Golf 5 Lautsprecher ersetzen, welche wären gut?

  • Guten Morgen,


    ich bin derzeit auf der Suche nach neuen Lautsprechern Hoch, Mittel und Tieftöner für meinen Golf.

    Vor gut 2.5 Jahren habe ich mir einen Subwoofer eingebaut, zwar sind die Originalen Lautsprecher schon gut, doch haben leider nicht genug Power um mit dem Woofer mithalten zu können. Hinzu kommt die Frage ob es sich lohnt auch hinten Lautsprecher einzubauen, wird es Klanglich besser abgestimmt sein und auch lohnenswert oder eher weniger bzw. Schwachsinn hinten welche zu verbauen?


    Für jede Empfehlung wäre ich sehr Dankbar.


    Grüße
    Phillip

  • Guten Morgen.


    Ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen.


    Ich hatte damals ein 3-Wege Focal System verbaut und das lief Teilaktiv, sprich der Tieftöner lief direkt über Endstufe und Mittel und Hochtöner über frequenzweiche.


    War schon eine deutliche Steigerung.


    Den Aufwand , hinten Lautsprecher einzubauen, habe ich mir erspart, da ich meistens eh nur mit 2 Leuten maximal gefahren bin.


    Aufwand - Mehrwert stand für mich in keinem Verhältnis. Zumal ich da auch noch Kabel hätte hinziehen müssen.


    Willst du denn auch neue Kabel ziehen für vorne? Ich hab es damals gemacht gehabt

  • Hast du auch einen Verstärker eingebaut?

    Ja, Subwoofer und Verstärker von Renegade mit 300W RMS. Hat echt schon guten Wumms und meine Gäste im Auto wollen sich lieber hinten hinsetzen wie vorne, da hinten der bessere Schalldruck durch die Rücksitzbank gedrückt werden was natürlich ein tolles Gefühl für Vibration ist.

    Willst du denn auch neue Kabel ziehen für vorne? Ich hab es damals gemacht gehabt

    Wenn schon, denn schon. Ich denke ja, falls ich Kabel für hinten verlegen sollte, dann mache ich die von Vorne direkt mit.

    Ich fahre meist mit meinen Freunden im Golf, da alle anderen keinen Wumms hinten drin haben und meist wird die Lautstärke voll aufgedreht :doublethumbsup:

    Gerade wenn es dann mal zum nächsten Lost Place 150 Kilometer Entfernung sind, ist der Golf eine gute Wahl, da er auch sehr Spritsparend mit 6L/100KM fährt.


    Wie meinst du das mit Teilaktiv, die Tieftöner waren per Kabel an der Endstufe mit angeschlossen oder wie?


    Grüße