Climatronic

  • pass auf, dass es nicht meiner ist....


    Grüßle Marcel

  • Hallo ihr begeisterten! :P


    Also dass ist so: Die V'anzeige an der Climatronic ist die genauste im Fahrzeug. Das Geschwindikeitssignal (und alle anderen auch) wird auf seinem Weg zum Kombinstrument durch die Climatronic und das Radio durchgeschleift. Das Kombinstrument bereitet dann das digitale Signal in ein anloges um und erhöht die Geschwindigkeit leicht (normale Tachoabweichung).


    Dieser ganze Ablauf hat unter anderem den Vorteil, dass ohne grosse Probleme die Genauigkeit des Tachos überprüft werden kann.


    Falls einer mit der A'tempanzeige in Verbindung mit einem Zubehörradio Probleme hat (es wird immer die gleiche Temperatur angezeigt), liegt das Problem daran, dass auf dem Temperatursignal der VW-Stecker die Masse der Radios leigt!
    >>nur so als Beispiel<<


    Also dann viel Spass mit euerm neuen Digi-Tacho! :D


    Bis dann - wir seen uns am See!

  • Was würde es mich kosten die Climatronic nachzurüsten?
    Brauche ich dafür nur das Gerät selbst oder auch noch andere Teile? *dummfrag*
    Kann mal bitte einer von euch die Teilenummern posten und sagen ob der Einbau problematisch ist?!?
    Danke

  • Du mußt halbwegs alles (außer ompressor und die klimaschläuche im motorraum) rausschmeißen; die climatronic hat einen komplett anderen gebläsekasten, d.h. amaturenbrett raus, klima entleeren, gebläsekasten tauschen, mußt div. kabel neu verlegen, benötigst ein neues lüftersteuergerät usw.


    falls dich diese bilder nicht abschrecken, kann ich dir alles weitere erzählen (oder guck mal bei http://www.vag-forum.de rein, hab schon alles dort beschrieben...)


    http://sipiyou.homeip.net/spy/umbau/


    ich hab damals 2 tage gebraucht (1 tag ausbau, 1 tag einbau)


    da ich nachts manchmal den server ausmache, ist die url natürlich nachts nicht erreichbar...



    achja... laut den fähigen vw/audi-fritzen ist dieser umbau übrigens unmöglich...

  • Was hasten' bezahlt???

  • etwa 2000 DM, wobei davon 300 DM für's evakuiieren, befüllen + tracer angefallen sind.


    hab die ganzen teile aus einem testfahrzeug geholt. falls du das vor hast, kann ich dir den kram ebenfalls besorgen.

  • also ca. 1000Euro für alles. Puh da muss ich 2 Wochen für arbeiten :(. Kannst Du beim Einbau auch helfen?


    Zak

  • Habs heute mal probiert. Klappt ja super. Hab dann den Tempomat rein als auf der Climatronic 100 stand. Und als ich auf den analogen Tacho geschaut hab, hat der 110 angezeigt. Krasse Abweichung würd ich sagen. Wie sieht das bei euch aus?

  • Fast genauso. Bin ja mal gespannt wie es aussieht wenn ich mal wieder auf der Autobahn bin mit 200 auf dem Tacho.


    Wahrscheinlich hab ich dann nur 180 lt. Digitacho drauf. X(

  • Zitat

    Original von ZakMcKracken
    also ca. 1000Euro für alles. Puh da muss ich 2 Wochen für arbeiten :(. Kannst Du beim Einbau auch helfen?


    Zak


    ;) ich kann dir auch nen anderen motor einbauen, die frage ist, was du mir dann für den einbau gibst.

  • Zitat

    Original von Nima / SiPiYou
    etwa 2000 DM, wobei davon 300 DM für's evakuiieren, befüllen + tracer angefallen sind.


    hab die ganzen teile aus einem testfahrzeug geholt. falls du das vor hast, kann ich dir den kram ebenfalls besorgen.


    Was denn evakuiieren, befüllen und tracer???
    Was würdest du denn für den Einbau nehmen?
    Wie lang dauerte das???

  • also, evakuieren (oh - rechtschreibfehler ;) ) bedeutet, daß die luft aus der klimaanlage rausgesaugt wird. d.h. es entstehe ein vakuum in der klimaanlage (sprich: Luftleer). das befüllen bedeutet, daß die Kühlflüssigkeit+Öl reinkommt und ein tracer dient dazu,
    undichtigkeiten in der Klimaanlage herauszufinden (ist einfacher dadurch).


    es dauert etwa 2 tage, 1 tag ausbau, 1 tag einbau; sofern alles vorbereitet ist (sprich: kabelbaum fertig gebastelt usw). Dafür brauch ich auch etwa 1 tag. Ich mach das allerdings nur, wenn DU eine werkstatt hast. (da ich sowas eigentlich nur hobby-mäßig mach, ist es hoffentlich verständlich, daß ich keine werkstatt zur verfügung habe...)

  • @Nima / SiPiYou: Eine normale Klimaanlage kann man wahrscheinlich nicht zu einer Climatronic umbauen, oder? Ich meine natürlich, ohne SÄMTLICHE Teile der manuellen Klimaanlage rauszuschmeißen und eine KOMPLETTE Climatronic einzubauen?


    Gruß aus Frankfurt


    Alex ;)

  • Zitat

    Original von ALEX@FFM
    @Nima / SiPiYou: Eine normale Klimaanlage kann man wahrscheinlich nicht zu einer Climatronic umbauen, oder? Ich meine natürlich, ohne SÄMTLICHE Teile der manuellen Klimaanlage rauszuschmeißen und eine KOMPLETTE Climatronic einzubauen?


    Gruß aus Frankfurt


    Alex ;)


    Das hab ich doch gefragt!!!
    hab doch ne normale Klimaanlage und will ja nur ne Climatronic haben.
    Aber: Iss das dann echt soo teuer???
    Wo iss der genaue Unterschied zwischen beiden Geräten?
    Ich dachte immer dass die Climatronic das nur automatisch mit der eingestellten Temperatur regelt......

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!