Climatronic

  • Hallo Leutz !


    Ich habe bei Nima aufm Webserver ein Video gefunden und einfach mal auf meinen hochgeladen.


    Ihr findet es jetzt unter:


    http://212.227.169.229/temp/1.avi


    Wird da auf der Climatronic die Geschwindigkeit angezeigt oder was ist das ?


    Wie bekommt man das hin ? Ist das ne Tastenkombination oder muss man da irgendwas umstellen (lassen) ?


    Bitte um Antwort !


    MfG


    Nico


    An Nima: Hatte Dir ja ne Mail geschrieben und Du hattest bis jetzt noch nicht geantwortet. Hoffe es ist ok, dass ich das Video hier reinstelle. Habe es ja wenigstens auf meinen Server gepackt, damit Deiner nicht so überlastet wird.

  • Hallo Nico,


    hab die Mail eben gesehn, ich hab die letzten tage etwas viel
    zutun gehabt (div. umbauten, achsvermessung heute usw) und
    hoffe, daß der stress morgen vorbei ist; deshalb die nicht-beantwortung!


    Also, das ist ein Diagnose-Modus der Climatronic, hier eine Belegung; das was auf dem video zusehen ist, ist der digitale-tacho, der genauer als der analoge sein soll; auf dem video hab ich den ersten und den zweiten jeweils bis etwa 5500 U/min hochgedreht gehabt


    ich hab da schonmal einiges dazu im http://www.vag-forum.de gepostet gehabt. einfach mal nach climatronic suchen, da gibts viiiel ;)


    übrigens... falls einer von euch weiß, was die anderen werte bedeuten, ich verwalte diese liste. dann bitte eine mail an mich senden: [email='ngn928@web.de'][/email]


    --------------------------------------------------------------------------------
    Golf IV, Steuercode # 3B1907044B, insgesamt 45 Kanäle (inkl. der Null)


    Bei den Klappen 0 = zu, 255 = ganz auf. wenn (+/-) dahinter steht, dann kann man das mit gebläse mehr / weniger steuern und man hört/fühlt auch was.


    00 = Gesamtstellwert, 0=max. kühlen, 255 max. heizen
    01 = Innentemp.fühler (am Bedienteil der Climatronic)
    02 = Durchschnittlicher Sonneneinstrahlungsindex
    03 = Sonneneinstrahlungsindex in mW/cm²
    04 = Außentemperatur Stoßstange (gemittelt/verzögert)
    05 = Aktueller Wert: Außentemperatur Stoßstange
    06 = Temp. Frischluftansaugkanal (?)
    07 = Temp. Fußauströmer
    08 = Temp., aber kein Fühler angeschlossen
    09 = Gebläseregelung (kann man mit +/- gebläsemotor regeln)
    10 = Gebläsestärke
    11 = Temperaturklappe (0 = max. warm, 255 = max. kalt), (+/-)
    12 = Klappe oberkörper (+/-)
    13 = Klappe umluft (+/-)
    14 = Klappe für Frontscheibe (+/-)
    15 = Zeit seit Motorstart in Sekunden
    16 = Geschwindigkeit (Digitaltacho)
    17 = ?
    18 = ist meistens 0. Sporadisch hatte ich dort 65, 68 und 69 (wenn's sehr, sehr heiß). Keine Idee, was es bedeutet.
    19 = ?
    20 = ?
    21 = ?
    22 = ?
    23 = ? temp id. mit #7 ?!
    24 = akt. temp wärmeklappe od: eine über +/- einstellbare Temperatur. Ich nehme an es ist die maximal erlaubte Temp. für Nr. 23 bzw. Nr. 7, damit die Füße nicht anbrennen
    25 = ?
    26 = istwert temp. klappe
    27 = ?
    28 = ?
    29 = istwert fußraum ?
    30 = ?
    31 = ?
    32 = istwert umluftklappe
    33 = ?
    34 = ?
    35 = istwert fensterdüse (defroster düse oder wie sich der scheiß nennt)
    36 = ?
    37 = ?


