Golf 5 GTI Edition 30 DSG 3 Zoll HJS Downpipe

  • Du schreibst, dass dir die Downpipe eine Fehlermeldung bringt und fragst dann, ob man diese bedenkenlos fahren könnte; die Antwort sollte dir eigentlich klar sein, wenn du bis 3 zählen kannst ;)


    Wenn du eh eine Mehrleistung anstrebst, sollte natürlich auch in diesem Zug alles mit der Downpipe angepasst werden. Alles andere wäre mMn quatsch. Aber über sowas macht man sich grds. vorab Gedanken 8)


    Ob du eine AU mit deiner Downpipe bestehst, wird dir keiner sagen können, weil keiner den Zustand des Katalysators kennt. Kannst du nur herausfinden, indem du mal eine AU machen lässt.

  • Ich persönlich würde so nicht rum fahren. Dem Auto schadet es sicher nicht, aber ständig die MKL im Display wäre mir nix bzw. ist nicht mein Anspruch von "Tuning" :)


    D.h. fahren kannst du die freilich, aber würde mich schnellstens ans anpassen machen bzw. prüfen, ob der Katalysator noch gut ist.

  • Ja gut aber AU kann man ja auch in einer Werkstatt machen und nicht nur beim TÜV. Kann ja ebenfalls den Fehler vorher löschen.


    Ist ja auch sinnlos jetzt alles abstimmen zu lassen etc. wenn ich im Endeffekt die DP eh nicht eingetragen bekomme weil sie nicht über die AU kommt.

  • Wollte mal ein Update geben:


    Hab mal bei meiner Werkstatt eine AU machen lassen. Abgaswerte sind in Ordnung nur etwas zu viel CO2 im Stand was vermutlich durch eine undichte Stelle nach der DP kommt. Dort ist noch nen Reduzierstück drauf geschweißt auf Serienaga Größe. (Bilder oben)


    Die Schelle hatte damals leider nicht auf das Reduzierstück gepasst, das muss demnächst noch ab und nen 3“ Rohr drauf gesteckt/geschweißt werden damit die AGA dann auch durchgehend 3“ ist.


    Ergo Kats sind in Ordnung und kann danach zum Tuner zwecks Abstimmung und MKL. ?

    Einmal editiert, zuletzt von G5ED30 ()

  • Ich bräuchte nochmal eure Hilfe. Wie bereits oben geschrieben befindet sich am Ende der DP ein Reduzierstück welches drauf geschweißt wurde. (76mm auf Serienaga Größe)


    Dieses Reduzierstück muss jetzt weichen, da die DP an meine Aga die 3“ Groß ist verbaut wurde. Damit ich dann ab Turbo durchgehend 3“ Zoll habe. Momentan hab ich dort eine Engstelle, sprich von 3“ auf Reduzierstück auf 3“ was nicht ganz dicht ist und auch Gegenstau macht oder?


    Wenn ich nun das Reduzierstück abtrenne fehlt mir aber diese Länge bis zur Aga/MSD. (das sind ca. 16cm)


    Wie gehe ich am besten vor damit ich das ganz dicht bekomme? Einfach ein Edelstahl Rohr in 3“ zurecht schneiden und mit 2 Schellen dazwischen stecken? Oder sollte sowas geschweißt werden?


    Wie sieht es in dem Zuge mit TÜV aus? :/


    Ich hoffe jemand kann mir helfen.

  • Normalerweise gibts für sowas entsprechende Rohrverbinder. Bei 16cm "Lücke" wird es aber nix von der Stange geben.


    Ich persönlich würde ein Stück an die DP anschweißen (von 3" Außenmaß auf 3" Innenmaß), um dann den MSD dort einstecken zu können + Schelle zum befestigen.


    Kannst aber auch ohne Schweißen was bauen, dann eben ein Rohr mit 3" Innenmaß über DP und MSD stecken und mit zwei Schellen befestigen (in die Enden des Verbindungsrohres mit der Flex jeweils zwei gegenüberliegende Schlitze flexen)

  • Normalerweise gibts für sowas entsprechende Rohrverbinder. Bei 16cm "Lücke" wird es aber nix von der Stange geben.


    Ich persönlich würde ein Stück an die DP anschweißen (von 3" Außenmaß auf 3" Innenmaß), um dann den MSD dort einstecken zu können + Schelle zum befestigen.


    Kannst aber auch ohne Schweißen was bauen, dann eben ein Rohr mit 3" Innenmaß über DP und MSD stecken und mit zwei Schellen befestigen (in die Enden des Verbindungsrohres mit der Flex jeweils zwei gegenüberliegende Schlitze flexen)

    Ja das hatte ich mir auch überlegt. Kann der TÜV sowas beanstanden?


    DP hat innen 76,5mm Durchmesser und der MSD 74mm. Sowas wäre zu klein oder?


    EBay (Affiliate-Link)

  • Ist schwierig zu sagen, man müsste halt die Angaben von Außen- und Innendurchmesser sehen. Auf den MSD sollte es drauf passen, aber auf der DP könnte es Probleme bereiten.


    Dem TÜV ist es eigentlich rille, wie du die Rohre verbindest, solange es dicht ist (würde sowieso etwas HT Dichtmasse dazwischen schmieren). Sofern deine DP und MSD aus Edelstahl sind (wovon ich ausgehe), dann drauf achten, auch die Verbindung aus Edelstahl zu wählen, sonst frisst es sich mit der Zeit fest.

  • Ist schwierig zu sagen, man müsste halt die Angaben von Außen- und Innendurchmesser sehen. Auf den MSD sollte es drauf passen, aber auf der DP könnte es Probleme bereiten.


    Dem TÜV ist es eigentlich rille, wie du die Rohre verbindest, solange es dicht ist (würde sowieso etwas HT Dichtmasse dazwischen schmieren). Sofern deine DP und MSD aus Edelstahl sind (wovon ich ausgehe), dann drauf achten, auch die Verbindung aus Edelstahl zu wählen, sonst frisst es sich mit der Zeit fest.

    Denke ich probiere das mal mit dem Rohr. Da ist ja auch ne Muffe drauf sprich man sollte das gut drüber stülpen können auch wenn es etwas größer ist. Sind ja „nur“ mm.

  • Grundsätzlich ja :thumbup:


    Du hattest geschrieben, deine DP hat ein Innenmaß von 76,5, wenn dem so ist, kommst du mit dem verlinkten Rohr nicht über deine DP (wären dann mit Materialstärke ja um die 78-80mm).


    Ich hab ewig keine DP mehr in der Hand gehabt, geschweige denn gemessen, aber dachte eigtl, die haben 3" Außendurchmesser :/

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!