Reserverad raus??

  • Servus!
    Ich habe vor, in den nächsten Wochen meinen Kofferraum zu verschönern.
    Einbau eines doppelten Bodens ist geplant.
    In die Reserveradmulde kommt folgende Konfi:
    Sinusleistung max: an 4 Ohm 200 W
    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/tomkamberg/g4g5/xmd400p5.jpg]
    und
    400W Nennbelastbarkeit - 4 Ohm
    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/tomkamberg/g4g5/xsl101p5.jpg]


    Erste Frage:
    Passen technisch endstufe und 38 cm Sub zusammen?


    Zweite Frage:
    Kann ich das Reserverad drinne lassen? Mir passiert nen Plattfuß nämlich häufiger. :(


    Oder gebe das keine Resonanz???
    Mit etwas Schwund würd ich mich zufrieden geben. Aber wenn Ihr sagt, das bringt nichts, dann lass ich die Finger davon!


    Vielen Dank im Voraus!


    TK

  • Das bringt nix! Reserverad sollte schon raus! Dann nimmst du halt ne Pumpe und ein Pannenspray mit ins Auto! Hab ich auch so gemacht, denn heute ist mein Doppelter Boden fertig geworden.... :D :D

  • Also für einen 38er brauchst Du schon einiges an Volumen ... da muss das Reserverad schon raus und der Bass dann in ein anständiges Gehäuse (ist ja laut Homepage auch ein Gehäuse-Woofer). Nimm doch ein Pannenset zur Sicherheit.


    Die Endstufe hat meiner Meinung nach für den Woofer etwas wenig Leistung. Der Woofer verträgt 400 Watt sinus und die Endstufe bringt gerade mal die hälfte davon.


    PS: Ich antworte wohl zu langsam Scream999


    Zitat

    Original von Scream999
    Hab ich auch so gemacht, denn heute ist mein Doppelter Boden fertig geworden.... :D :D


    Wo sind die Bilder?

    2 Mal editiert, zuletzt von dj_chriz ()

  • Also nen 25er + Reserverad kriegst Du noch gut in die Reserveradmulde (da gibts auch schon fertige Gehäuse), bei nem 38er muss wie schon gesagt das Rad raus. Wegen der Komponentenwahl würde ich Dir noch diesen Thread ans Herz legen ;)


    EDIT: Ach so, die Endstufe ist zu schwach - wenn es denn unbedingt Sony sein muss brauchst Du den ganz großen Verstärker mit 500 W RMS (obwohl mit den Leistungsangaben :D )

    Einmal editiert, zuletzt von leuchtturm ()

  • Zitat

    Original von leuchtturm
    Also nen 25er + Reserverad kriegst Du noch gut in die Reserveradmulde (da gibts auch schon fertige Gehäuse), bei nem 38er muss wie schon gesagt das Rad raus. Wegen der Komponentenwahl würde ich Dir noch diesen Thread ans Herz legen ;)


    Und das gibt auch noch einigermaßen resonanz???

  • TomKamberg


    Naja, was willst Du für ein Ergebnis? Ein 25er kann auch laut, aber niemals so tief wie ein 38er, da die Tiefe von der Oberflächengröße der Membran abhängt. Dafür kann der 25er schneller bzw. präziser... ist natürlich alles relativ :), ein 38er spielt natürlich nicht "in Zeitlupe" und total verwaschen, und ein 25er lässt auch nicht die tiefen Töne komplett weg. Für ne Allround Lösung ist man mit nem 25er oder 30er eigentlich immer gut bedient. Übrigens solltest Du die Subwoofer auch nicht nur nach Leistungsangaben einschätzen, wichtiger ist, dass Endstufe und Subwoofer gut zusammenpassen ;)

  • Nen 38er? Und dann auch noch von Sony? hm... sorry bin mal garnicht begeistert *gg*


    Nichts für ungut. ;)
    Würde das reserverad auf jeden Fall raus nehmen und nen 30er Sub in die Mulde setzen. Je nach Musikgeschmack solltest du dann den Subwofer auswählen und dann die dazu passende Endstufe.


    Wie meine Vorredner schon sagten. Die Endstufe ist wirklich viel zu knapp bemessen.


    LG
    GlobalD


    PS: Was willste denn so ausgeben!?

  • Ist das Reserverad bzw. Reparaturkit vorgeschrieben? Denn als ADAC-Plusmitglied und Inhaber der VW-Mobilitätsgarantie stelle ich mich bestimmt nicht an den Straßenrand, um ein Rad zu wechseln.

  • nein, ist es nicht


    Golf V GTI Editon 30 / Passat 2.0 Edition One / Corsa D OPC

  • @ dj_chriz


    BILD 1


    BILD 2


    BILD 3


    Der Stoff ist noch nicht richtig gespannt, weil das mit dem X so ne haarige Angelegenheit ist. ;( Da fehlt noch ein Stück Stoff wie man an dem Holz da unten sieht....

    Einmal editiert, zuletzt von Scream999 ()

  • Gut und wieder hab ich mal was dazu gelernt.
    Dann halte ich mal im Forum nach besseren Herstellern ausschau.
    Und nen 25er bis 30er Teller wirds dann auch tun!
    Wenn jemand noch einen Tip für ne gute Kombi (Endstufe und Sub) hat: Dann nur mal raus damit!!


    Und echt vielen Dank nochmal an Alle für die schnelle Hilfe!!


    TK

  • Dann schreib doch mal, ob das Reserverad nun drin bleiben muss, wieviel Du insgesamt ausgeben möchtest und was Du damit hören wirst :)


    Wenn mit Reserverad, würde ich das fertige 25er Gehäuse von Next empfehlen (gibts relativ günstig bei ebay) und dazu nen Hertz Subwoofer...

  • Scream999


    so wie das bei dir auf den Fotos aussieht hast du deine Platte ziemlich bündig mit dem Rand bekommen! Könntest du mir mal die exakten maße davon geben??


    danke

  • Zitat

    Original von golf4_franken
    Scream999


    so wie das bei dir auf den Fotos aussieht hast du deine Platte ziemlich bündig mit dem Rand bekommen! Könntest du mir mal die exakten maße davon geben??


    danke


    Nimm doch einfach den Kofferraumteppich raus ... ganz gerade sind die Ränder sowieso nicht. Den Kofferraumteppich einfach auf ne Holzplatte (MDF oder ähnliches) legen, drumherum zeichnen und aussägen ... fertig ist Deine Grundplatte.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!