Ölverlust... HILFE!

  • Hallo zusammen... Nun fahre ich schon ein 3/4 Jahr mit meinem IVer TDI (103PS) durch die Lande und bereits zweimal hat sich die gelbe Ölwarnleuchte gemeldet und ich habe schon knapp 2l feines Longlife-Öl nachgekippt. Nach nur 21500km Laufleistung müsste der ÖL-Durst doch nachlassen, oder nicht? Nach den ersten 10.000 habe ich mir da noch keine Gedanken gemacht, aber er braucht und braucht... Was meint Ihr dazu??? ?(


    Gruß
    Sullivan

  • Hallo
    also ich finde 2 Liter auf 21500 km ist völlig normal. Das sind noch nichtmal 250 ml auf tausend und im absolut grünen Bereich.

  • hm, ich wundere mich nur... bei meinem "alten" Golf (Bj. 87) habe ich so gut wie nie Öl nachfüllen müssen, und von meinem Vater, der bereits mehrere Neuwagen gefahren hat, kenne ich das auch nicht... laut Betriebsanleitung sind 1l auf 1000km ja o.k., aber mir kommt das trotzdem viel vor...

  • Krake:

    Zitat

    ich fülle auf 1000km 1 L Öl nach und das ist laut vw noch "normal"


    Feinstes 1:100-Zweitakter-Niveau 8o :D.


    sullivan5:


    Mein 96 kW hat auch ca. 1,5 Liter auf den ersten 22.000 km weggemacht. Nach meiner Erfahrung dauert das Einfahren mit dem dünnen LL-Zeugs extrem lange, denn danach war bis heute, bei ~35 Tkm, Ruhe. Wenn die Warnung kommt, fülle nicht mehr als 0,5 l nach.

  • Ich habe den 1,9er PD mit 100 PS und habe auch schon feststellen müssen, dass ich nach 15000 km einen Liter nachfüllen muss.
    Meiner hat jetzt 70000 km runter.
    Scheint schon normal zu sein mit dem Ölverbrauch! :(

  • mein vorheriger golf, ein 1.4er, hat auch gut 1 liter auf 1000 km gebraucht, bei 30.000 km auf dem tacho.

  • wenn das so ist... danke für Eure Beiträge, das beruhigt mich echt. Will halt nur keine Garantiefrist versäumen. Frage mich, was die wohl beim VW-Händler in so einem Fall machen... Garantie war 2 Jahre, falls wirklich etwas ist, oder? Ist schon komisch mit dem Longlife-Öl, kein Wunder, daß die Wartungsintervalle so hoch sind, wenn man eh alle paar 1000km Neues nachgießt. X(

  • Also mein 150er TDI hat auf den 65.000 km bis er weg war, nedd einen einzigen Tropfen nachträglich gebraucht...

  • Ich weiß net! 1L auf 1000Km das ist doch wahnsinn!!
    Ich mußte bei mir noch nie Öl nachfüllen und bin 20000Km gefahrn! Hab am Montag kontrolliert: steht genau auf der Hälfte!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!