Welche Auto-Batterie könnt ihr empfehlen?

  • Hallo,


    da meine Batterie mittlerweile nach acht Jahren den Geist aufgibt, brauche ich eine neue.


    - Fahrzeug: Golf 6R (2011)

    - Wird derzeit auch im Winter gefahren

    - Täglich ca. 30km



    Könnt ihr mir eine der folgenden empfehlen?


    - Varta Blue Dynamic D24 (60Ah / 540A)

    - Varta Silver Dynamic D15 (63Ah / 610A)

    - Bosch S5005 (63Ah / 610A) Baugleich wie Varta Silver Dynamic D15??

    - Exide EA640 Premium Carbon Boost (64Ah / 640A)

    - BlackMax (63Ah / 600A)


    Welche davon ist die Beste?

  • Warum nur ne 60 Ah? Platz haste doch auch mit 70 / 77 Ah oder nicht?

  • Platz haste doch auch mit 70 / 77 Ah oder nicht?

    Ja, hab ich vorhin auch herausgefunden ^^ Konnte im Internet nichts eindeutiges finden welche Größe ich verbauen kann. Bei mir ist im Moment die Bosch S4 008 drin. Hab also Platz für 278 x 175 x 190 mm.


    Ist jetzt nur noch die Frage welche von denen:


    - VARTA Silver Dynamic E44

    - VARTA E39 Silver Dynamic AGM

    - Exide Premium CARBON BOOST 2.0 EA770

    - Exide EK700 AGM


    Würdet ihr mir eine AGM empfehlen?

    Einmal editiert, zuletzt von RayXXX ()

  • Ich würde immer eine AGM statt einer Blei-Säure Batterie verbauen, die AGM's sind einfach Strom, Spannungsstabiler und halten auch länger.:)

  • Zum Thema AGM-Batterie nachrüsten in einen Golf 1K ohne Start-Stopp/Standheizung gab es schonmal ein Thema:

    AGM und Ladespannung


    Ich persönlich habe aufgrund der Unsicherheiten bewusst keine AGM Batterie in unseren Touran 1T3 2.0 TDI (ohne Start-Stopp & SH) eingebaut, und sehe dadurch bei diesem Fahrzeug auch für uns keinen Nachteil. Auch bei viel Kurzstrecken im Winter greift das Lastmanagement nicht ein.

    Gruß Linx,
    meinGOLF.de Moderator

  • Ist die Batterie im Motorraum? Wenn ja, dann lieber keine Agm. Die mögen die großen Temperaturunterschiede nicht so gern, was dann auf die Lebensdauer geht.

  • Die letzte Varta die ich verbaut hatte war verbranntes Geld ( = zu schnell wieder defekt. ) die erste Batterie hat 14 Jahre gehalten und war die Originalverbaute Varta aus dem VW-Werk. Daher dachte ich da machste im Ersatzteilfall nichts falsch, aber.......

    Nö, keine Varta mehr in Zukunft.

  • Zum Thema AGM-Batterie nachrüsten in einen Golf 1K ohne Start-Stopp/Standheizung gab es schonmal ein Thema:

    AGM und Ladespannung


    Ich persönlich habe aufgrund der Unsicherheiten bewusst keine AGM Batterie in unseren Touran 1T3 2.0 TDI (ohne Start-Stopp & SH) eingebaut, und sehe dadurch bei diesem Fahrzeug auch für uns keinen Nachteil. Auch bei viel Kurzstrecken im Winter greift das Lastmanagement nicht ein.

    Hab in meinem Touran 2,0 TDI erst vor nem Monat ne neue AGM eingebaut...war auch ne AGM ab Werk drin ohne Start Stop...hab aber Standheizung deswegen evtl. Aber meine AGM hat jetzt 225000 km und 8 Jahre gehalten. Also bin voll zufrieden gewesen.

    Golf V 1,9 TDI , Touran 1T3 TDI, Audi RS3 8V FL :doublethumbsup:


    VCDS-Service 85622

  • Ist die Batterie im Motorraum? Wenn ja, dann lieber keine Agm. Die mögen die großen Temperaturunterschiede nicht so gern, was dann auf die Lebensdauer geht.

    Hab ich auch schon mal gelesen, allerdings baut der Konzern die Dinger seit 2012 bei vielen Modellen in den Motorraum. So auch beim Golf 6 ab 2012 mit Start/Stopp Automatik. Oder auch beim Golf 7.


    Und ich hab auch das Gefühl, dass mein Golf mit der AGM-Batterie oft noch in Situationen startet, in welchen die alte Blei-Säure-Batterie schon lange ausgestiegen wäre. z.B. nach unvernünftig langer Nutzung der Standheizung an kalten Tagen.

    Gruß,
    Christoph


    Meine RS4 Limo

    Mein Golf VI 2.0 TDI:


    Abgeschlossen: OEM LED Xenons, R Rülis, MuFu Lenkrad, RLS, Discover Media, GTI Heckklappe, Ausstiegsbeleuchtung, RFK High, 2Q0 Side Assist, 3Q0 Lane Assist, 288→312mm Bremse vorne, 569er Lenksäule, ABS Index CC, Passat Außenspiegel (el. anklappbar, abblendbar, Side Assist, UFB), 3D Tacho, CC Sitze (Massage + Belüftung), Fußraumbel. vorne und hinten, Volkswagen Original Subwoofer, 3AA ACC, GTI Front i.V.m. Standheizung


    Instagram

    Einmal editiert, zuletzt von 3deee ()

  • Meine AGM ab Werk Start Stop hat 12 Jahre gehalten und war auch im Motorraum, also da würde ich mir keine Gedanken machen das die AGM das nicht aushält.

  • Direkt im Motorraum oder dahinter unter der Abdeckung??


    Einfach so werden die ja die Batterie nicht in den Kofferaum verlegen, wenn es auch im Motorraum OK ist. Da die Motoren ja immer kleiner werden ist auch das Platzargument nicht vorhanden...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!