Servolenkung jammert

  • Hi;


    meiner Servolenkung macht Geräusche wenn ich langsam fahre und viel Lenke, sprich beim Drehen und einparken.
    ich bilde mir sogar ein, das se lauter geworden ist mit der Zeit.


    So, ist das normal oder fliegt sie mir bald um die Ohren?


    wer kann mir dazu was erzählen?


  • bei VW ist die Servopumpe seit Generationen ein Schwachpunkt, gleich gefolgt vom Lenkgetriebe. mein herzliches

  • da, passiert aber nix mit der Pumpe oder? Meine macht auch übelst Geräusche... ?(

  • bevor man gleich pumpe oder lenkung totsagt sollte man vielleicht mal den servoölstand prüfen!

  • Zitat

    Original von Jobi1979
    bevor man gleich pumpe oder lenkung totsagt sollte man vielleicht mal den servoölstand prüfen!


    Er hat ja Geräusche. Und wenn Servoöl soviel fehlen würde hätte er Lenkungsaussetzer. ;) Ich tippe mal auf die Pumpe.

  • naja also es hört sich an als ob die Pumpe so richtig am quälen ist.

  • Tach zusammen,


    es liegt am Servolenkungsöl...


    Nicht an der Pumpe.


    Hatte das Problem auch. Fahr zum VW Händler und lass Dir das Servoöl nachfüllen oder schau erstmal selbst im Servoölvorratsbehälter nach.. Bei mir, beim Diesel, ist er vorne Links, ein kleines Töpfchen mit grünem Verschluss...


    Gruß


    Ramin

    Einmal editiert, zuletzt von coolness1 ()

  • meine heult auch wie sau.
    vw meinte die pumpe ist bald am arsch, wäre nicht so schlimm, weil man auch ohne fahren kann.
    man müsse es also nicht gleich reparieren lassen,
    komischerweise ist es bei mir nur wieder seitdem es kälter ist ?(

  • nur zur info :)


    falls es sich bei minusgraden schwer lenkt, liegt es zu großer wahrscheinlichkeit daran, dass wasser im servoöl ist und dieses im lenkgetriebe die düse festsetzt.


    Gruß
    Ronny

  • So hab heut den Servobehälter aufgemacht und bin fast umgekippt! Da war nix mehr drinn! Erstaml zu VW für 13€ ein Liter Servoöl gekauft und nachgefüllt. Jetzt jammert nix mehr! :))

  • Also meiner is voll, mir ist aber (glaub ich) aufgefallen, das es nicht immer ist.


    CU

  • Hi,
    Hatte das gleiche Problem auch, bei mir war das Lenkgetriebe kaputt, musste ausgetauscht werden (war undicht an einer Stelle). Hat dann gleich mal 580 ¤ inkl. Einbau gekostet! Ärgerlich, aber es muss bei dir nicht dasselbe sein...

  • So, muss diesen alten Thread nochmal hochholen:


    Habe bei mir auch das Problem, dass beim lenken im Stand oder beim langsam fahren, die Lenkung so ein "angestrengtes" Geräusch macht.


    Jetzt meine Frage: Wie heißt das Öl, dass ich da einfüllen muss???


    Besten Dank. :)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!