RNS 510 Bluetooth Nachrüstung - Streaming möglich?

  • Also mein jüngst erstandenes RNS510 hat die normale FW 5238. Was bietet denn diese Josi-Version für Vorteile demgegenüber? Konnte dazu nichts konkretes finden.

  • glaub da ist Video in motion frei, also DVD Wiedergabe während der Fahrt.


    Zum Thema Bluetooth am RNS, es gibt auch SD Bluetooth Adapter, ob sowas am RNS funktioniert?

  • Mhm da würde ich alleine wegen der Optik eine andere Lösung bevorzugen. Die Adapter von usb-nachruesten.de wären meine Lösung geworden, hätte ich mich nicht für das Original-Modul entschieden.

  • So, die FSE Premium (3C8035730D) ist jetzt verbaut und via Aliexpress-Kabelsatz mit dem RNS verkabelt. Es funktioniert auch alles gut, allerdings gibt es ein Problem: Die Audioqualität beim Musik streamen via Bluetooth ist unterirdisch! Ist das bei euch auch so? Gibt es da Verbesserungsmöglichkeiten?


    Ich überlege schon, die FSE wieder rauszuschmeißen und gegen eine Vocomo Kx-2 zu tauschen.

  • Ist das Stereo Kabel in dem Aliexpress Kabelbaum?


    Hatte eigentlich nie Probleme mit Bluetooth mit RNS und PFSE

  • Ja, Stereo ist drin. Der Sound ist aber irgendwie flach. Höhen und Tiefen kommen ziemlich unpräzise rüber, zumindest im Vergleich zur CD. Habe anderswo gelesen dass es daran liegt, dass die FSE nicht aptx-fähig ist. Das ist wohl ein höherwertiges Bluetooth-Protokoll oder so.


    Ich werde im nächsten Schritt erstmal die hinteren Hochtöner nachrüsten und verkabeln, die fehlen ja wenn ursprünglich ein RCD 210 drin war. Mal sehen wie es dann klingt.

  • Ich kann keinen qualitativen Unterschied zwischen den Musikquellen raushören. Einzig, dass BT bei mir leiser ist. Das liegt aber am Handy und tritt bei anderen BT-Quellen nicht auf.


    Habe zwar hinten zwei Wege LS drin, Fader aber komplett vorn. Denke nicht, dass die Nachrüstung der Hochtöner dein Problem behebt. Denke, da ist der Wurm drin. Kabelbaum oder Codierung. Ist aber nur ein Gefühl...

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!