• Hallo habe folgende frage , fahre einen tdi gti bj 2003 und habe ja unten die gti lippe mit den öffnungen für die luftansaugung. nun möchte ich mir aber einen andere lippe montieren kann ich die ansaugung umbauen z.bsp. mit einem air in take oder sowas ähnliches, oder gibt es bessere alternativen.

  • Es ist unabhängig welches BJ du hast, es geht um den Motor.


    Hast nen 130PS TDI, hast du auf der Beifahrerseite den LLK (Danke Dennis)
    Hast nen 150PS, dann hast du mittig einen großen LLK.


    Die V6 Lippe, die du "GTI" Lippe nennst, hast beim V6 beide "Kammern" offen, der TDI nur rechts (vor dem LLK)
    Der Jubi GTI hat auch einen LLK und da gibts keine Kühlprobleme, sollte also auch bei deinem TDI nicht der Fall sein.


    Die Air-Intakes sind ne gute Idee, kannst den mit dem LLK via Schlauch verbinden.

  • moment, willst du damit sagen, dass vorne links und vorne rechts unten gar keine kühler hinten dran hängen?!?


    das wurde mir aber mal anders erklärt... ich weiss zwar jetzt auch nicht mehr, was das für kühler waren, aber IMHO ist da eben kein platz hinter diesen komischen schwarzen abdeckungen...


    natürlich kann sich der, der mir das gesagt hatte auch täuschen... aber geklungen hat es damals logisch...


    //edit: hab davon nur leider nicht viel um nicht zu sagen sehr wenig ahnung... ;(

    Einmal editiert, zuletzt von Seeeebi ()

  • Zitat

    Original von Seeeebi
    moment, willst du damit sagen, dass vorne links und vorne rechts unten gar keine kühler hinten dran hängen?!?


    Nur rechts ist der LLK (Ladeluftkühler)
    Der V6 hat keinen LLK, ist ja ein Sauger, bei dem sind beide Öffnungen offen und dienen der Bremskühlung.
    Ich hab ja die V6 Lippe an meinem dran, dahinter ist einiges an Platz, aber wie gesagt, nur rechts ist der LLK.

  • halt stop.....


    die öffnungen haben nix mit dem LLK zu tun. der hängt viel höher.


    auf der rechten (beifahrer) seite ist beim ARL dort eine luftführung zur kühlung des turbos angeschlossen, auf der linken seite ist kann eine luftführung zur getriebekühlung angeschlossen sein.


    bremsenkühlung ist auch schmarn, weil die Radhausschale ja geschlossen ist. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Michael ()

  • Komisch, jeder sagt was anderes.. aber naja


    Beim V6 sind beide Öffnungen offen, und hat unten ne Aussparung, zur Getriebekühlung.
    Meine V6 ist vom ARL da waren die Öffnungen zu und hat auch die Aussaprung, sprich V6 und ARL Lippe ist die gleiche.


    Nur der ARL 4Motion, hat keine Aussparung zur Getriebkühlung.


    Der ARL hat doch in der Mitte seinen LLK, die kleineren rechts.
    Was war daran falsch?


    Bis auf die Bremskühlung :P :rolleyes:, wobei einige sich die Belüftungsgitter vom R32 oder S3 kaufen.. dann geht das wieder :)

  • Zitat

    Original von Lukas
    Komisch, jeder sagt was anderes.. aber naja


    Michael hat es schon richtig beschrieben.


    Und wer bei solchen Fragen ab und zu auch mal die Suchfunktion benutzt sollte auch einiges darüber rausfinden...

  • Nope,Luftführung links (Fahrerseite) ist 96KW TDI mit 4motion und mit Luftführungen auf beiden Seiten ist's ein 110KW TDI (mit 4motion).

    Einmal editiert, zuletzt von Michael ()

  • jo, alles klar....


    fragt sich nur, wer öfter unterm auto gestanden ist, du oder ich. ;)


    Und wenn links, dann kühlung für Getriebe. Die gibts ab 96KWe aufwärts. Der TDI hat rechts noch eine weitere.


    Aber was red ich. Bauleiter wissen ja aus Erfahrung alles besser..... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Michael ()

  • Zitat

    Original von Michael
    ... mit Luftführung rechts ist's ein 110KW TDI


    Ja, oder ich habs falsch verstanden ;)

  • Zitat

    Original von Michael
    jo, alles klar....


    fragt sich nur, wer öfter unterm auto gestanden ist, du oder ich. ;)


    [Blockierte Grafik: http://www.smiliemania.de/smilie132/00000298.gif]


    Gruß
    Ronny


    edit: alles klar, heini? :D ... [SIZE=7]ich konnts mir nicht verkneifen :D[/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von Ronny ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!