Climatronic

  • Flame: Sorry, hatte mir die erste Seite nicht so genau angeschaut :))


    Gruß aus Frankfurt


    Alex ;)

  • hab mir gerade mal die Stromlaufpläne von der normalen AC und der Climatronic runtergeladen. Sieht schon alles etwas anders aus als die normale AC.


    Zak

  • Also, solangsam werd ich das Gefühl nicht los, daß ihr alle nicht lesen könnt... ;)


    Weiter oben habe ich beschrieben, was man alles von der NORMALEN Klima verwenden kann, aber hier nochmal für alle:


    Kompressor+Magnetkupplung, Klimaschläuche, Doppellüfter.


    Was neu rein muß:
    Klimabedienteil, Gebläsekasten, div. Leitungen, Lüftersteuergerät +Drucksensor/schalter [je nachdem, ob der Druckschalter verbaut wird oder nicht, benötigt man noch zusätzlich einen Temperaturfühler im Motorraum].


    Damit man den Gebläsekasten rausbekommt, muß innen alles raus (siehe Bilder bei mir).


    Jetzt kann sich das jeder vorstellen, daß wenn man den Gebläsekasten ausbaut, man erstmal die Klima öffnen muß (also, erstmal wenn man die Umwelt schonen möchte, absaugen). Es ist leider nicht damit getan, daß man nur das Bedienteil anstöpselt und 2 Leitungen verlegt. Die Climatronic arbeitet nicht mit Seilzügen, sondern mit Stellmotoren; somit benötigt die auch einen Kabelbaum, was angepasst werden muß.
    Wenn man die Klima geöffnet hat, muß die danach logischerweise ja wieder befüllt werden - @Zak: da bringt die deine Pumpe auch nix, da braucht man ein spezielles Gerät,
    es saugt den Kasten leer, kontrolliert die auf Dichtigkeit und wenn alles ok ist, wird das Ding befüllt -


    Folglich gilt: Wenn man Klima hat, dann sollte man damit glücklich sein und nicht auf Climatronic umrüsten, weil das ist eine Heidenarbeit.

  • nun sei doch nicht so grantig nima! Haben halt nicht alle soviel Ahnung wie Du. Ich ziehe den Hut vor Dir und frage mich immer wie Du das alles hinbekommst.


    Motorwechsel? Hui! Was muss denn da alles gewechselt werden? Ich glaube da kann ich gleich das ganze Auto verkaufen und mir einen neuen Motor inkl. Auto neukaufen!!


    Zak

  • Jo der Nima, der hat´s drauf ....


    Ich sag doch Hamburger Jungens sind spitze ! *ggg*


    MfG


    Nico

  • ich bin nicht grantig, aber ich werd das gefühl halt nicht los, daß viele nicht mitlesen und dann fragen stellen, die 2 zeilen drüber schon beantwortet sind. daß es dich da oben erwischt hat, sorry. war nicht so gemeint.



    motorumbau:
    - motor (am besten komplett mit getriebe),
    - steuergerät,
    - motorkabelbaum (komplettkabelbaum vom fahrzeug ist natürlich besser...),
    - bremsanlage (sofern man das braucht...),
    - komplette auspuffanlage (sofern man die original drunter haben will...),
    - egas (sofern man das vorher nicht hatte und nu braucht...).
    - tacho, zündschloss (es gibt weiterhin die möglichkeit, daß man die alte tachoeinheit verwendet, aber der depp bei vw konnte mir heute immer noch nix dazu sagen...)
    - radlagergehäuse (bzgl. bremsanlage); ansonsten sind die radlager bei allen Golf IV / A3/S3 gleich.
    - andere dämpfer/federn (sofern die achslast anders/höher ist, als es vorher war, was ja meist ist...)
    - zichhundert neue schrauben
    - tüv-segen ;)


    und das wars.


    tipp: man kann - sofern man ein testfahrzeug zur verfügung hat, der noch als ganzes dasteht - den motor samt getriebe und div. anbauteilen (wie z.B. achsen usw) komplett rausziehen und braucht diese nicht einzeln aus-/einbauen.
    in diesem fall ist der umbau sogar an einem tag erledigt.
    (komplettkabelbaum verlegen ist etwas nervig, weil man innen fast alle verkleidungen abmachen muß, aber das dauert auch nicht länger als 1 tag.)

  • @Nima


    Wo stehen denn solche Testfahrzeuge rum?? Warum verkauft man die Fahrzeuge nicht an einem Stück?


    Einen anderen Motor wäre schon interessant aber ob sich die sache lohnt ist eine andere Frage... Was würden denn die Klamotten kosten?


    Zak

  • die testfahrzeuge von vw werden komplett verkauft. allerdings dürfen div. sachen nicht wiederverwendet werden und man darf diese nicht zulassen (sind alle ohne fahrgestellnr).
    was nie verwendet werden darf: airbags und halt das, was nicht dem serienmodell entspricht. Manchmal sinds steuergeräte und bremsen.
    um an solche fahrzeuge ranzukommen, muß man entweder leute kennen oder div. richtlinien zur fahrzeugentsorgung aufweisen können.


    der gute alte patrick (teileguru) kommt z.b. ansowas ran, aber auch ich, wobei bei mir z.zt nicht viel zu holen gibt, da ich erstmal mich anderen wichtigeren dingen widmen muß (studium, deshalb der verweis auf die "konkurrenz" ;) ) ...
    das "komplette" innenleben (halt, was du brauchst ... siehe oben) kostet bei "mir" je nach laufleistung (meist 10-20tkm) und motor (also, die interessantere, sprich: 1.8T, V5, TDI's) um die 4-5000 eur.


    falls irgendjemand interesse hat: ich hätte noch einen V6 mit steuergerät+getriebe "rumliegen". allerdings ist da das problem, daß man eine 4motion karosse benötigt; es sei denn man hat ein passendes "2motion" getriebe da - oder: man bearbeitet das getriebe (sprich: schneidet den kram für die hintere achse ab...)
    ... bei interesse: -> email...

  • 4motion hätte ich ja. Aber leider nicht die Kohle für nen V6.


    So ne Sch*#!e aber auch. X(;(X(

  • Hi,
    wollte den Gag mit der Geschwindigkeitsanzeig bei der climatronic auch mal ausprobieren, aber ich kann drücken was ich will, ich komm nicht in das Menü: gibts noch ne andere Kombination ausser ECO+kälter+Lüftung kleiner?


    Gruss

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!