Panzertape zum Schlauchverstärken?

  • Zitat

    Original von EricDraven



    . Und bei MFT findest du wirklich fast alles was du brauchst.


    MFT ist ja nur 10min bei mir um die Ecke. Ich war mal da, und ich sag Dir weil ich es gesehen habe, der hat da Samco-Schläuche in allen Varianten und Größen, als Bogen in S-Form und weiß ich was, vielleicht auch mit Knoten wenn Du willst.

  • Also, bis vor ca 1 Woche habe ich noch gehofft, das passende Rohr von Golf3_1.8T zu bekommen (der hat sich 2 Monate Zeit genommen). Vor einer woche habe ich dann MFT angeschrieben, ob die nen 90° Bogen haben aus Alu oder VA mit den maßen, die ich brauche (ca 100 außenlänge bis zur ecke und ca 40 innenlänge) Zurück kam ne mail, dass es das in den Maßen nicht gibt, sondern nur so, wie bei den Auspuffteilen im Katalog steht. Kostenpunkt in VA 50 Euro.
    Da ich dann nach mehrmaligem messen im Auto gemerkt habe, dass das so nicht passt, habe ich hier in Aachen alle Industriebedarf und Sanitäthäuser abgeklappert, die es gibt. (Sogar bei "Rohrverlegern" war ich).
    Ergebnis: 50-52er Rohr gibts nur auf nen Firmenkonto (bei einem Laden hier) und auch nur als 6m Rohr für 17 Euro / Meter.
    Also habe ich angefangen "zu basteln" (daher dieser Thread). Heute bin ich dann mal auf gut Glück gegenüber in so ne Werkstatt unserer RWTH und habe nachgefragt und die hatten zufällig nen Rohr in der richtigen größe da... bis morgen wirds zurechtgeschnitten und die abzweigung draufgeschweißt. Kostenpunkt: Etwas Zeit und nen bisserl was in die Kaffekasse.


    Zu MFT: Ich habe die heute angeschrieben und folgende angaben gemacht:
    80-100mm langes Alu oder VA Rohr mit 50-52er außendurchmesser. Mittig nen rohrabzweig in 3 oder 4mm. Antwort: Tut uns leid, sowas haben wir nicht im Sortiment.


    ericdraven: Ich hatte ja schon damals kontakt zu dir. Den Schlauch, den du hast, hab ich nicht. meiner hat VW Spezifische anschlüsse und daher kann ich keine Samco schläuche nehmen, sondern muss meinen benutzen. Und dein Rohr hat, laut deiner Aussage damals, nen ca 60er außendurchmesser...
    MFG
    Max
    EDIT: Ich habe MFT jeweils eine Zeichnung mitgeschickt.. nicht dass ihr jetzt meint, man hätte meine angaben mißverstehen können...

    Einmal editiert, zuletzt von M-A-X ()

  • Zitat

    Original von M-A-X
    Und dein Rohr hat, laut deiner Aussage damals, nen ca 60er außendurchmesser...


    Also damals hab ich in diesem Thread: https://www.meingolf.de/wbb2/thread.php?threadid=20501&sid=
    das hier gepostet:

    Zitat

    Original von EricDraven


    Also bei meinem 110PS AHF hat der Schlauch 50mm. (Hab den erst vor kurzem durch nen Samco ersetzt) denke das der 90PS ALH und der 115PS AJM auf jeden Fall noch die gleiche größe haben.


    Ich würd den 50er nehmen an euerer Stelle. Oder eben mal kurz nachmessen, ist ja in zwei minuten gemacht.


    Nur mal soweit zur Info.


    Und wenn du halt nur den Originalschlacuh verwenden kannst dann schneid ihn einfach an der "geraden" Stelle durch, setz ein Verbindungsrohr ein, dichte es mit zwei Schlauchschellen ab, und in das Verbindungsrohr kannst du dann ein Loch bohren und einen Schlauchstutzen oder ähnliches einschrauben oder wenn´s gar nicht anders geht auch einschweissen lassen und dort steckst du dann deinen Schlauch für die Ladedruckanzeige drauf.
    Ich muss nocheinmal Fragen: Wo ist das Problem?

  • hallo max,


    gib mal die maße. Innendurchmesser, äußerer Abzweigdurchmesser, Form und wie stark der Winkel sein soll.


    Gruß
    Ronny

  • ericdraven: Oh, dann hab ich mich vertan. Das Problem bisher war, dass Golf3_1.8T sich einfach nicht gemeldet hat. Mittlerweile hab ich ja jetzt einen gefunden, der mir das baut.
    Ronny: Interessiert dich das selber, oder würdest du dich für mich umhören? so wies aussieht hab ich ja jetzt was passendes...
    Hier mal ne "schnelle Skizze"
    [Blockierte Grafik: http://www.people.freenet.de/mmadach/bild22.jpg]
    MFG
    Max

  • Hallo Max,


    ne, interessiert mich nur bedingt selber. Hab dafür ja keine Verwendung. Ich hätts dir aber zur Not gebaut, wenn alle stricke reißen :)


    Gruß
    Ronny

  • thx... also wenn das, was ich morgen bekomme aus irgendeinem grund nicht geht, melde ich mich...
    MFG
    Max

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!