Wie nennt man dieses Teil?

  • Hallo,


    wie nennt man diesen Plastikschutz der vorne unter dem Fahrzeug befestigt ist? Ich glaube es schützt die Achse und es schützt vor Lärm und Öl was eventuell abfliessen kann... das Teil ist beim Golf 4 aus hartem Plastik und ist ziemlich groß... leider ist das Teil bei mir defekt da derjenige dem das Fahrzeug vor mir gehörte wohl mal damit auf dem Boden aufgesetzt hat und es dadurch zerstört wurde. Wo kann ich sowas bekommen und wie ist die Bezeichnung weiss das jemand?

  • Du meinst sicher den Unterfahrschutz. So heißt das Teil. Beim TDI ist er recht groß, und beim 1.6er ist es nur nen "kleiner Streifen".

    Standheizung, nie wieder ohne...

  • ... man sagt eher untere motorabdeckung oder motorpappe dazu, unterfahrschutz wird schnell mit motorsport-zubehör verwechselt.
    ich hab meine neue über den zubehörhandel bekommen, war um einiges günstiger als beim freundlichen....
    oder probier es bei 1...2....3.....meins..... :P

  • @ jack13 bei welchem zubehörhandel denn? Hast du vielleicht eine Internetadresse oder sonstiges für mich? Oder wo kann ich danach suchen? Wieviel hast du denn ungefähr dafür bezahlt?


    edit: hab mal gerade bei Ebay geschaut und die ganzen begriffe eingegeben die ihr genannt habt... aber ich habe nichts gefunden für einen Golf 4 TDI. Scheint wohl recht selten zu sein das teil.

    Einmal editiert, zuletzt von Chris2407 ()

  • Wie wäre es bei VW ?? der Unterbodenschutz besteht aber aus drei teilen einmal das große in der mitte, und dann zwei rechts und links die so in den motorraum reingehen.


    mir hat man gesagt das die drei teile zusammen ~ 90 ¤ kosten.


    und das ist mir für ein bisschen plastik etwas viel geld im moment ... zumal meiner auch nur " ein bisschen " gebrochen ist.


    ist deiner denn ganz ab oder wie ?



    Gruß aNNa

  • meiner ist nun ganz ab ja :) Denn er war ziemlich böse gebrochen und wir hatten vermutet dass meine Geräusche worüber ja hier schon in einem anderen Thread diskutiert wird vielleicht durch dieses lose plastik kommt. Deswegen hat der VW Mechaniker die gesamten 3 Teile abgenommen :) ich dachte ich finde das Plastik vielleicht noch irgendwo günstiger als bei VW... brauch man das eigentlich unbedingt denn zurzeit fahre ich ja ohne diesen Schutz rum...

  • Im VW Katalog nennt man dies eine Geräuschdämpfung, auch schallschutzwanne

  • Zitat

    Original von Chris2407
    @ jack13 bei welchem zubehörhandel denn? Hast du vielleicht eine Internetadresse oder sonstiges für mich? Oder wo kann ich danach suchen? Wieviel hast du denn ungefähr dafür bezahlt?


    edit: hab mal gerade bei Ebay geschaut und die ganzen begriffe eingegeben die ihr genannt habt... aber ich habe nichts gefunden für einen Golf 4 TDI. Scheint wohl recht selten zu sein das teil.


    ...moin, bei uns gibts die pappe bei A.T.U.., frag doch mal einfach nach, sonst bei eigentlich fast jedem schrotti oder eventuell bei retek.de ...

  • Zitat

    Original von Markus W.
    Du meinst sicher den Unterfahrschutz. So heißt das Teil. Beim TDI ist er recht groß, und beim 1.6er ist es nur nen "kleiner Streifen".


    Was meinst du mit kleinen Streifen also meiner ist auch ziehmlich groß(habe auch nen 1.6er) und bedeckt auch fast den ganzen Motor von unten.Weiß es darum weil ich schon meinen zweiten drunter habe, weil der erste auch zu Bruch ging.

  • hi


    vor einiger zeit ist bei mir auch der plastik schutz auf der unterseite gebrochen. durch den bruch sind die teile links und rechts auch aus der befestigung gerissen.


    da der freundliche 90 euro haben wollte habe ich an den seitlichen plastik teilen neue löcher gebohrt und neu befestigt der plastik schutz unterm motor war so kaputt das ich ihn weg lassen mußte.


    jetzt wollte ich mal fragen was für ein sinn das teil hat was bei mir fehlt.
    ich fahr jetzt schon 2 monate so rum und hab bis jetzt keine veränderungen festgestellt. der einzige nachteil wird im winter sein das der motorraum schneller dreckig wird.



    mfg fabi

  • Hi,


    bei mir ist der Unterbodenschutz auch defekt.
    Weil ich den Service bisher nur bei VW gemacht habe, werden die es zum grössten Teil zu verantworten haben. Das ganze ist auch schon ziemlich hart geworden und bricht dementsprend sehr schnell (sind auch schon viele Kilometer auf´m Tacho).
    90,- ¤ sind mir ebenfalls zuviel, darum hält da ganze jetzt mit Kabelstrapse. Werd bei gelegenheit mal bei Verwerter vorbei schauen. Vielleicht hat der ja ein günstiges Angebot für mich... :]


    Vorteile hast Du gleich Zwei:
    1 Es kommt von unten weniger Dreck in den Motorraum. Das gut sein!!! :D :D :D
    2. Die Geräuschentwicklung hält sich dadurch in Grenzen.



    Alex

  • Und falls mal Öl austritt läuft der ganze dreck nicht gleich direkt auf die Straße was ja schlimme folgen für einen haben kann....


    und bei vw sagte mir jemand dass nicht so schnell steine oder sonstiges in den Kalriemen fliegen können aber ob das so stimmt ?!?!


    Ich denke auf dem schrottplatz findet man schwer einen Golf IV und somit auch schwer diesen unterbodenschutz...

  • Ich hab gleich das Pendant aus Stahl dran gefummelt, jetzt knallts zwar beim Aufsetzen, aber besser dat Ding als die Ölwanne :)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!