Fahrwerkunterschied Variant/Schrägheck

  • Ich suche einen Satz Federn um meinen Vari tieferzulegen.
    Ich habe einen TDi mit Achslasten von VA 990kg und HA 1000kg.


    Nun finde ich bei vielen Angeboten immer nur den Zusatz "nicht für Variant oder 4Motion".


    Haben die beiden Varianten denn eine andere Achse??


    Oder woran liegt das?


    Wenn ich einen Satz Federn habe, der meine Achslastkriterien erfüllt, kann ich die dann bei mir einbauen? Auch wenn in dem Gutachten nur Typ 1J steht, OHNE den Zusatz "nicht für Variant"


    Wer kann mit helfen??

  • Der 4motion hat ne komplett andere Hinterachse (wegen der Haldex) und die Variant haben auf der Hinterachse auch andere Achslasten. Mein Golf hat auf der Hinterachse z.B. 920kg

  • Kauf dir lieber Federn, wo du sicher sein kannst, das die für den Variant ausgelegt sind.

  • Zitat

    Original von nh4u
    Kauf dir lieber Federn, wo du sicher sein kannst, das die für den Variant ausgelegt sind.


    Da liegt ja wohl gerade das Problem, daß er keine findet. Sonst hätte er wohl nicht diesen Thread eröffnet. :)

  • Zwar sehen die Achsen von der Limosine und dem Variant gleich aus, der Variant basiert jedoch auf der verlängerten Plattform (ebenso wie der Octavia), bei der sich meines Wissens nach die Federwege bzw. Hebelverhältnisse unterscheiden, so dass die Federn für den Variant andere Traghöhen aufweisen.

  • Es geht mir darum, dass hier im Forum von Eibach die Sportsline angeboten werden.


    In dessen Gutachten steht nicht, da sie NICHT für Variant verboten sind.
    Die Achslast auf der Hinterachse würde auch mit 1000kg passen, vorne passt es auch.


    Darum frage ich.

  • Zitat

    Original von der-winkler
    Es geht mir darum, dass hier im Forum von Eibach die Sportsline angeboten werden.


    In dessen Gutachten steht nicht, da sie NICHT für Variant verboten sind.
    Die Achslast auf der Hinterachse würde auch mit 1000kg passen, vorne passt es auch.


    Darum frage ich.


    Dann kannst du diese bedenkenlos auch verbauen.

  • Zitat

    Original von powered
    Bei KW gibt es doch welche, sogar versch. Tieferlegungen.


    und wenn es mit der Achslast nicht hinkommt, findest du bei Eibach bestimmt etwas ;)

  • Hallo !!!


    Es gibt Federn fürn Variant von


    - H&R
    - Eibach
    - FK
    - Apex
    - AP
    - KW


    Einfach bei den Herstellern auf der HP nachschauen. Da gibt es jede Menge zu finden. Hatte selber mal nach welchen gesucht :)


    cu Pat13

  • Hi, also ich habe einen Golf 4 Vari Sport Edition 115PS PD mit 35mm Tieferlegung von H&R.
    Vorne ist er durch den schweren Motor 45mm runtergekommen und hinten ganz normal 35mm.


    Hoffe geholfen zu haben.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!