Spurverbreiterungen bei 18 Zoll

  • Hallo Leute,


    ich habe auf meinem Wagen ringsum 8*18 ET 35 Felgen mit 225/40er
    Bereifung.


    Leider stehen die Felgen auf der Hinterachse ziemlich weit im Radhaus, so daß ich mich entschlossen habe ein paar Distanzscheiben dazwischen zu packen.


    Ich habe jetzt einen Satz Powertech Spurplatten in der Größe 15 mm pro Seite (also 30 mm pro Achse) zuhause liegen allerdings steht im Gutachten unter Golf IV nur eine maximale Räderkombination bis 17 Zoll drin und somit dürfte ich diese Distanzscheiben wohl nicht verbauen oder der Onkel vom TÜV würde die Teile wahrscheinlich nicht eintragen ;(


    Vorne hatte ich an 5mm pro Rad (also 10 mm pro Achse) gedacht aber in dem Gutachten dieser Spurplatten (D&W) geht die maximale Räderkombination bis gerademal 16 Zoll und ich glaube bis max. 205/55.


    Was habt Ihr denn für Spurplatten bei Euch drauf und gab es Probleme beim TÜV ??

  • Hi,


    habe doe gleiche Felgengrösse und ET und habe hinten auch 15er Platten drauf! War zwar noch nicht beim TÜV, aber das kriegste so eingetragen, ist alles noch ausreichend abgedeckt!


    Mfg, P.

  • Ich habe 40 mm AP Federn verbaut mit den Original Dämpfern vom VW-Sportfahrwerk.


    Es wundert mich halt nur das die Felgengröße nicht in den Gutachten steht.


    Ihr meint also das dem TÜV-Onkel das keine Probleme bereitet.


    Nicht das ich wegen so ein paar Spurplatten ne teure Sonderabnahme machen lassen muß, daß wäre der Spaß auch nicht wert.

  • bei 8 zoll felgenbreite müssten die räder doch nahezu bündig abschließen, wieso ist denn da noch soviel platz ?

  • also hier geht es ja wohl um die "positive einpresstiefe". dann gilt ja, je kleiner der wert, desto weiter kommen die räder raus, oder irre ich mich da ?

  • Zitat

    Original von doom68
    also hier geht es ja wohl um die "positive einpresstiefe". dann gilt ja, je kleiner der wert, desto weiter kommen die räder raus, oder irre ich mich da ?


    richtig, ansonsten wurde man ja die ET mit minus angeben

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!