1.9 TDI 66 kW biturbo

  • Da mal nen 66KW mit mehr luft http://www.rothe-motorsport.de/index1.htm
    Der Opel läuft wie arsch und die Beschleunigung ist nur ein Traum.
    Der Bi Turbo Umbau wäre möglich macht aber kein Sinn da der Druck viel zu hoch ist. Nen TDi ohne Turboloch zu Tunen ist nicht möglich es sei denn man würde mit Registerladung arbeiten, das ist aber viel zu teuer und natürlich auch zu Zeitaufwendig.

  • So jetzt will ich auch mal was dazu beitragen.


    Nen 1.9 TDI mit Biturbo (zwei gleich große Turbo`s) macht keinen Sinn. Die gleiche Leistung erreicht man auch mit einem Turbo mit vernünftiger Abstimmung. Was Opel mal gebaut hat ist die Stufenaufladung. Ein kleiner Turbo für den unteren Drehzahlbereich und ein großer Turbo für die hohen Drehzahlen. Ist von der Ladedluftstrecke aber sehr aufwendig (VW probiert damit natürlich auch schon rum bei einigen Prototypenmotoren)
    Wenn man den 1.9er richtig aufbaut sind 220 bis 240 PS drin bei ca. 360 bis 380 Nm Drehmoment und das RUßFREI. Allerdings geht das nicht mit nur einem geänderten Lader.
    Ich bin seit jahren im Motorsport tätig im Langstreckenpokal am Nürburgring. Wir fahren dort einen Bora TDI mit einem 1.9 TDI mit 220 PS. Der Motor hat allerdings mit der Serie nur noch eins gemeinsam nämlich der nackte Block. Sonst sind alles spezielle Teile. Es wurde auch die Verdichtung reduziert und der Kopf bearbeitet(der Drall wurde rausgenommen). Bei einem hohen Ladedruck ist das auch notwendig um eine gute Füllung zu bekommen aber gleichzeitig der Kolbenmitteldruck nicht zu stark ansteigt. Die Nockenwelle stammt vom SDI (mehr Hub). Alles andere auch die Ladeluftstrecke sind Extraanfertigungen. Von der Fahrbarkeit eines Seriendiesels ist auch nicht mehr viel übergeblieben. Bis 3000 U/min ist der Motor recht schwach aber ab da geht er aber ab wie die Pest. Wer Lust hat kann ja mal auf unsere Homepage schauen, ich hoffe sie funzt wieder. http://www.rsr-motorsport.de


    Wenn man eine 1.9TDI aufblasen möchte mittels anderen Turbo, Ladeluftkühler u. STG Anpassung sollte man ab einem Bestimmten Druck nicht vergessen die Düsen zu bearbeiten. Sie könnten durch den hohen Verbrennungsdruck leicht aufgedrückt werden was zu einer verkokung der Düsennadel führt. Eine anhebung des Öffnungsdruckes um 20 bar reicht. Von der Mechanischen Belastung der Bauteile wollen wir mal nicht reden obwohl ich sagen muss das der 1.9er Diesel ne menge ab kann. Allerdings sollte man sich für so etwas einen vernunftigen Partner/ Firma suchen die mit so etwas Erfahrung haben.


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!