Inspektionsumfang Golf 6

  • Hallo, hab einen Golf 6 1,4 Trend 59KW/80Ps Benziner,

    hat irgendwer von euch einen Plan was in den diversen Inspektionen (groß/klein) alles durchgeführt wird?

    Also Öl, Filter und Bremsflüssigkeit ist schon klar, das ist ja fast jedes mal fällig, aber wann sollten die Zündkerzen gewechselt werden, wann der Zahnriemen oder Getriebeöl.


    Würde ich mal gerne wissen.


    Grüße

    Hugo

  • Hallo, das steht alles in deinem Scheckheft (Serviceheft) in der Bordmappe.

    Das Getriebeöl ist beim Handschalter laut VW eine lebensdauerfüllung.

    Gruß Linx,
    meinGOLF.de Moderator

  • Alle 2 jahre Bremsflüssigkeit und Pollenfilter (km unabhängig)

    Ölwechsel nach Intervall Anzeige.

    Luftfilter und Zündkerzen bin ich mir nicht sicher. Glaube 4 Jahre oder 60000km.

    Zahnriemen würde ich persönlich nach 7 Jahren wechseln. Vorgabe ist meine ich bei 120tkm prüfen.

    Alles in allem Ist da ja nix groß dran.

    Aus Liebe zum Automobil.

  • Das Getriebeöl ist beim Handschalter laut VW eine lebensdauerfüllung.

    Ja lifetime auf neudeutsch.

    Also bis das Getriebe kaputt ist (das ist meine Meinung hierzu).


    Habe meinen Golf 6, 80PS, Handschalter mit 177 tkm übernommen, Scheckheft gepflegt vom Stuttgarter Wolfsburg Ableger; das Öl dass ich aus dem Getriebe geholt habe war richtig widerlich schwarz.

    Also neubefüllt und nach weiteren 10tkm nochmals gewechselt. Mittlerweile 250 tkm ohne Geräusche und andere Wehwechen.

    Das Schaltverhalten ist sensationell geworden. Und die paar € ist eine sinnvolle Investition. Und in 15 Minuten erledigt.

    Das Getriebe ist zwar thermisch nicht so belastet wie der Motor, aber mechanisch schon auch.

    und warum hat die VW Konstruktion wohl eine Ablassschraube eingebaut im Getriebe?????? Hhhhhmmmm


    Ob jemand wechselt kann jeder für sich entscheiden.

    Ich wechsle bei jedem Fahrzeug die Ölfüllungen, vom Motor über Getriebe bis hin zum Differential. So wie dies regelmäßig auch bei Nutzfahrzeugen gemacht wird, dann halten die Teile richtig lange!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!