Golf 7 2,0 TDI 3 seltsame Geräusche

  • Hallo Community,


    Und zwar habe ich einen Golf 7 2,0 TDI Facelift Baujahr 2017 110 KW/150 PS mit 138.000 Km Motorcode:DCYA und vor 1 Monat beim VW Händler gebraucht gekauft.


    Hab 1 Jahr Gebrauchtwagen Garantie.


    Seitdem sind mir 3 seltsame Geräusche aufgefallen die ich nicht zuordnen kann bzw. weiß ich nicht was die sein könnten.


    Vielleicht hatte einer von Euch schon mal diese Geräusche.


    Geräusch 1:

    https://youtube.com/shorts/PveVgTJXeAw


    Hört sich irgendwie nach ein metallisches klackern an,kommt aus dem Raum Zahnriehmen.Hört sich für mich persönlich an das ein Lager defekt ist entweder von der Umlenkrolle,Spannrolle oder die Riehmenscheibe an der Lichtmaschine.


    Geräusch 2:

    https://youtube.com/shorts/jFAUxRlCozI


    Wenn ich auf 2000 U/min hochdrehe und dann der Zeiger runtergeht auf 900 u/min kommt das Geräusch.Es kommt genau wenn der Zeiger kurz nach 900 U/min fällt.


    Geräusch 3:

    https://youtube.com/shorts/EMoreP8AOOw


    Jedesmal wenn ich denn Motor abstelle kommt das Geräusch.


    Im Video hört man es am Ende des Videos.Klingt Irgendwie seltsam.


    Vielleicht hat einer von Euch schon mal diese Geräusche beim Golf 7 gehabt oder weiß sogar was es sein könnte.


    Ich würde mich wirklich sehr auf Eure Hilfe und Antworten freuen.


    Frohe und gesunde Festtage.

  • Hallo, Geräusch Nr. 1 klingt für mich wie eine defekte Wasserpumpe. Geräusch Nr. 2 könnte in Verbindung mit dem ersten Geräusch auftreten und das 3. Geräusch ist ganz normal. Das kommt von der Drosselklappensteuereinheit.

  • Ab zum Händler und das Ganze beanstanden ☝🏻


    Geräusch 1: da unten ist nicht nur die WaPu, da ist auch die LiMa und der Klimakompressor und der Riemenspanner.

    VW Golf V GTI Edition 308)

    VW GOLF VII GTI PP Facelift8)

  • Sorry für die späte Antwort.


    Hab nochmal 3 neue Videos aufgenommen wo man es besser hört.


    Am besten hört man es wenn die Motorhaube zu ist:


    https://www.youtube.com/shorts/CLKyqSbHjW0



    https://www.youtube.com/shorts/xNeBM-Y68iA



    https://www.youtube.com/shorts/AoqaYuAlor0




    Über weitere Antworten und Hilfe würde ich mich natürlich weiterhin freuen.