Kupplungswechsel wie Teuer & was muss ich machen?

  • Hi,
    habe das Gefühl, das ich ne neue Kupplung in der nächsten Zeit brauche! Was kostet so ne Kupplung? Und was muss ich machen bei einem Golf 4 1,6L 16V (105 PS) Getriebe ATN (Hebebühne kein problem bin AZUBI als KFZ Mechatroniker)? Muss bei dem das Getriebe raus (Opel hatte ja mal die variante, ohne das Getriebe auszubauen). Wie lange dauert das ca. (bekomme denke ich mal auch hilfe von nem Meister)? Arbeite halt bei Chrysler & Jeep also habe ich kein Plan was ich alles beim Golf IV machen muss!
    Danke schon mal!

    Einmal editiert, zuletzt von RunnerMan ()

  • Hat das noch keiner hier gemacht? Keiner der zufällig bei VW arbeitet?

  • Getriebe muß raus das ist richtig sonst gibt es eigentlich nicht viel zu beachten. Sehendes Arbeiten wenn du dann noch jemand dabei hast der Ahnung hat sollte es keine Probleme geben......

  • Weis den einer den Preis von so ner Kupplung? Soll ich original nehmen oder Zubehör Kupplung?

  • Nimm ne originale VW-Kupplung. Die kostet etwa 280 ¤.
    3 Std. solltest Du an Arbeitszeit schon rechnen.
    Alternativ ginge noch ne Sachs-Sportkupplung, aber bei dem Motor eher unnötig und teuer.


    Gruß,
    Micha

  • Also bei uns in der Werkstatt kost dich a Kupplungswechsel mit allen Teilen knappe 1000¤, ohne Kulanz.Den wen du die Kupplung tauscht solltest die Schwungscheibe auch erneuern.Is echt nich billig,hatte den Mist schon 2 mal.


    Gruß Chris

  • Seid wann wird die Schwungscheibe mit gewechselt wenn die Kupplung deffekt ist ??
    Also da bin ich anderer Meinung, es sein denn die ist heiß geworden und hat blaue Eier.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!