Bremslichter gehen bei Zündung sofort an, Sicherung F7 defekt

  • Ich wünsche Euch allen einen wunderschönen guten Tag.

    Ich habe mich heute hier angemeldet, in der Hoffnung, dass mir jemand helfen kann.


    Zum Fahrzeug:

    Golf 5 1K1

    1.4l 16V mit sagenhaften 75 PS


    Der Golf von meiner Frau zeigt seit gestern im Kombiinstrument "EPC" an. Heute kam sie völlig aufgelöst nach einer Fahrt zu mir und meinte, dass die Bremslichter permanent an sind. Ich bin also zum Auto und ja die Bremslichter sind permanent an sobald die Zündung an ist. Wenn die Zündung aus ist, leuchtet auch nichts. Ich habe mit VCDS ausgelesen und folgenden Fehler angezeigt bekommen:


    16955 - Bremslichtschalter (F), P0571 - 008 - unplausibles Signal


    Also habe ich den Bremslichtschalter ausgebaut, vom Stecker getrennt und so weiter. Die Bremslichter gehen an, sobald die Zündung an ist.

    Nach weiterer Recherche bin ich auf die Sicherung F7 im Sicherungskasten des Motorrades gestoßen. Das ist eine 5A Sicherung für den Bremslichtschalter. Diese Sicherung war durch, also habe ich eine neue Sicherung eingesetzt, Zündung angemacht und die Bremslichter gingen wieder an.

    Die neue Sicherung ist auch wieder durchgebrannt. Also habe ich den Stecker vom Bremslichtschalter abgezogen, eine neue Sicherung eingesetzt und auch diese ist wieder durchgebrannt obwohl kein Bremslichtschalter angeschlossen war.


    Ich habe keine Idee was das Problem sein soll.


    Hat vielleicht jemand schon mal so etwas gehabt und weiß einen Rat?


    Vielen Dank, Ronny

  • Moin, kann sein, dass die Leitung zwischen Sicherung und Bremslichtschalter Massekontakt bekommt. Am besten mit dem Multimeter prüfen, ob Durchgang zur Masse vorhanden ist. Falls ja, scheuert die Leitung evtl. an der Fahrzeugmasse.

    Gruß,
    Christoph


    Meine RS4 Limo

    Mein Golf VI 2.0 TDI:


    Abgeschlossen: OEM LED Xenons, R Rülis, MuFu Lenkrad, RLS, Discover Media, GTI Heckklappe, Ausstiegsbeleuchtung, RFK High, 2Q0 Side Assist, 3Q0 Lane Assist, 288→312mm Bremse vorne, 569er Lenksäule, ABS Index CC, Passat Außenspiegel (el. anklappbar, abblendbar, Side Assist, UFB), 3D Tacho, CC Sitze (Massage + Belüftung), Fußraumbel. vorne und hinten, Volkswagen Original Subwoofer, 3AA ACC, GTI Front i.V.m. Standheizung


    Instagram