Golf 6 Fernlicht geht unkontrolliert an

  • Hallo zusammen,


    seit gestern habe ich ein Problem mit meinem Licht. Egal was ich mache, hin und wieder geht das Fernlicht unkontrolliert an. Mal nur ein kurzes Aufflackern und mal für mehrere Sekunden.

    Folgende Versionen habe ich schon getestet, aber ohne dauerhaften Erfolg:

    Lichtschalter AUS - Hebel auf Normalstellung

    Lichtschalter AUS - Hebel nach hinten auf Fernlicht (hier flackert es am wenigsten)

    Lichtschalter Abblendlicht - Hebel auf Normalstellung

    Lichtschalter Tagfahrlicht - Hebel auf Normalstellung


    Sogar wenn ich den Motor ausmache, den Wagen abschließe, flackert das Fernlicht bzw. ist auch mal für mehrere Sekunden an.


    Und phasenweise ist alles wieder ganz normal.


    Hat jemand eine Idee??


    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe


    Claudia



    .... noch zur Info - ich habe Halogen-Scheinwerfer.


    Falls ihr noch Infos braucht, fragt einfach. Ich bin neu hier - also schon mal "sorry", wenn wichtige Infos fehlen.

    Einmal editiert, zuletzt von Claudia_K ()

  • Hast du nicht einen Tip-Hebel, der in der hinteren Position nicht einrastet? Ich vermute aber, dass der linke Hebel hinüber ist. Die funktionieren über Widerstände und durch Abnutzung und Verschmutzung kommt es vor, dass falsche Signale weitergegeben werden. So passiert es z.B. auch mal, dass der rechte Blinker an geht, wenn man nach links blinkt.

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

  • Hallo Andi,


    also mein Hebel rastet in der hinteren Position ein.


    Die Vermutung, dass der Hebel an sich defekt ist, habe ich auch. Für mich sieht es so als als würde ein Kontakt unkontrolliert geschlossen, der nicht geschlossen werden soll. Vielleicht ist irgendetwas darin abgebrochen. Denn eine zeitlang habe ich Ruhe und dann geht es massiv wieder los. Und zwar immer dann, wenn ich zuvor relativ schnell in eine starke Kurve fahre.


    Da das Fernlicht am Sonntag auch nach Stunden immer mal wieder anging, obwohl der Wagen nur vor der Garage stand, habe ich einfach die Sicherungen rausgenommen, damit meine Batterie nicht leergezogen wird.


    Heute habe ich frei und werde mal in die Werkstatt fahren.


    Vielen Dank für Deine Hilfe


    VG

    Claudia

  • Konnte gestern endlich mein Auto wieder abholen.


    Es war der Hebel, der defekt war. Und leider hat er auch die Lenkradsteuerung geschrottet, sodass sie ebenfalls getauscht werden musste.


    Hauptsache ich kann wieder ohne Probleme fahren.


    VG

    Claudia

  • Danke für die Rückmeldung :thumbup:

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!