Schwarzer Auspuff Qualm?

  • Meine Arbeitskollegn meinten heute, als ich von der Arbeit nach Hause gefahren bin, hatte ich schwarzen qualm aus dem Auspuff..


    Eben als meine Schwester mit dem Auto mal ne Runde gedreht hatte, kam zwar mehr weisser rauch, aber auch nur, denke ich, weils kalt war.


    Ölstand nach 20km fahrt nochmal gecheckt, voll i.O. da er vor ca 6.000 noch beim kauf alle neu bekommen hat, Filter, Ölwechsel etc..


    Hat schon 5 Ölwechsel, wg. des alters und der laufleistung..


    also erstmal keinen großen verbrauch dort festgstellt.


    auch sonst merke ich nix, außer das er ab und an mal nen kleines leistungsloch hat, wenn ich so bei 2000-2500u/min gas gebe im 2 o. 3ten kommt er schlecht aus dem quark. wie gesagt...selten..2-3x woche. meist wenn er kalt ist.


    vorschläge??

  • Vllt. wollten sie Dich auf den Arm nehmen? :D

  • Könnte es vielleicht sein, dass dein Auto wegen der geringen Laufleistung (25.000km in 6 Jahren - das fahre ich fast in einem Jahr) mal richtig freigeblasen werden müsste.


    Also mal 200km auf die Autobahn, erstmal 50km mit 100km/h, dann die nächsten 50km mit 130km/h und dann die letzten 100km mit Volgas.


    Das weißer Rauch aus dem Auspuff kommt, wenn das Auto kalt ist, ist völlig normal!

  • Hmm, können das auch ablagerungen im Kat oder so sein?


    Weil schwarz war da echt nichts..


    Freiblasen...öhm ja...ich sag mal so..


    180 geht nicht nur auf der AB ;)

  • Klar geht 180 fast überall ;), aber es geht ja darum das Auto konstant über eine längere Strecke so zu bewegen, dass er auch mal richtig warm wird und evtl. Ablagerungen im Motor o.ä. gelöst werden!


    Sei aber froh das es schwarzer Qualm ist, würde sehr viel weißer Qualm (Rauch) aus dem Auspuff kommen (auch dann wenn er warm ist - bitte nicht mit dem Qualm verwechseln der rauskommt wenn er kalt ist), dann wäre es sicherlich die Zylinderkopfdichtung (erkennt man auch daran wenn er sehr viel Kühlflüssigkeit verbraucht und du fast täglich auffüllen musst).

  • Naja, ok, belasse ich es erstmal hierbei.


    Ich hab ja 1 Jahr Garantie incl Motor etc...also warte ich jetzt mal ab :D


    Werde morgen nochmal ne "hinterherfahrt" machen und gucken wie er bei Last hinten raus bläst..


    Nein weiss isser nicht, dann würde ich hier nicht mehr posten, sondern schreien :D


    Und...er wird ja auf "längeren" Strecken bewegt..


    jeden Tag 22km hin und 22km zurück .. per Land und Bundesstrasse..


    Also nicht wirklich kurzstrecke

  • Hatte es bei mir auch mal .
    Hab dann den Luftfilter gewechselt und dann sah es schon besser aus .
    Mein Luftfilter saß richtig zu .

    Einmal editiert, zuletzt von BG-98 ()

  • also bei mir war bei meinem g60 dann der zylinderkopf im arsch X(
    genau die gleichen symptome

  • Ja dann denke ich mal das es bei dir dann doch nicht der Filter ist .
    War halt nur bei mir so .

  • Zitat

    Original von Siegemaster
    Ich hab ja 1 Jahr Garantie incl Motor etc...also warte ich jetzt mal ab :D


    Dann würde ich mir wirklich überhaupt keine Gedanken machen, sondern gleich mal zum Autohaus fahren und den dort checken lassen! :D;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!