Panasonic in golf4. WIE?????

  • also servus erstmal. vorneweg hab mich noch nie mit autoradios, deren technik und deren anschluss beschäftigt, also !0! Ahnung


    hab ein Panasonic CQ-RDP472N und will es gegen das zur zeit eingebaute original Vw alpha radio austauschen.



    wie mach ich das? brauch ich irgendwelche adapter kabel?


    wie siehts aus mit Phantomeinspeisung?
    wollte schon gerne guten empfang haben!


    und welche kabel steck ich wie zusammen?
    was muss ich beachten?


    hab mich schon ne menge hier in hifi bereich umgesehen, aber keinen thread gefunden der mir wirklich hilft!


    hab auch schon seiten wie http://www.navisys.de/Lautsprecher_Go4_eb.htm und was es da sonst noch so gab was hier im forum gepostet wurde...


    also ich hab echt kp muss ich das radio einfach nur reinschieben und die stecker die zusammenpassen zusammenstecken? (im groben ausgedrückt ;) )


    also ich hab echt ka und brauch wenns geht ne ausführlich und verständlich anleitung dazu!


    danke!!!!!!!!!



    andi



    EDIT: brauch man sowas?? https://www.ebay.de/itm/2489617945&rd=1&ssPageName=WDVW (Affiliate-Link)


    oder
    https://www.ebay.de/itm/2488917421&rd=1 (Affiliate-Link)

  • Hallo,


    also den Aktivsystemadapter von Ebay brauchst du nicht.


    Bei dem Panasonic Radio müsste ja ein Stromversorgungsadapter dabei gewesen sein.


    Den musst du dann zwischen Radio und dem schwarzen ISO-Anschlussstecker im Auto stecken.


    Dabei muss man noch beachten, dass das rote Kabel vom Adapter (in der Bedienungsanleitung A7 genannt) mit dem gelben (A4) getauscht werden muss.


    Desweiteren brauchst du eben noch einen Phantomspeisungsadapter.
    Die Betriebsspannung für diesen nimmst du von dem freien blauen Kabel (A5) des Radioadapters.
    (Falls der Pin 5 am Stromversorgungsstecker vom Auto her schon mit einem Kabel belegt ist, beim Alpha Radio wird der normalerweise nicht benötigt, dann unbedingt das blaue Kabel des Adapterkabels aus dem Steckergehäuse herausnehmen und nur mit dem Phantomspeisungsadapter verbinden)


    So, ich glaube das wär's erstmal.

  • so wies aber aussieht hab ich diese kabel net!!! nur das radio von panasonic ohne alles und einen golf 4 mit nem alpha radio drinne...


    EDIT: jetz is es sicher, is ohne kabel oder adapter. kann mir einer sagen wo ich das was ich zum einbauen am besten herkriege( mediamarkt, saturn, conrad)





    da ich wie schon gesagt keine ahnung hab.... :D


    was is damit:?


    https://www.ebay.de/itm/2489499877&ssPageName=STRK:MEWA:IT (Affiliate-Link)
    oder
    http://www1.conrad.de/scripts/…ay=fromoutside&~cookies=1

  • *nachobenschieb*


    hab mal mit saturn in frankfurt getelt... für insgesamt ca 70 euro würden die mir das einbauen ( incl. antenenadapter/phantomeinspeisung-20euro und bestellung des kabel von panasonic-30-35euro, welches normal dabei ist und einbau-20euro)


    is das teuer oder sollte ich mir lieber so ein kabel bei ebay/conrad etc kaufen und selber einbauen


    ich will auch net die elektronik durch falsch verkabeln schrotten oder so,


    also helft mir plz, hier ham doch eigentlich alle die hier posten im hifi bereich ein neues radio in ihren golf gebaut und haben ne menge ahnung!??!??



    bei conrad ein gesamt adapter:


    http://www1.conrad.de/scripts/…ay=fromoutside&~cookies=1


    is das was?


    HILFE!!! DANKE!!!

  • also, hast du das radio nu?!? dann müsstest du eigentlich ja mal das alte radio rausbauen (macht dir dein freundlicher, bzw. er leiht dir für nen ¤ in die Kaffekasse sicher gerne das werkzeug...)


    dann guckste mal wegen der stecker... wie schon geschrieben müssten die eigentlich locker dranpassen... (das ganze nennt sich DIN-Norm *grins*)


    ich hab hier noch so nen phantom-stecker rumfliegen, wenn du esprobiert hast mit den steckern, dann kannste mich ja mal anschreiben oder hier nochmal posten... bin übers WE nich da aber danach wieder.. oder du schaffst es heute vormittag noch...


    aber einbauen würde ich es alleine, zumal 70 ¤ echt eine Frechheit ist...


    wenn du es ausgebaut hast, wirst du auch sehen, warum... einen stecker per Lüsterklemme umsetzen kostet keine 70 ¤...


