klopf geräusche (video)

  • Hallöchen ich bin neu und bin per zufall auf dieses forum gestossen :thumbup:


    Fahre einen Golf 5 1.4Tsi 2006 (140ps) BMY (6.gang schaltgetriebe)

    204.000km hat er drauf vor einem jahr hab ich die steuerkette erneuert

    Das motoröl wechsle ich alle 10-15000km + alle filter

    Jetzt zu meinem problem:


    Wenn der motor kalt ist läuft alles perfekt keine geräusche etc sobald er auf temperaturen kommt ob bei normaler fahrt oder heizen, kommt manchmal (eben nur manchmal) so ein komisches klopfen/rasseln im leerlauf... wenn ich die kupplung drücke verschwindet es und wenn ich zB: von leerlauf in den 5 oder 6 gang und dann wieder in denn leerlauf schalte ist es auch verschwunden


    Jetzt lese ich seit tagen wie ein irrer;) über dieses thema... manche sagen es ist das ausrücklager und die anderen sagen das ZMS

    Zum thema ZSM: die einen sagen der hat keins, die anderen er hat eins... was den nun?


    Ein Kfz-Mechaniker meinte wir könnten mal das getriebeöl wechseln... Nun lese ich auch hier wieder seit tagen über das thema getriebeöl..

    Viele sagen 75w90 und die anderen meinen nur 75w gl4...die dritten 75w80 gl4...

    Welches wäre denn das richtige für meinen golf5 tsi ?(castrol, moly, addinol? empfehlungen?)


    Das getriebeöl wurde von mir nie gewechselt und könnte mir denken das der einzige vorbesitzer es auch nicht gemacht hat (alter herr)


    Dann lese ich etwas von losräderrasseln (gear rattle) und das wäre nicht schlimm oder sogar normal ?(

    Das auto läuft wiklich sehr gut keine ruckler, keine kontrolllampen etc die schaltung ist butterweich (schalte mit 2-3fingern blöd gesagt) also echt top (obwohl viele sagen das es ein problemkind ist unter Vw tsi und so) einfach dieses blöde geklopfe das manchmal und das wirklich nur manchmal vorkommt


    Hier ein video von meinem problem:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hoffe ihr könnt mir weiter helfen

    achja und sorry für mein deutsch :)


    mfg style

  • Ja, der hat ein ZMS und die Symptome sprechen sehr dafür, dass es das Problem ist. Haben sie alle irgendwann. Ich würde mir da aber erstmal keine Sorgen machen. Wenn du irgendwann mal die Kupplung tauschen solltest, lohnt es sich aber schon das ZMS direkt mit zu tauschen.


    Ein Getriebeölwechsel schadet sicher nicht, aber im Hinblick auf dein Problem bringt es natürlich nichts. Welches Öl du da genau brauchst weiß ich auch nicht. Vielleicht kann da jemand anderes helfen oder du fragst beim Freundlichen in deiner Nähe nach.

    Instagram: leo_mk7r

  • ok vielen dank für deine antwort :thumbup:

    also kann ich normal so weiter fahren ohne gleich panik zu schieben :/


    Wenn die kupplung mal gemacht werden muss natürlich dann alles komplett (zsm,ausrück etc)

  • Bei den Golf 5 und A3 8P werden seitens Addinol meistens Multitransmission OIL 75W80 eingesetzt, und bei Winkelgetriebe und Hinterachsdifferential GH75W90.
    Warum bei Deinem im Getriebe jetzt nur ein 75W aufgeführt wird erschliesst sich mir nicht, da muss ich recherchieren.

    Wenn Du die Kupplung drückst, und es dann weg ist, würd ich sagen ist es das ZMS

  • Paramedic_LU

    Vielen dank für deine antwort

    Ja merkwürdig warum nur das 75w aufgeführt wird :/

    Golf V Variant 1.4 TSI (103 kW) (2007 - 2008) meiner ist 2006 vielleicht doch 75w80 ?

  • Wenn eine Deiner Quellen das 75W schon aufgeführt hat, und Addinol das so hat, wird das denk ich schon ein Grund haben.

    Zur Sicherheit schaute ich bei Fuchs, auch ein 75W

    Ich würde dann auch so ein Öl in dieser Viskoklasse einsetzen wie gefordert.

  • Paramedic_LU

    Danke für deine antwort:) werde mich dann an das 75w halten...

    Welche marke kannst du mir empfehlen was das getriebeöl angeht? Addinol,moly,castrol?


    Für den Motor benutze ich Castrol 5w30ll

  • Ich persönlich mach Addinol rein, hab aber bei meinen beiden A3 das Multitransmission Fluid 75W80 drin. Zum 75 W hab ich keine Erfahrung.
    Liqui Moly ist Massenhersteller wie Castrol auch. Die sind gut, gibt aber bessere. Fuchs ist bei vielen Getrieben Erstausrüster bei VW. Von daher kämen Fuchs und Addinol zum Zug. Rowe ist auch gut, die sind OEM beim DSG und ersetzten hierin Fuchs.

    [customized] - NWT powered

  • Kleines update mit videos zum meinem problem mit diesem komischem klackern

    Heute musste ich ich einfach mal mit der stopuhr gezielt das auftreten des geräusch aufnehmen


    Hier die videos

    Das erste video ist gleich am morgen nach dem starten und nach ca. 15 stunden ruhepause

    Das erste geräusch(klackern) kommt bei ca. 55sek und verschwindet nach 8.sek:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das 2. video ist 3min nach dem starten...

    Knurrt wie ein kätzchen alles tip top::doublethumbsup:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Nach 5min 27sek kommt das klackern ununterbrochen ||


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wenn etwas mit dem ZSM wäre müsste es doch gleich beim starten auftreten und nicht nach knapp 6.min? beim jedem weiterem start ist das klackern da... egal ob mit getretene kupplung oder nicht (leerlauf) beim gas geben übertönt der motor natürlich das geräusch und es wird nicht lauter das klackern

    nervt extrem und hoffe das nicht noch mehr klaputt geht

    könnte das problem evtl. ne pumpe verursachen?


    Achja dazu ist mir heute auch etwas aufgefallen und zwar nach einer 15km fahrt hörte ich tropf geräusche in richtung tank(rad hinten rechts) :/ dachte zuerst wtf? schaute runter alles trocken... dann öffnete ich den tankdeckel und dann gabs halt einen zisch und ein komisches klackklackklack und das getropfe hörte auf. ist das normal? bei uns hier war es knapp 28grad könnte es mit der außentemperatur und halt die benzin druckgasen(weis was ich) im tank etwas zu tun haben? auf jeden fall zeigt mir der bordcomputer zum glück nix an...


    sorry wusste nicht wie ich die youtube videos verlinken sollte

    danke im voraus

    mfg style53

  • So Update:


    Poblem wurde gelöst und zwar lagen diese oben genannten symptome am getriebeöl (hatte zu wenig drin )

    soviel zum thema ZMS,rücklager etc :)

    Knurrt wieder wie ein kätzchen :thumbup:


    mfg style53

    Ps: Videos wurden komischerweise auf youtube gelöscht kein plan warum :/

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!