Ölverdünnung ( Benzin

  • Hallo zusammen….

    mein Golf Variant 1.5 TSI 130PS von 12/2019 hat folgendes Problem:

    Im kalten Zustand Öl stand zwischen MIN und Max

    Fahr 7 km zur Arbeit, stelle das Auto ab, messe nach knapp 10 Minuten und der Ölstand befindet sich kurz vor Max. Man sieht richtig wie sich Benzin im Öl befindet.

    Habe diesbezüglich bei VW nachgefragt und die meinten es käme zur Ölverdünnung ein bekanntes Problem bei TSI Motoren ich sollte nur drauf achten, dass der Öl stand nie über Max kommt.

    Zu dieser Ölverdünnung durch Sprit soll es angeblich wegen Kurzstreckenfahrten kommen.
    Ich sollte einen Ölwechsel machen und VW wollte eine neue Software drauf spielen? Warum? Was soll das bringen?
    Bin letztes Wochenende 100 km auf der Autobahn gefahren nach dem abstellen 10-15 Minuten gewartet und habe dann Öl kontrolliert und habe etwas weniger Öl Anstieg bemerkt.

    Kein Wasserverlust
    Kein Leistungsverlust

    Hat jemand von euch auch das Problem gehabt bzw wurde es beholen?

    Das Auto habe ich seit knapp 3 Monaten letztes Jahr im Juli wurde bei 19838km bei VW das Öl gewechselt OW20. War ein Leasingfahrzeug und stand bestimmt die ganze Zeit nur rum.

    Jetzt habe ich ein Kilometerstand von knapp 22Tkm und soll ein Ölwechsel machen???


    würde mich über jede Info freuen

    Lg an euch Frank




  • Ist es wirklich aussagekräftig, den Ölstand am warmen Motor kurz nach der Fahrt zu messen?


    Woran erkennst man, dass Treibstoff im Öl ist?


    Wohin verflüchtigt sich deiner Meinung nach das untergemischte Benzin, wenn der Motor stand und dann der Pegel auf Normalniveau sinkt?


    Wann war der letzte Ölwechsel?

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Der Meister bei VW ist der Meinung so schreibt das VW auch vor bei Betriebstemperatur (90grad Öltemperatur) Motor abstellen 5-10 min warten und dann messen.

    Mir ist aufgefallen das die Farbe des Öl nach der Fahrt heller geworden ist, sehr verdünnt man sieht nur noch etwas von der braunen Brühe. Und es riecht sehr nach Benzin. Steht das Auto über Nacht in der Garage und messe dann Öl habe ich wieder ein normalen braunen Ölpegel zwischen MIN und Max.

    Ich weiß das hört sich echt bekloppt an aber der Typ bei VW meint auch das liegt an der Ölverdünnung. Ein echt bekanntes Problem bei den TSI Motoren

    Bei 22Tkm was das Auto erst gelaufen hat?

    Öl wurde vor knapp 1 Jahr getauscht bei 19838tkm

    Und habe jetzt knapp 22Tkm drauf

  • Motoröl riecht immer nach Benzin, lässt sich nicht vermeiden.


    Wenn der Motor immer richtig warm wird, verdampft auch das Benzin wieder...

  • Klingt in der Tat etwas spekulativ. Aufgrund der geringen Fahrleistung dürfte viel Kurzstrecke im Spiel sein. Insofern würde ich mich nicht scheuen, das Öl nach (knapp) einem Jahr zu erneuern. Longlife-Theorie hin oder her. Dem Motor zu liebe würde ich da auf Nummer sicher gehen. Was die neue Software bringen soll weiß wohl auch nur der, der sie programmiert hat...

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Es riecht nicht nur nach Sprit man sieht es richtig an dem Messsab.

    Beispiel:

    ab Minimum ist es noch braune Brühe dann nach oben hin zum Maximum wird es immer heller.

    Aber nach langer Fahrt am nächsten morgen nur noch braue Brühe zwischen min und Max…ich denke mal das liegt wirklich nur an die Kurzstrecke die ich in der Woche fahre und das Benzin halt nicht richtig verdampfen/verbrennen kann.

  • Kann sicher bist du wenn du dein Öl checken lässt. Klar is mit kosten verbunden, aber so weißt du was ist und wie Golf4Turbo schon meint, riecht das Öl immer nach Benzin, kenn ich auch nicht anders.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!