironie off). :rolleyes: Die ganzen Nieten sehen so aus, als wäre da 15 Jahre lang nichts gemacht worden ^^.

    Aber wie beschissen muss dass sein, bei einer Vollbremsung gleichzeitig den Motor aufheulen zu lassen, blos weil man das Gaspedal dann leicht bis mittelmäßig mitberührt :?::!:X/.


    Oder habt ihr das auch bei den einwandfreien Pedalen, dass der Motor hochtourt, wenn ihr Bremst? Ich meine ich hab maximal Schuhgröße 42 und da ist nach links und rechts vlt. gerade mal 1-1,5cm platz zwischen Gas und Bremspedal

  • Bremspedal und Kupplung sind getrennt, man kann beide getrennt voneinander ausbauen. hatte beide schon raus. Zumindest bei der Golf 6 Generation. Man muss halt dann komplett mit Lagerbock ausbauen/tauschen.


    Mit Schuhgröße 46 ist es mir schon öfter passiert das ich Bremse und Gas gleichzeitig trete, vorallem unvorbereitet bei einer Gefahrenbremsung.:(

  • Bremspedal und Kupplung sind getrennt, man kann beide getrennt voneinander ausbauen. hatte beide schon raus. Zumindest bei der Golf 6 Generation. Man muss halt dann komplett mit Lagerbock ausbauen/tauschen.


    Mit Schuhgröße 46 ist es mir schon öfter passiert das ich Bremse und Gas gleichzeitig trete, vorallem unvorbereitet bei einer Gefahrenbremsung.:(

    Sind Brems und Kupplungspedal auch so blöd genietet beim 6er?
    Ach also passiert das auch bei "normalen Pedalpositionen" mit etwas größeren Füßen ?(.

    Das klingt vielleicht richtig blöd, aber ist das DSG Bremspedal dann nicht sogar noch besser, weil da hab ich das Gefühl, käme man nicht so leicht gleichzeitig ans Gaspedal? (Nur die Frage ob man besser DSG oder Kupplung nehmen soll / Umbauen könne) ^^

  • Ich hab sowohl DSG als auch Schalter Pedale im 5er.
    Mir ist es noch nie passiert, dass ich bei einer Vollbremsung das Gas mit gedrückt habe (Schuhgröße 45).

    Meiner Meinung nach ist das Bremspedal bei dir zu weit rechts.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Das Ding ist ja, das Kupplungspedal ist aus Kunststoff und das Bremspedal aus Metall halt und das Bremspedal kann man / wurde bestimmt mal nach rechts verbogen, wie auch immer. ^^

  • Ist das Gaspedal überhaupt in der richtigen Position ? Muss das nicht weiter Richtung Mittelkonsole ? Das müsste relativ knapp außen laufen . Eventuell passt das nicht. Das ist doch nachgerüstetes( ?) Alugedöns , von daher war da schon wer dran.

  • Ist das Gaspedal überhaupt in der richtigen Position ? Muss das nicht weiter Richtung Mittelkonsole ? Das müsste relativ knapp außen laufen . Eventuell passt das nicht. Das ist doch nachgerüstetes( ?) Alugedöns , von daher war da schon wer dran.

    Denke es wirkt nur so, weil die Kunsstoffverkleidung der unteren Mittelkonsole fehlt.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Was mir noch auffällt. Das Bremspedal und die Kupplung sind weiter vorne als das Gaspedal. Das könnte man nochmal kontrollieren ob das alles auch passt, oder ob das Bremspedal schon zu tief hängt, wie als wäre es schon etwas getreten.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!