Du hast doch Mark20 ABS drin das ist doch nur so mini Kabelbaum mit 8 Kabel oder? Bei Automatik hängt der da mit drin oder wie? Steuergerät musst auch ändern oder? Kumpel hat mal den selben auch Automat gehabt und dann auf Schalter umgebaut..wusste jetzt aber nicht mehr was da noch alles geändert wurde.

Gesucht und gefunden: Golf 3 VR6 Highline in Purpurviolett
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Hallo,
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Ja genau, Mark20 ABS mit ein paar Kabeln, die aber teilweise mit im Automatik Kabelbaum eingebunden waren. Ich habe den komplett geöffnet und neu gebunden. Ansonsten mussten noch zwei Kabel für das Rückfahrlicht nachgezogen werden und das Relais für die Anlasser Sperre musste raus, dafür noch etwas umpinnen und crimpen. Das hat sich aber echt in Grenzen gehalten. Das Motor Steuergerät kann man dann einfach auf Schaltgetriebe codieren.
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Respekt, dass du solch einen Umbau angegangen bist. Ich nehme aber mal an, dass du nicht nur Hobbyschrauber bist oder?
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Respekt, dass du solch einen Umbau angegangen bist. Ich nehme aber mal an, dass du nicht nur Hobbyschrauber bist oder?
Eigentlich doch, ich arbeite aber seit neuestem als Industriemechaniker... das mit dem Getriebe war aber keine große Sache, ich hab vor 4 Jahren schon meinen Alltags- Golf 5 von Schalter auf DSG umgebaut
Vor dem Urlaub lasse ich aber noch ein paar Bilder da. Nach langem Hin- und Her was die Felgen betrifft, habe ich mich aus Gründen der Originalität für BBS Jubi Felgen entschieden. Ich fand auch recht schnell und sehr günstig einen RS 722 Satz, der jedoch in schwarz matt lackiert war. Also die berühme Katze im Sack
nach dem entlacken und Glasperlstrahlen hat sich jedoch heraus gestellt, dass die Felgen in tadellosem Zustand waren. Beim zerlegen sind mir 2 Titan Schrauben an einer Felge abgerissen, diese konnte ich jedoch mit guten Bohrern problemlos ausbohren.
Dann habe ich die Betten schon mal vorpoliert. Das ging super schnell, mit dem Excenter vorgeschliffen und dann nass von Hand, am Ende mit Autosol und einer Baumwollscheibe poliert. Pro Bett waren das ca. 20 Min. Arbeit.
Der Lackiervorgang: Epoxy Grundierung, original VW Farbton LUC1 als Wasserlack für die Sterne, dann Klarlack matt.
Die Betten wurden schwarz matt. Nach dem Lackieren habe ich sie noch mal auf der Reifenmaschine laufen lassen und wieder drüber poliert.
Die fertigen Komponenten:
Im Wohnz8mmer mit meiner Frau zusammen gebaut
Und hier das Ergebnis
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Wie die vorherigen Arbeiten: top
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Das Ergebnis kann sich doch echt sehen lassen, ist wirklich top geworden.
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Mega wie Du ihn wieder aufarbeitest.
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Wartet Ihr auch alle das hier ein neuer Post kommt
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Würde ich gerne, aber wir sind grad im Urlaub in Kroatien
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Der einzige Grund aktuell hier im Forum rein zu schauen.
Aber erstmal schönen Urlaub
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Der einzige Grund aktuell hier im Forum rein zu schauen.
Aber erstmal schönen Urlaub
Wow, das freut mich, danke
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So, zurück aus dem Urlaub lasse ich mal wieder ein paar Fotos da.
Irgendwann kam ich dann mal dazu, die Spuren vom Unfall vorne links zu beseitigen. Die Front habe ich abgenommen, ohne irgendwelche Überraschungen, nur etwas Dreck. Der seitliche Halter von der Stoßstange krumm, der sah schon ziemlich mies aus, was auf den Bildern auch zu erkennen ist:
Den habe ich dann mit etwa 6 verschiedenen Werkzeugen (zwei Karosseriehammer, Fäustel, Brecheisen, Holzlatte und Flex) wieder gerade bekommen:
Der Rost und etwas Lack wurde entfernt, umgewandelt und Epoxy grundiert:
Und fertig sah das ganze dann so aus, bereits mit Wachs koserviert (daher die braune Farbe):
Das wars für diesen Post.
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Hier vielleicht mal etwas interessanteres. Ich habe meine originalen Doppelkammer Scheinwerfer bearbeitet. Und zwar habe ich ein mega Schnäppchen gemacht, darunter waren auch ein Satz Hella Golf 4 Look Scheinwerfer mit defektem Glas.
Das Gehäuse ist im Gegensatz zu den originalen Doppelkammer Scheinwerfern nicht grau sondern schwarz, genau wie bei den originalen, kaum erhältlichen und schwer bezahlbaren schwarzen Hella Dokas.
Es passt 1 zu1 zu den originalen Dokas (also einmal grau gegen schwarz).
Das interessante ist, dass die ABE der originalen schwarzen Dokas die gleiche Nummer auf den Gläsern hat wie die originalen, also kann man diese ABE auch verwenden
Zuerst habe ich sie zerlegt. Das ist im Gegensatz zu den heutigen Autos ein Kinderspiel... 10 min. bei 80° in den Backofen und einfach auseinander ziehen.
Links das originale Hella VW Gehäuse, rechts Hella Golf 4 Look Gehäuse
Da ich eine ruhige Hand habe und vor vielen Jahren mal Airbrush gemacht habe, habe ich den Reflektor ohne abzukleben frei Hand angesprüht:
graue Dichtmasse entfernt und schwarze Butylschnur eingelegt:
Und so sehen die fertig aus. Das Bild ist sehr hell, die Scheinwerfer wirken viel dunkler in Echt.
Und zum Schnäppchen:
Ich habe bei Kleinanzeigen defekte Golf 4 Look Scheinwerfer zu einem sehr günstigen Preis gefunden... ich habe ja nur die Gehäuse benötigt. Auf dem Bild hat man gesehen, dass da noch anderer Kram in der Kiste lag. Zu Hause angekommen hab ich mich gefreut wie ein Schneekönig. Tatsächlich lagen in dem Paket noch zwei Sätze schwarze Hella/FER Blinker-Blenden-Nebler aus dem Golf 3 Jubi GTI. Den einen Satz habe ich behalten, den anderen verkauft... schaut mal wie die gehandelt werden
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Hammer Ergebnis. Habe meine auch geschwärzt, aber längst nicht so professionell wie du, sondern mit Sprühfarbe gepinselt und das Gehäuse innen an den sichtbaren Stellen einfach in schwarz gesprüht. Bei mir sind leider auch gleich nach dem Einbau und der Benutzung bei Nacht die Gläser der Scheinwerfer am oberen Rand milchig geworden. Keine Ahnung ob es den Dämpfen des eventuell noch nicht vollständig ausgehärteten Lackes geschuldet war oder weil ich keine originalen Hella Dokas genommen habe, sondern Nachbauten aus dem Zubehör..
Jetzt fehlen dir eigentlich nur noch die Hella Magic Color Rückleuchten im Golf 4 Look (rot/schwarz), aber ich glaube dagegen sind selbst deine Blinker-Blenden noch günstig.
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Ich werfe mal Projekt zwo Spiegel in den Raum
elektrisch, beheizt und mit blauem Glas...hatte ich am 3er die sind auch preislich huhu
hab die günstig für 400 bekommen gehabt...