Tempomat Nachrüsten

  • hi

    Ich bin konni und habe mir einen golf 5 variant 1,6Fsi erstzulassung April 2008 trendline gekauft

    Ich würde gern den tempomat nachrüsten. habe regen und licht sensor

    Könnt ihr mir sagen was ich alles brauche dafür.


    Hab in der Bucht einen tempomat aus einen 2006 Golf5 gefunden hebel mit schleifring und steuergerät ist es egal was für ein steuergerät ich nehm oder kann ich das set nicht einfach so kaufen


    Liebe grüsse ;)

  • Hallo,


    wichtiger ist, ob du eine Multifunktionsanzeige im Tacho hast, dass dir Durchschnittsverbrauch, Restreichweite, gefahrene Strecke usw. Anzeigen kann.

    Wenn diese vorhanden ist, musst du lediglich den Tempomathebel kaufen und einbauen / freischalten lassen.

    Sollte keine Multifunktionsanzeige vorhanden sein, dann brauchst du ein entsprechendes Steuergerät, was mit deinem Fahrzeug kompatibel ist. Dafür braucht es aber den Ist-Stand von deinem jetzigen Auto um dich beraten zu können welches Steuergerät in Verbindung mit welchen Schleifring du kaufen solltest.

  • Darf ich mich mal einklinken?

    Bei meinem Golf plus <Facelift wurde mir gesagt ich drauche den kompletten Kranz,also Blinkhebel und Wischerhebel und dazu noch ein neues Steuergerät.Round a bount 450 Euro

  • Ja ab Modelljahr 2011 hat sich der Aufbau der Lenksäule geändert. Schleifring und Steuergerät sind nun eins, anstatt wie vorher 2 getrennte Dinge. Auch die Hebel sind nicht mehr einzeln sondern nur noch als Paar.

  • https://www.ebay.de/itm/266230046073?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=ojhAk5fdQZO&sssrc=2349624&ssuid=XairF8FUQDK&var=&widget_ver=artemis&media=COPY



    Das würde ich gern kaufen funktioniert das für meinen

  • Servus Konni,

    ich hatte das Projekt auch schon. Musste bei meinem das Steuergerät tauschen und den Lenkstockschalter dazu, sowie das dann mit VCDS einbinden.

    Mein Golf V hat nur die minimalste Ausstattung aber er läuft und läuft und läuft.

    Geholfen hat mir diese Seite:

    http://wiki.ross-tech.com/wiki…l_Control_Module_Versions

    Habe erst mein altes Steuergerät identifiziert und dann eines ausgewählt, welches den Tempomaten unterstützt.

    Mein altes Steuergerät war das 1K0 953 549 BB, das unterstützt kein Tempomat

    Habe mir dann eines geholt 1K0 953 549 BC, das hat dann mit einem 10 € Lenkstockhebel funktioniert.

    Ein Wehrmutstropfen gibt es bei den Billig-Lenkstockhebeln: Nach einer gewissen Zeit gibt es einen Kabelbruch, und der Tempomat fällt aus. Also Lötkolben vorhalten, oder den Lenkstockhebel gleich aufmachen und alles besser verlegen.

    Falls Du noch Fragen hast - melden.

    Gruß Andi

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!