MFA verkabeln/ Tacho umbauen

  • Hallo Leute,


    habe mal wieder ein paar Fragen in Bezug auf Tachowechsel und MFA einbau.


    Ich habe die Suchmaschine benutzt und nach...
    MFA verkabeln
    MFA anschließen
    Tacho umrüsten
    Tacho umbau
    ...durchforstet.


    Immer wieder wird für den Anschluß vom MFA zum Tacho mit drei Leitungen hingewiesen und immer auf die Suchmaschine verwiesen. Also, ich habe es nicht gefunden.


    Ich habe CAN, zwei Stecker hinter dem Tacho (links und rechts) und besorge mir noch den 1J0920 845 Tacho. Der MFA Hebel liegt vor mir
    Meine Fragen:
    1. Wie schließe ich den MFA Hebel genau an? Ich brauche doch noch sicher einen extra Stecker. Wo gehen die Kabel genau hin.
    2. Wegfahrsperre: ich habe auf dem Schlüssel nur ein W stehen und ein Modell 2000. Passt das mit der KI oder dem Tacho?
    3. Den Anschluß vom MCD zum FIS soll ich über den grünen Stecker zum grünen K1 stecken (PIN Belegung). Ist es der, wo für meinen Wechsler blau daneben gelb und dann grün dran ist? Ich denke ja.


    Helft Ihr mir weiter?

  • Anschlussbelegung:
    Kombiinstrumentstecker grün PIN24 MFA-Hebel-stecker PIN1 [Abruftaste MFA unten]
    Kombiinstrumentstecker grün PIN23 MFA-Hebel-stecker PIN2 [Abruftaste MFA oben]
    Kombiinstrumentstecker grün PIN25 MFA-Hebel-stecker PIN4 [Speichertaste für MFA Reset]
    MFA-Hebel-stecker PIN3 Masse


    steht aber auch schon im Forum, wenn man vielleicht noch nach belegung oder pin oder ähnlichem sucht...

  • Moin kaese83,


    bezweifel ich ja auch nicht. Die Frage ist immer nur nach was zu suchen. Glaube mir, nach den o.g. Suchbegriffen kommen genug threads raus, die ich mir alle durchlas.


    Danke, habe sie auf dem Hebel gefunden, werde mir ein entsprechenden Stecker besorgen.


    Fehlen nur nur noch Fragen 2 und 3.

  • Frage 2 hat sich auch erledigt.


    Fast erledigt hat sich die Frage 3:
    Habe nun nach allem gesucht was möglich ist. Aber aus irgendeinem Grund sind alle Belegungspläne für den Tach ohne den roten Stecker weg. Diese pics sind alle nur noch durch rote X ersetzt.


    Ich brauche noch die PIN -Belegung zu einem CAN Tacho ohne den dritten roten Stecker.


    grüner Stecker MCD <=> Kombi (KI-grün?)
    8 <=> 30?
    9 <=> 31?
    10 <=> 32?

    Einmal editiert, zuletzt von Polish ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!