Breite Reifen für Winter???

  • Zitat

    Original von Cupra
    Alsoich fahr 225/45R17 im Winter... undich hab rund 3 Monate lang wirklich Schnee AUF der Strasse... ;)


    dito, Allrad ist schon geil! :P

  • Zitat

    Original von Mr.G4
    hab auch 205er auf 15" stahl....mein erster winter mit meinem g4 kommt jetzt aber erst :D


    meinst wohl auf 16"....ich fahr jetzt in den zweiten winter mit 195er contiwintercontac....liegt wohl daran das ich noch 8 stück mit jeweils 7mm profil hab..


    cya

  • Hab auch 205/55 R16 H auf 16" STAHL. Fährt gut, auch auf Schnee no probs. Allerdings nicht im alpinen Raum, da fahren wir mit unserem 9N auf 185/60 R14 hin ...

  • Das breitere Reifen im Winter (egal ob viel Schnee oder nicht) nicht taugen ist doch schon lange eine veralterte Ansicht.Die Technik und Reifenherstellung ist heute soweit fortgeschritten das selbst 225er heute kein Hinderniss mehr im Winter sind.Ich komme aus dem Harz und der Winter hier ist kein Kinderspiel und ich habe schon vor 6 Jahren 195er Winterreifen auf meinem Golf III gefahren und jeder der das sah meinte ich komme nicht durch den Winter...tja aber ich habe sie eines besseren belehrt.195er auf dem G4 ist heutzutage nur der Anfang!

  • das ist doch mal ne aussage, denke auch dass die Probleme mit breiten Reifen längst vergangener Tage gehören, jeder G4 fährt heutzutage mit 195ern rum 205 ist auch nicht das problem, besonders in berlin.


    bei pflastersteinen hilft eh nichts mehr!!


    mfg

  • Zitat

    Original von Oakley


    meinst wohl auf 16"....ich fahr jetzt in den zweiten winter mit 195er contiwintercontac....liegt wohl daran das ich noch 8 stück mit jeweils 7mm profil hab..


    cya


    ne ne...ich mein schon die schicken 15" :O

  • also ich fahre im winter 175/80/14"
    hammer oder, halt standard...! aber im schnee lässt es sich wirklich gut fahren...!
    sobald aber dann der frühling bei uns reinspricht, ist es kacke *quitsch*


    bye
    theisman

    Ich glaub, ich hab einen Tinnitus im Auge..., ich sehe nur Pfeifen!

    Einmal editiert, zuletzt von Theisman ()

  • Thema: Breite von Winterreifen

    Frage:
    Ist es sinnvoller breite oder schmale Winterreifen aufzuziehen?

    Antwort:
    So genannte Breitreifen wurden vor nunmehr über 20 Jahren, als erstes von der Fa. Pirelli, über das Ersatzgeschäft im Markt eingeführt (nicht über die Erstausrüstung). Die damaligen "Breitreifen" (nicht nur der Fa. Pirelli, sondern in der Folge auch aller anderen Anbieter) hatten tatsächlich Schwächen, sowohl bei Sommerreifen hinsichtlich des Aquaplanings, als auch bei Winterreifen hinsichtlich deren Wintereigenschaften. Dies lag damals in erster Linie an konstruktiven Grenzen im Zusammenhang mit der Profilgestaltung und den verwendeten Mischungen. Einfach ausgedrückt gab es Probleme bei der Ableitung des Wassers durch die erhöhte Aufstandsfläche und eben der Traktion im Winter.


    Dieser Entwicklungsstand ist seit Jahren überholt, "geistert" aber immer noch hier und da in den Köpfen herum.


    Nicht zuletzt dadurch, dass die heutigen Fahrzeuge mittlerweile zum größten Teil bereits in der Erstausrüstung mit Breitreifen ausgestattet werden, erfüllen die aktuellen modernen Breitreifen (Sommerreifen und Winterreifen) alle Anforderungen, die der Automobilhersteller an die Bereifung des jeweiligen Fahrzeuges stellt. Damit ist gewährleistet, dass der Verbraucher sinnvollerweise die gleiche Reifendimension im Winter (M+S-Reifen) wie im Sommer fahren kann (sollte). Die Eintragung "kleinerer" Reifendimensionen/Felgen im Fahrzeugschein hat im Wesentlichen nur zwei Gründe:


    a) Ggf. kann es beim Einsatz von Schneeketten auf Winterreifen zu Freigängigkeitsproblemen kommen, so dass hier die "kleinere" Dimension verbaut werden muss


    und


    b) soll dem Verbraucher die Möglichkeit eingeräumt werden, in Bezug auf Winterreifen ggf. die in der Regel preiswerteren "kleineren" Reifen und
    insbesondere Felgen (hier meist Stahlfelgen) auch verwenden zu dürfen.