    //PS: mach mal fotos, wenn du es ausgebaut hast...

  • ich hab nur das radio, kein kabel nix niente usw ;) (ebay gekauft)


    normal liefern die von panasonic aber ein kabel mit in lieferumfang/packungsinhalt.


    bei saturn hat man mir gesagt das brauch man, kostet ca 30-35 euro.


    das müsste ich kaufen + die phantomeinspeisung/antennenversorgung.(oder halt woanders herbekommen ;P )


    dann war meine frage ob ich noch irgendwas brauche?


    werkzeug zum rausnehmen vom alten radio hab ich.


    muss jetz aber weg, kaum zeit

  • also, wenn du das radio OHNE die anschlüsse für die ISO-Stecker hast, dann brauchst du genau die kabel...


    Nimm das alte Radio raus, dann siehst du 2 stecker... genau da muss das radio dran (so ca. 2 x 5 cm gross jeweils (12?!? - polig))


    dafür brauchst du logischerweise den adapter, ohne das gehts ja nich... ABER: warum war das bei E-Bay nich dabei?!? naja, deine sache...


    den Rahmen zum Einbau haste?!? die Bedienungsanleitung?!? die fernbedienung?!? eigentlich ja auch deine sache, aber ohne rahmen nix diebstahlsicherung (kann man allerdings auch nachkaufen)



    ALSO: adapter kaufen, marsch, marsch!!!! danach stecker gucken und schauen, ob das radio an sich funktioniert (radioempfang geht dann natürlich nich), wiederkommen und weiterfragen...

  • jo


    also nochmal ganz langsam... :P (njich das ich blöd wär ;P)


    so lol hab heute ein packet bekommen wo noch ein kabel was hinten ins radio reinpasst drinnen war von dem typ. :P


    auf der anderen seite des kabels sind 2 von diesen steckern (iso glaube ich) ein brauner und ein schwarzer.


    im braunen sind alle acht "pins" drinne, im schwarzen sind da nur 4 so kleine metall-pins


    muss jetz noch was zwischen auto und radio ausser dem? schacht is auch dabei
    nur die phantomeinspeisung fehlt dann oda?

  • Hallo neulingonboard,


    ja, du brauchst jetzt nur noch einen Adapter für die Phantomspeisung (den sollte es eigentlich bei jedem Makromarkt, Mediamarkt oder Saturn vorrätig geben)


    Wie ich weiter oben schon mal geschrieben habe, muss man eventuell zwei Pins (rot und gelb) tauschen muss.


    Hast du die Bedienungsanleitung?


    Gibt es sonst hier http://www.produkte.panasonic.de/service/index.asp?prop=BDA auch zum Download.


    Gruss

  • ja hab mir die anleitung da schon gesaugt.
    woher weiß ich ob ich das kabel tauschen muss?


    ach und das blaue kabel geht vom stecker im radio raus zum schwarzen stecker, aus dem aus dem gleichen "loch" noch ein zweites blaues kommt. dieses 2. blaue kabel geht nirgednswo hin. daran die phantomeinspeisung oda?


    danke

  • Also wenn du in die Bedienungsanleitung unter "Elektrischer Anschluss" auf der linken Seite schaust, dann must du es im Golf wie Kraftfahrzeug des Typs A anschliessen.


    Das blaue ist für die Stromversorgung der Phantomspeisung.


    Aber normalerweise ist dieser Pin am Stecker, der vom Auto kommt schon belegt (mit Kl 30 für Diebstahlsicherung)
    Dann das blaue Kabel des Panasonic-Adapters entweder aus dem Stecker herausnehmen (oder am Stecker abschneiden) und direkt mit dem Kabel, das an dem Phantomspeisungsadapter dran ist, verbinden.

  • so, lol
    hab ne phantomeinspeisung. muss ich das blaue kabel von der phantomeinsp., das muss jetzt dahin wo das blaue kabel schon drinne steckt. also in dem stecker der direkt in radio steckt oder?
    2. schöne scheiße muss morgen wieder zu mm weil das ding nicht in mein radio pass ( der antennenadapter) die ham mir das falsche verkauft oder ich brauch noch so nen adapter zwischen der phantomeinspeisung und dem radio.


    oder ist so ein teil vllt bei meinem derzeitigen alpha drinne?

  • Oh, daran habe ich auch nicht gedacht.


    Die Phantomspeiseadapter gibt es wohl nur für die Antennenanschlüsse der sog. Neuen Norm (die haben die VW-Radios bzw. Autos).


    Panasonic hat noch die Alte Norm, die noch immer bei japanischen Autos vorkommt.


    Also brauchst du noch ein Antennen-Adapterstück Alte Norm auf Neue Norm. (Also Stecker mit alter Norm auf Buchse Neue Norm).

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!