Golf 7 2.0 TDI mit Motorschaden

  • hallo :)


    Keine Ahnung ob ich das hier fragen darf, falls nicht sorry :D


    Ich bin durch googel leider nicht schlau geworden da ich nichts vergleichbares finde.


    Wie viel währt ihr bereit für folgendes Auto zu zahlen?


    Golf 7 2.0 TDI Blue Motion

    150 PS

    EZ 2014

    216.000 km

    Motorschaden was genau steht nicht fest


    Reifen im August bei 206.000km neu drauf (Fulda Allwetter)


    Bremsen vorne am 29.11.2022 neu gemacht


    Scheinwerfer vorne rechts fehlt


    Außerden wurden bei 196.000 in 07/22 Zahnriemen und Wasserpumpe gemacht aber das is ja jetz eher gleichgültig :D


    Würde mich über ein paar Inputs freuen :)

  • ich kann das leider absolut schlecht einschätzen.


    Findet ihr 5000€ angemessen?


    Ein Motor liegt bei 2000-3000€ soweit ich informiert bin.

  • Der muss ja noch eingebaut werden und ob die Anbauteile wie Turbo etc. noch gut sind, weist du ja auch nicht.

    Dann kommt es darauf an, wie der Rest vom Fahrzeug ist, was du noch reinstecken musst etc.

  • ich brauche mal objektive Meinungen.

    Könnte lang und verwirrend werden


    Golf 7 2.0 TDI Bluemotion

    216.000 km

    BJ 2014


    TÜV läuft jetzt im Februar ab

    Das Fahrzeug ist auch schon abgemeldet.

    Vorher lief "Giesela" zuverlässig ihre 180-250km am Tag.


    Das große aber... der Golf ist finanziert. Somit ist ein Verkauf quasi nicht möglich ---weil auslösen zu teuer- lediglich zum ausschlachten ohne Brief (Bank wäre hier einverstanden) aber das is kacke.

    Hab ich versucht aber die Menschheit ist unverschämt und schwer von Begriff


    Deswegen machen lassen.

    Außerdem liebe ich das Auto


    Die eigentlichen Fragen sind jetzt:


    Lohnt sich eurer Meinung nach eine Reparatur? Einfach nur für mein gewissen


    Wie viel kommt da ca auf mich zu? (€)


    Und zu guter letzt die Fachfrage: AGR oder Zylinderkopf? Siehe weiter unten


    Die Stoßdämpfer sind hin, Kupplung ist bald fällig, zwei Scheinwerfer müssen ausgetauscht werden. Soweit so gut, alles machbar und im Rahmen.

    Bremsen wurden erst gemacht, Zahnriemen ist gemacht und Reifen sind neu also TÜV sollte nach den oben genannten Kleinigkeiten kein Thema sein.


    Aber die gute "Giesela" verliert Kühlmittel und überhitzt.

    Wasserpumpe wurde schon getauscht danach war ca 2 Wochen Ruhe.

    Es qualmt nichts und der Kühlmittelverlust ist unregelmäßig.

    Kann das am AGR liegen?


    Angefangen hat alles nach einem Wildunfall. Äußerlich war hier nur der vordere rechte Scheinwerfer kaputt gegangen aber kann durch den Schlag evtl was kaputt gegangen sein?


    Vielleicht kann mir hier jemand mut machen.

    Nachdem mein 2er nun auch noch aufgegeben hat brauche ich etwas Optimismus.

  • Wenn du selber nichts machen kannst, dann würde sich die Reperatur vermutlich nicht rechnen. Ist der Motor den nun wieder heile oder war dein "Motorschaden" auf die Überhitzung bezogen?


    Außer du findest eine gute Werkstatt, welche direkt einen Volltreffer bei der Diagnose macht.

  • Wenn du selber nichts machen kannst, dann würde sich die Reperatur vermutlich nicht rechnen. Ist der Motor den nun wieder heile oder war dein "Motorschaden" auf die Überhitzung bezogen?


    Außer du findest eine gute Werkstatt, welche direkt einen Volltreffer bei der Diagnose macht.

    Motorschaden war die "Diagnose" weil niemand so wirklich eine Ursache finden konnte und dann von einem Riss im Motorblock ausgegangen wurde.


    Das eigentliche Problem ist das Überhitzen


    Also das mit dem Volltreffer ist schon Rum. Das einzige was nich übrig ist ist das AGR der Rest wurde alles schon erneuert/ überprüft

  • Wenn es Riss vermutet wird, dann kann man das Kühlsystem "abrdrücken" im Kalten und warem Zustand. Sollte tatsächlich ein Riss vorhanden sein, so würde es irgendwo austreten oder mit verbrannt werden.


    Gruß

    # R LED´s Rückleuchten # Sport Diffusor JOM # OEM LED KZB # KW Gewindefahrwerk # Glendale 19 Zoll Felgen # GTI Türpappen # Bollwing R8 FRB rot/weiß # LED´s im Innenraum # Innenraum leuchten Highline # RFK Golf 7 SV # MFA Premium incl Staging # Müdigkeitserkennung # Anklappbare Spiegel incl UFB # Anklappbare Spiegel per FB # DWA+ # DWA Quittierungs Ton # Discover Media # USB & AUX im Ablagefach # Xenon ohne LED # Schwarzer Himmel # US Standlich # LANE Assist # Blind Spot #

  • Wenn es Riss vermutet wird, dann kann man das Kühlsystem "abrdrücken" im Kalten und warem Zustand. Sollte tatsächlich ein Riss vorhanden sein, so würde es irgendwo austreten oder mit verbrannt werden.


    Gruß

    Das haben wir auch schon probiert. Ausgetreten ist nichts

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!