    ab 38 stehen feste werte:


    38 = 10
    39 = 0
    40 = -51°C
    41 = 0
    42 = 3
    43 = 2
    44 = 0


    ch würd mich freuen, wenn ihr auch paar werte dazuposten könntet
    (bzw: meine nochmal überprüfen), vielleicht kriegen wir dann eine
    vollständige Liste zusammen.


    ist einfach auszuprobieren: kälter, gebläse weniger + econ drücken. und
    halt mit wärmer/kälter durch die funktionen durchblättern.


    danke schonmal an Julian & Jens!


    Geändert von SiPiYou am 20-08-2001 um 16:32

  • Hab das gerade getestet. Und das klappt!!! :D:D:D:D:D


    Danke für den super Tip!!!

  • Hab das auch gleich mal ausprobiert und gemerkt, dass der Digitaltacho weniger anzeigt als der analoge.
    Bei 30 km/h auf dem Analogen zeigte der Digitale nur 27 km/h an. Ist das bei euch ähnlich.


    Aber jetzt nicht die ganze Zeit auf die Climatronic starren ;) :tongue: :D

  • Jetzt mal ganz langsam.
    Was muss ich machen, damit ich das sehe?

  • wer lesen kann ist klar im vorteil ;) ja, der digitale tacho zeigt immer weniger an. bei 100 zeigt der mir etwa 95 an.

  • Am liebsten würde ich jetzt in Hausschuhen rauslaufen und die Liste mal durchtesten....som ein Mist aber auch, muß´ wohl bis morgen Früh warten :)

  • Ist ja echt mal interessant! Bei mir kommen allerdings so Werte wie "-155,5°C, 400°C, 545,0°C". Was haben die zu bedeuten? Kann man mit dem Menü auch die Einstellungen verändern. Zum Bleistift, dass die max. temp 35°C beträgt?


    Welche Geschw.-Anzeige stimmt nun???


    Was für "Geheimmenüs" kennt ihr noch bzw. was gibt es noch so im Golf? Oder was ist noch nicht erforscht?


    MFG

  • es gibt noch 2 andere menüs, aber durchforstet mal das archiv im vag-forum, da haben wir das damals schon ausgiebig getestet.

  • hab nur normale Klimmaanlage..
    keine Klimatronic :(

  • Hi Leutz !


    Habs hinbekommen mit Geschwindigkeitsanzeige in der Climatronic. Coole Sache ! Muss man echt aufpassen, dass man vor lauter Faszination nicht am nächsten Baum landet *ggg* *scherz* Würde ich meinem kleinen doch nie antun ....


    MfG, Nico

  • hallo zusammen,


    könnt ihr mal ne kurze bedienungsanleitung posten wie ihr das gemacht habt... weiß etz nämlich gar net wie ich meine climatronic umstellen kann, damit die geschwindigkeit angezeigt wird..... hab schonmal in diesem vag-forum nachgeschaut, aber da hab ich leider nix gefunden. stell ich mich so blöd an oder was......????


    HILFE *g*


    danke
    tino

  • Steht doch alles oben im Thread:


    "ECON" + "kälter" + "Lüfter langsamer" ALLE AUF EIN MAL DRÜCKEN: 44 Werte können durch nachfolgendes drücken von der "Blauen" oder "Roten" Taste (=Kälter oder wärmer) durchgescrolt werden


    "ECON" + "kälter" + "Lüfter schneller": Weitere 9 Werte abrufen, die man auch verändern kann.


    "ECON" + "Umluft" für 3 Sek. gedrückt gehalten: Ein weiterer Wert wird angezeigt.


    Ich hab´s bei mir eben getestet: ES FUNZT ! :-))

  • danke für die schnelle hilfe,
    bin mal gespannt ob das auch so funzt *g*
    kann es gar net erwarten das auszuprobieren :)

  • ich glaub wenn ich wieder auf arbeit bin werde ich mal in einem kundenfahrzeug rum spielen ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!