Hallo Leute,
kann mir einer von Euch sagen wo sich das Motor Steuergerät beim Golf IV befindet und wo ich die Teilenummer meines Steuergeräts ablesen kann ?
Hallo Leute,
kann mir einer von Euch sagen wo sich das Motor Steuergerät beim Golf IV befindet und wo ich die Teilenummer meines Steuergeräts ablesen kann ?
Hallo,
schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema VW Golf.
Dazu müsstest du das S0teuergerät ausbauen. Da ist's wohl einfacher mal kurz einen Tester zum auslesen dranzuhängen.
Wo ist das Steuergerät denn genau verbaut ?
Muß man viel abbauen um ans Steuergerät zu kommen ?
Wischer vorn und den Windlauf/Wasserkastenabdeckung an der Scheibe.
Die Teilenummer ist wie schon gesagt mit nem Tester oder VAG-COM auslesbar.
Das Steuergerät befindet sich mittig im Wasserkasten
-Motorhaube öffnen
-Scheibenwischer lösen und herausnehmen
-Gummidichtung abnehmen
-Plastikverschalung ausbauen
-Nun ist das Steuergerät frei zugänglich
-Steckverbindung lösen
-Metallschiene etwas nach außen biegen
-Steuergerät herausziehen
Danke für die schnellen Antworten.
Ich habe nämlich am Wochenende ein Steuergerät bei Ebay gekauft allerdings bin ich mir nicht sicher ob es für meinen Wagen geeignet ist.
Ich würde dann nämlich in das neue Steuergerät evt. einen Chip einlöten lassen und so könnte ich dann ohne große Probleme wieder
zurückrüsten wenn ich den Wagen wieder verkaufe oder der Chip nichts taugt. Zudem könnte ich den Wagen die ganze Zeit weiterfahren währende das Steuergerät zum Umbau weg ist.
Oder seht Ihr da irgendwelche Probleme die ich nicht bedacht habe ?
Im Normalfall werden die neuen Chips gesteckt. So kann man eigentlich jederzeit wieder zurückrüsten.
Ausser es wurde direkt das Steuergerät geflasht. *zudannyrüberschau*
Wenn deine Steuergerätenummer mit der übereinstimmt geht es. Das ist aber echt unwahrscheinlich da es min. 10 verschiedene gibt (weiß jetzt nicht genau welchen Motor du hast). Wenn es übereinstimmt muss aber trotzdem noch die Wegfahrsperre angepasst werden. Kostenpunkt etwa 60-70 EUR bei VW.
Schön wärs, dann könnte ich die Lötstation zum Müll geben. Bei VW wurden die Eproms bis 1993 gesteckt und danach alle gelötet.
Recht hast du.
Aber ich hab jetzt Stecksockel; Öttinger macht das IMO auch mit Sockeln.
*OT on*
Ist der ganze Datensatz für's MSG in den beiden ROM's gespeichert. also auch was die Datenübertragung per CAN betrifft?
*OT off*
Ja viele Tuner benutzen Sockel.
Alle Kennfelder zum Tunen sind in diesem Eprom.
ein oder zwei - weil ich hab grad zwei in der hand.
kennfelder war auch klar. mir ging's um die CAN-Daten. Das weisst du dann wohl au ned.
ZitatOriginal von Michael
ein oder zwei - weil ich hab grad zwei in der hand.
Hä???
Die CAN-Daten sind denke ich nicht da drauf.
eprom vom MSG -> ich hab meine beiden vor mir zu liegen, deswegen.
Achso! Du fährst nen Diesel von vor 2000!??
Hallo Danny,
ich habe gerade gesehen daß Du dich wohl mit Chiptuning bzw. OBD-Tuinng auskennst.
Ich fahre einen 1,6l / 16 V und laut der Homepage von der Fa. SKN
kann man da so ca. 11 KW per Chip rausholen, was ich allerdings kaum glauben kann. Zudem sind 500,00 EUR auch nicht gerade wenig Geld dafür.
Machst Du auch Chiptuning ?
Oder gibt es sonst noch eine Möglichkeit um etwas mehr Leistung aus dem Motor rauszuholen ohne das der Motor gleich nach ein paar tkm
kaputt geht.
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