Nachrüstungen beim Golf 8

  • Hallo,

    ich habe mir vor 4 Wochen einen Golf VIII eTSI, 1,5 ltr. 150 PS mit DSG-Getriebe Bj. 9.2020 gekauft und möchte diesen nun mit dem Spurwechselassistenten inkl. Ausparkassistenten nachrüsten lassen.

    Hat schon jemand diese Umbauten durchgeführt oder durchführen lassen und kann mir Tipps oder Ratschläge geben.

    Vielleicht kennt ja auch jemand einen Kollegen in NRW der diese Arbeiten durchführt.

    Würde mich über Eure Rückmeldung freuen.

  • Moin,


    es gibt ein paar Dinge, die beachtet werden müssen:


    - Komponentenschutz der SWA Sensoren muss angelernt werden (ODIS-S mit GeKo Online nötig)

    - Es muss geprüft werden, ob SWA eine SWaP Funktion ist, die in einigen Steuergeräten ggf. freigeschaltet werden muss → wenn ja, wird es schwierig

    - SWA Sensoren benötigen einen passenden Datensatz (kann mit ODIS-E geflasht und über vaglogins mithilfe einer Referenz-FIN beschafft werden)

    - Es muss geprüft werden, welche Steuergeräte neben dem SWA selber müssen codiert werden müssen. Möglich wären unter anderem:

    • Schalttafeleinsatz (ggf. für Travel Assist Darstellung)
    • Diagnoseinterface für Datenbus (Standard)
    • Informationselektronik (zur Steuerung der Einstellungen)
    • Türsteuergeräte (falls die LEDs per CAN angesteuert werden, Stromlaufplan prüfen, Warnung per Ambiente?)
    • Fahrerassistenzkamera (Lenkverhalten wenn Fahrzeug im toten Winkel)
    • Bordnetzsteuergerät
    • Bremsenelektronik (wegen Bremseingriff beim Ausparken)
    • ...?


    Daraus ergibt sich:


    Codierungen gewisser Steuergeräte im Golf 8 müssen zur Codierung freigeschaltet werden (SfD, OBD11 kann das, geht evtl. auch via ODIS-S mit GeKo Online):

    Gruß,
    Christoph


    Meine RS4 Limo

    Mein Golf VI 2.0 TDI:


    Abgeschlossen: OEM LED Xenons, R Rülis, MuFu Lenkrad, RLS, Discover Media, GTI Heckklappe, Ausstiegsbeleuchtung, RFK High, 2Q0 Side Assist, 3Q0 Lane Assist, 288→312mm Bremse vorne, 569er Lenksäule, ABS Index CC, Passat Außenspiegel (el. anklappbar, abblendbar, Side Assist, UFB), 3D Tacho, CC Sitze (Massage + Belüftung), Fußraumbel. vorne und hinten, Volkswagen Original Subwoofer, 3AA ACC, GTI Front i.V.m. Standheizung


    Instagram

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!