Lichtschalter aus dem Golf V in Golf IV

  • Hallo zusammen,
    ich habe in der Suche leider nichts gefunden, aber wenn jemand etwas findet schickt mir doch bitte den link!


    Ich möchte einen Lichtschalter in den Golf IV einbauen der eine Auto-Licht-Funktion hat. Gibt es da ein Schalter der passt? Brauche ich eine Zwischen-Platine? Wenn ja warum und hat einer einen Schaltplan? Die Auto-Licht-Funktion ist kein Problem!
    Ich will mir aber nicht für 50 Euro einen neuen Schalter kaufen und dann geht der gar nicht, weil er CAN gesteuert wird!


    Gruß
    Tim

  • der g4 lichtschalter ist ausgelegt für grosse ströme die direkt(!!) über den lichtschalter gesteuert werden. beim g5/Touran ist es so das du 10 stiftstecker dran hast die nur kleine ströme schalten können. can ist dort nirgends dran. reini und ich haben sowas schon gebaut..allerdings biete ich meine nicht an weil sie zu aufwändig wäre...also wendest du dich am besten mal an ihn ;)

  • da die platine nicht original von vw stammt ist diese "auto licht" definition ein bisschen undefiniert.
    im prinzip verbirgt sich dahinter aber eine zusätzliche stellung am lichtschalter..also jetzt 4 stellungen statt 3.
    in der zusätzlichen stellung schaltet sich das licht eigenständig an, wenn es dunkel wird. bei helligkeit schaltet es sich dann wieder ab. zusätzlich haben reini und auch ich eine schaltung integriert die comming home bei dunkelheit realisiert..heisst das dir beim abschliessen die nsw oder das abblendlicht den heimweg leuchten für eine gewisse zeit..beim aufschliessen identisches :)

  • nochmal @ steffenV6:


    der caddy lichtschalter hat trotzdem nicht die zusätzliche schalterstellung...und darauf kam es hier ja an. einen schalter im neuen look ist das eine..aber der hat nicht die gleichen funktionen.
    autolicht könnte man mit nem alten lichtschalter...bzw einem bauchgleichen wie dem vom caddy T5 nicht realisieren, da dort am original stecker (17pol) kein anschluss für nen lichtsensor vorgesehen ist. ausserdem ist im schalter zu wenig platz um eine solche steuerung zu integrieren. das erledigt ja die neue platine. einzige möglichkeit wäre das über die normale "AUS" stellung zu realisieren..aber das wollten ich..und ich denke reini auch...gerade vermeiden ;)
    denn dafür gibts schliesslich auch 0815 Bausätze von waeco zB ;)

  • Zitat

    Original von bora-r32
    nochmal @ steffenV6:


    der caddy lichtschalter hat trotzdem nicht die zusätzliche schalterstellung...und darauf kam es hier ja an. einen schalter im neuen look ist das eine..aber der hat nicht die gleichen funktionen.
    autolicht könnte man mit nem alten lichtschalter...bzw einem bauchgleichen wie dem vom caddy T5 nicht realisieren, da dort am original stecker (17pol) kein anschluss für nen lichtsensor vorgesehen ist. ausserdem ist im schalter zu wenig platz um eine solche steuerung zu integrieren. das erledigt ja die neue platine. einzige möglichkeit wäre das über die normale "AUS" stellung zu realisieren..aber das wollten ich..und ich denke reini auch...gerade vermeiden ;)
    denn dafür gibts schliesslich auch 0815 Bausätze von waeco zB ;)


    Sorry, hab ich überlesen. Dachte es geht nur um den Golf V-Look.


    Steffen

  • ich dachte auch es geht nur um den look, obwohl ich da keinen unterschied erkenne zwischen den beiden schaltern.


    außerdem ist der lichtsensor ein dreck, der geht für meine bedürfnisse viel zu früh an und ist zu unflexibel, da tut es mir doch leid um die teuren xenons

  • woher weisste das mit dem lichtsensor atomic??ich weiss ja nicht ob du das modul von reini verbaut hast oder über das original sprichst?? bitte erstmal richtig nachlesen okey?? das ist nämlich
    alles ne frage des aufbaus... man kann nen µC durchaus so programmieren das er wirkliche dämmerung vom durchfahren einer allee etc unterscheiden kann ;) dazu ne einstellung ab wann der lichtsensor anspringt. bei reini geht das soweit ich weiss mit nem poti auch...da kann also jeder selbst einstellen ab wann die xenons leuchten!!!! und wieso dir deine xenons dabei leid tun versteh ich auch nicht so ganz?!? das ist alles etwas flexibler als zB im Ver golf ;) irgendwo auch klar..du kannst nem 80jährigen rentner ja auch nicht sagen er soll seinen lichtsensor auf seine bedürfnisse einstellen ;) das würde sicher ein paar sehr verwunderte blicke geben.
    für alle die den unterschied..trotz des guten bildes immer noch nicht erkennen:
    der neue schalter hat soft-touch (also matt schwarz) und der vom g5 oben ein zusätzliches symbol (scheinwerfer und tunnel)

  • @ bora-r32
    auf so einen schwachsinn antwortest du???
    der hat weder mein modul noch deines!
    das einzige was der hat ist KEINE AHNUNG!
    reini

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!