Viele Elektronikprobs

  • Tagchen,


    seitdem ich mein neues Radio angeschlossen habe, bzw. die Batterie dazu abgeklemmt habe, habe ich merkwürdige elektronische Probleme.


    1. Meine Wegfahrsperre funzt net mehr
    2. Meine Fenster kann ich von aussen nicht mehr schließen (durch Schlüsselumdrehen)
    3. Meine Kofferraumleuchte funzt nicht mehr
    4. Mein Lichtanlasswarner funktioniert nicht mehr


    Sicherungen sind alle ok. Kann sein, dass durch das Batterieabklemmen mein Fehlerspeicher jetzt voll ist, aber ich hab die Batterie schon 100 mal abgeklemmt und nie hatte ich solche Probs.


    Habt ihr ideen, woran das liegen kann?


    Danke
    Daniel

  • Diagnose und GALA am DIN-Stecker für's Radio abgeklemmt Und den S-Kontakt entsprechend umgeklemmt? ?(


    Evtl. hast du ja auch noch irgendwie eine Sicherung geschossen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Michael ()

  • Hast du nen Adapter fürs Radio benutzt oder einfach die VW-Din Stecker ins Radio gesteckt?? Wenn ja dann würd ich dir raten das sofort zu ändern. Ich hab das auch leider aus unwissenheit damals gemacht. Danach ist mir fast das Auto abgebrannt....

  • Ich hatte am Donnerstag auch Probleme mit der Elektrik. Bei mir ging der Motor nicht mehr an. Die Sache wurde vom Radio verursacht, welches ich direkt am DIN-Stecker von VW dran hab. Das Radio brauch einen relativ hohen Strom zum Betrieb aber der S-Kontakt kann nur Steuerströme schalten und nach einem Jahr hats den S-Kontakt zerlegt.
    VW-Händler hat gemeint: Ich soll ein Relais zum einschalten verwenden.


    Roland G4:
    Welchen Adapter soll ich da verwenden?

  • Da hat dir dein VW Händler nen scheiß erzählt...


    Es gibt im Handel Adapter die die Diagnose/Save-Leitung unterbrechen, und plus bzw. geschaltetes plus tauschen. Dann kann dir auch nix abfackeln.


    VW hat halt nen Din-Stecker anders belegt. Frag mich nur warum sie da sicherheitshalber nicht andere Stecker verwendet haben. Dann würde keiner Probleme haben...

  • Da gibt von VW aber auch überall anders Adapter für ein paar Euro....


    Noch günstiger ist's wenn man am Stecker einfach die Pin's 7 und 4 einfach gegeneinander vertauscht.

  • Zitat

    Original von Michael
    Da gibt von VW aber auch überall anders Adapter für ein paar Euro....


    Noch günstiger ist's wenn man am Stecker einfach die Pin's 7 und 4 einfach gegeneinander vertauscht.


    Wichtiger ist aber PIN 3 und 5 zu entfernen denn die beiden machen die Probleme


    bei 7 und 4 löscht das radio ja nur immer den speicher

  • Zitat

    bei 7 und 4 löscht das radio ja nur immer den speicher


    Jo und weil dann die 100W des Radios über den S-Kontakt laufen, ist der dann nach 2...4 Wochen auch gut durchgebraten und das Auto zeigt dir das mit oben beschriebenen Symptomen. ;)

  • Check das net, mit dem Gala und Din Stecker und S-Kontakt...Sicherungen sind alle geprüft und in Ordnung. Ist ein Pioneer Radio inkl. entsprechenden Adapter.

  • Modelljahr oder EZ?


    Du hast mit grosser Wahrscheinlichkeit die Sicherung vom Schaltafeleinsatz geschossen. ?(

    Einmal editiert, zuletzt von Michael ()

  • Zitat

    Original von Michael


    Jo und weil dann die 100W des Radios über den S-Kontakt laufen, ist der dann nach 2...4 Wochen auch gut durchgebraten und das Auto zeigt dir das mit oben beschriebenen Symptomen. ;)



    Das check i jetzt a net. Aber ich hab das Problem nicht mehr. Hab mir ein Monza gekauft mit passenden Adapter und das geht jetzt schon ein Jahr lang ohne Probleme.

  • Zitat

    Original von Michael
    Vielleicht weil die Leitungen schon am Adapter richtig beschalten sind? ?(


    Ja das mit Sicherheit. Hab mir das hundertmal bestätigen lassen.


    Mir ist grad nur nicht klar was du mit S-Kontakt meinst deswegen meine Antwort

  • Ach Mensch..... :(


    Bei VW liegt auf Pin 4 der S-Kontakt, aber laut der DIN der Dauerplusanschluss.

  • Zitat

    Original von Michael
    Ach Mensch..... :(


    Bei VW liegt auf Pin 4 der S-Kontakt, aber laut der DIN der Dauerplusanschluss.



    Ach das meinst du sorry. Wenn du Anstatt S-Kontakt Zündungsplus geschrieben hättest, hätt ichs kapiert. Mit den Fachausdrücken hab ichs doch nicht so, weist du doch 8)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!