• Hallo,
    meine Eltern haben sich vor 2 Wochen einen Golf IV gegönnt.
    Standartmäßig ist der Golf schon mit den Aero Wischern bestückt.
    Nun kam der erste regen und ich habe bemerkt, dass der Wischer "Schlieren" zieht.
    Ist das normal, oder kann das an defekten Blättern, zu wenig Anpressdruck, Verschmutung/Fett der Gummis, Verschmutung/Fett der Scheibe, oder etwas Anderem liegen?


    Stefan

  • Also ich habe auch Aero Wischer und bei mir schliert nichts. Sollte auch nicht normal sein ;)


    Also einfach mal die Blätter reinigen und wenns sein muss neue kaufen! Diehnt ja der eigenen Sicherheit. Leider sind die relativ teuer!

  • Danke für dem Tip.
    Der Wagen ist EZ 01/04. Demnach dürfte da doch nichts ebgenutzt sein, oder?
    Ich werde sie mal renigen. Womit am Besten?


    Danke,
    Stefan

  • Kannst auch nur die Gummis wechseln. Kostet ca. 12 Euro. Die kompletten Wischerblätter kosten ca 17¤ pro Seite!!!


    /edit


    Meine Aeros haben auch nur 7 Monate gehalten

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel ()

  • die schlieren kommen bestimmt von irgendeinem fett auf der scheibe !

  • Erstmal die Scheibe mit Silikonentferner mehrfach reinigen. Wenn dann noch Schlieren entstehen, neue Wischer kaufen.


    Die Aeros an meinem TDI fangen nach 3 Monaten und 22000km an zu schwächeln - alles keine Qualität mehr :D

    Einmal editiert, zuletzt von MickyV5 ()

  • Zitat

    Original von MickyV5


    Die Aeros an meinem TDI fangen nach 3 Monaten und 22000km an zu schwächeln - alles keine Qualität mehr :D


    ehh Micky....drei Monate??


    Ich kenn Leute, die Fahren das nicht in drei Jahren :D

  • ... oder Wachs aus der Waschanlage


    dagegen sollte man immer auf diesen Reinigungstüchern bestehen; die sollten im Preis der Wäsche drin sein


    in eurem Fall bzw hinterher kann man sich im Zubehörhandel spezielle Scheibenreiniger kaufen die auch Wachs auflösen


    die Wischerblätter sollte man nur behutsam reinigen. Intensives Wischen über das Gummi zerstört die feine Wischkante; am besten nur einsprühen, einwirken lassen und dann nass über die Scheibe laufen lassen


    kleiner Tipp am Rande: den feinen Fliegendreck in den seitlichen Rillen, der manchmal die Wischer am Umklappen hindert, kriegt man mit einer ausgedienten Zahnbürste raus

  • Also meine Aero-Wischer sind jetzt 21 Monate und 43000 km alt...jedenfalls sind die noch wie neu! Da gibt es keine Schlieren, keine Rattergeräusche...einfach nichts.

  • dto - nach fast zwei Jahren und 40.000 km immer noch wie neu!
    Reinige mal die Scheibe ordentlich. Es gibt von Sonax einen Insektenentferner, mit dem bekommt man auch alle Wachs- und Silikonreste von der Scheibe, z.B. nach der Waschanlage...
    Es braucht nur sehr dünn aufgesprüht zu werden!
    Auch die Gummilippen der Wischer und die Scheibe an der Endposition reinigen!

  • Blöde Frage, aber die Aero Wischer, sind die Standard beim g4 ?? Meiner ist BJ 1998 und die Wischer müssen auch mal erneuert werden. Einfach zum Freundlichen und Aero-Wischer verlangen, oder kriegt man die auch bei ATU ?

  • Nein Aerowischer sind nicht Standard beim Golf 4. Ja, Aerowischer gibts uch bei ATU :o)

  • Zitat

    Original von MickyV5
    Jo Daniel - ist halt mein Geschäftswagen


    Dafür hat der V5 dieses Jahr nur ca. 2200km draufbekommen :D


    lool, meiner is in monaten 45Tkm gelaufen...


    fahr ich etwa zuviel??? :D :D :D


    gruß


    rené

  • Zitat

    Original von GlobalD
    Nein Aerowischer sind nicht Standard beim Golf 4. Ja, Aerowischer gibts uch bei ATU :o)


    IMHO waren sie ab MJ 2003 Standard

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!