CBAB Chiptuning, was hält er aus?

  • Hallo zusammen! ?


    Ich habe mal eine Frage bzgl. eines eventuellen Chiptuning von meinem 2.0 TDI mit 140PS und 232000KM.


    Ich könnte ihn für einen überschaubaren Betrag chippen lassen, da ein Bekannter seit neuestem Autotune besitzt.

    Er würde dann ein File schreiben lassen, welches lt. eigener Aussage bei normaler Fahrweise keine nennenswerten Auswirkungen auf die Haltbarkeit hat. Angepeilt wäre ein Anheben des Ladedrucks von 1,0 auf 1,6 bar unter Anpassung der Einspritzmenge mit im Endeffekt ca. 180PS und rund 400NM.


    Hat da jemand mit sowas Erfahrung, bzw. klingt das realistisch/seriös?


    Danke schon mal im Voraus!


    MFG

    Marcus

  • Klingt überhaupt nicht seriös.

    Für mich wäre nur der Weg zum richtigen Tuner mit Garantie was wert. A la Hinterhof gebimmsel wäre für mich nichts an einem Fahrzeug was ich täglich bräuchte .


    Außerdem kann dieser gleich mal den Zustand von deinem Motor anschauen. Hat ja schon paar km gesehen

  • Das ist gar nicht unüblich, dieses Verfahren mit dem extern geschriebenen File.

    Mein 2.0 TDI PD BMM macht 164PS und 400nm (begrenzt). Also sind deine angegebenen Werte nicht unrealistisch.

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

  • Also ich habe Erfahrungen mit 2 namenhaften Tunern und die schauen auch nicht wirklich nach dem Zustand des Motors. Solange keine Fehlermeldungen da sind, wird kein Tuner so einen Auftrag ablehnen. Und Garantie gibt es meistens nur auf das Tuning selbst.


    Ich würds auf jeden Fall nicht machen bei deinem Motor mit eh schon problematischem AGR und DPF.

    Instagram: leo_mk7r

  • Guten Morgen! ?


    Vielen Dank erstmal für die schnellen Antworten!


    Bzgl. AGR könnt ihr euch sicher vorstellen, dass mir da auch noch mehr angeboten wurde.

    Komplett rausmachen via Software ginge wohl nicht, da dann auch der DPF mit raus müsste, da es sonst Probleme mit dem Reinigen gäbe.

    Man sollte dann auf jedenfall den Stecker abziehen.


    Das wenn ich es machen würde es Steuerbetrug, illegal etc. wäre, versteht sich von selbst.

  • Was die anfälligen AGR der EA189 Motorenreihe betrifft, kann die Firma Tafmet Abhilfe verschaffen.

    Einem muss aber bewusst sein, das diese Nachrüstungen nicht STVO legal sind.


    Bei der hohen Laufleistung würde ich persönlich kein Chiptuning vornehmen.

  • Ich habe heute mein Öl gewechselt und geschaut, wo sich das AGR überhaupt befindet.

    Ich nehme an es ist das:


    Foto


    Irgendwie sieht das anders aus, als die im Internet, ist das evtl. ne frühere Version?

    Weil mein Golf 6 ist auch der einzige den ich kenne, der nur Euro 4 hat...

    Wie wird das angesteuert, da ist doch gar kein Stecker, den man abziehen könnte?!

    Nur eine Unterdruckdose...

  • Genau, das AGR sitzt hinterm Motor wie auf dem Foto.


    Ich meine alle Diesel im Golf 6 haben EU5 Norm. Dies deckt sich auch mit den Wikipedia Angaben über deinen Motorkennbuchstaben.


    Bei der EA189 Motorenfamilie das AGR zu tauschen ist aufwendig und teuer.

    Ich habe mich für die Variante mit dem Simulator entschieden.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!