    Grundsätzlich wird empfohlen, im Sommer und im Winter die gleiche Reifen-/Felgendimension zu verwenden. (Ausnahme: unter a))


    http://www.pro-winterreifen.de



    http://www.pro-winterreifen.de/faq_breite.htm

  • Zitat

    Original von Theisman
    also ich fahre im winter 175/80/14"
    hammer oder, halt standard...! aber im schnee lässt es sich wirklich gut fahren...!
    sobald aber dann der frühling bei uns reinspricht, ist es kacke *quitsch*


    bye
    theisman


    Das fahre ich auch. Im Winter wird mein Golf eh auf Gelände umgerüstet, da is es geal wie der aussieht, hauptsache ich hab Spass im Schnee :D

  • Viele Hersteller können es sich heutzutage einfach nicht mehr leisten Reifen auf den Markt zu bringen die absolut nix taugen vorallem im Winter.Ich bin mir nicht so sicher aber ich glaube gute Winterreifen gibt es bis hoch zu 255er und ich denke kaum das Hochleistungslimos nur mit 195er unterwegs sind und die kommen trotzdem durch den Winter. :) Wie gesagt...die "alte Ansicht" ist schon lange überholt das nur schmale Winterreifen etwas taugen.Mehr kann man dazu eigentlich nicht sagen,außer das es bei Glatteis eh egal ist welche Breite man fährt außer man hat Spike's. ;)


  • Kann ich aber nicht so ganz nachvollziehen. Die kleineren Reifen wurden ja auch immer weiter entwickelt und befinden sich wohl auch nicht mehr auf dem Stand von vor 20 Jahren.

  • Hallo!


    Ich fahre auch 175/80/14, bin erst einen Winter gefahren, muss sagen ich war ganz zufireden. Habe aber natürlich auch keinen Vergleich!

    Gruß
    Kai

  • SharpShooter:


    Zitat

    ich habe schon vor 6 Jahren 195er Winterreifen auf meinem Golf III gefahren


    ... und ich schon vor 8 Jahren :D . Hatte 6x15 dazu, habe nur zu spät erfahren, dass da ohne Eintrag auch 6,5 x15 gegangen wären.


    225er würde ich auf den Golf aber im Winter doch nicht montieren. In entsprechenden Tests der Superbreiten letztes Jahr haben alle Fabrikate trotz deutlicher Senkung des Punkteschnitts gegenüber dem 205er-Testfeld bestenfalls befriedigend abgeschnitten. Prädikat damals für alle "Nicht empfehlenswert". War, glaube ich, ein ADAC-Test.

  • Zitat

    Original von Cupra
    [Aber grad ihr Flachlandtiroler kauft dann die besten Reifen aus den Tests... :D Dabei würden die normalen auch schon reichen ;)


    Michelin Alpin und Co werdne hier kaum gefahren.. Nokian etc aber fast überall ;)


    Sind die Nokian eigentlich echt so mies auf geschlossener Schneedecke wie immer in den Tests geschrieben wird. Da steht ja , dass die so schlecht sind auf Schnee, dass dies zur Abwertung führt (trotzdem werden sie [teilweise bedingt] empfohlen).


    Bei nasser Fahrbahn schneiden die dagegen besser ab als manche Testsieger (Conti, Michelin etc pp). ?(



    Da bei uns Schnee die Ausnahme ist, könnte mir das Verhalten auf geschlossener Schneedecke echt egal sein. Hauptsache die Reifen sind gut bei Nässe, Reif und sind gut in Kurven.
    Der Verschleiss soll bei den Nokians ja auch mies sein. Was sagst Du dazu ?

  • Zitat

    Der Verschleiss soll bei den Nokians ja auch mies sein.


    Deshalb haben die ja eine integrierte Profiltiefenanzeige :P :D :D

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!