Normales Lenkrad problemlos gegen Multifukt.Lenkrad tauschbar?

  • Ich habe das ganz normale GolfIV-Lenkrad, meine Mutter hat aber die Highline-Edition mit dem Multifunktionslenkrad.
    Da sie die Funktionen bisher noch nie benutzt hat und die somit total überflüssig sind, wollte ich das evtl. austauschen!


    Hat das von euch schonmal jemand getauscht / nachgerüstet?
    Ist in meinem Golf mit normalem Lenkrad die Technik für die Tasten usw. vorinstalliert? Oder müsste ich da dann auch Kabel usw. alles neu legen?

  • Lenkrad, Airbag, Lenkwinkelsensor, MFL-Steuergerät und Airbagsteuergerät + Verkabelung für das ganze.


    Also einfach nur austauschen ist leider nicht nicht. :(

    Einmal editiert, zuletzt von Michael ()

  • Muss er halt den kompletten Kram, auch ums Lenkrad rum tauschen und die 2 Steuergeräte.
    Warum hat meine Mutter sowas nicht? *g*
    Die hat nur Sachen (abgesehn vom Becherhalter hinten), die sie nicht abgeben will und die auffallen würden wenn sie weg sind. Mittelarmlehne, Pacific-Blech überall, Lederlenkrad.. DAS fällt selbst ner Mama auf.. ;)

  • *g*


    die hat auch noch dieses Thempomat, benützt sie auch nie, ist aber denk ich noch komplizierter umzubauen, oder?

  • Beim Tempomat kommts ganz drauf an wie dein Auto dafür vorgerüstet ist und ob du E-Gas hast. Bei mir wärs ne ziemliche Aktion, denn da muss ich Kabel vom Steuergerät bis zum Lenkrad ziehen.. Trotzdem werd ich das irgendwann machen.. ;)

  • Zitat

    eim Tempomat kommts ganz drauf an wie dein Auto dafür vorgerüstet ist und ob du E-Gas hast.


    Kann man das irgend wo sehen / irgendwie überprüfen? (Ohne gleich das halbe Auto zu zerlegen? :D)

  • Also ein Steuergerät Multifunktion aus nem Teswagen hab ich hier noch rumliegen falls sich jemand damit etwas beschäftigen will... 8)

  • Am einfachsten wäre du tauschst dein Auto mit dem deiner Mutter aus. :D

  • Hat ja keiner gesagt, das es ned geht. Nur eben ob es denn Aufwand wert ist. ;)

  • Mich würde mal interessieren was das Steuergerät genau macht und wofür die Tasten aufm MFL sind.
    Der Tempomat (links) und MFA (rechts) Hebel ist ja dann wohl überflüssig, oder geht das auch parallel?

  • Nix MFA. Die Tasten sind für GRA, Radio und Telefon.


    Das Steuergerät verarbeitet die Signale vom Lenkrad. Das hat ja nur 2(?) Ausgänge.

  • Das heisst am Steuergerät selber ist eine Buchse für den GRA-Kabelbaum, irgendwelche Kontakte für die FSE (lauter, leiser, annehmen/auflegen), und irgendwelche Ausgänge die dann irgendwo zum MFD gehen? ;) Wusste garnicht, dass das MFD dafür 'nen Eingang hat..
    Oder wird das Telefon z.B. auch übers MFD gesteuert und man könnte per MFD-Tastatur annehmen? ;) Dann hätte VW auch gleich noch 'ne Buchse für den MFA-Hebel reinpacken können..

    2 Mal editiert, zuletzt von sebastian85 ()

  • Hat das nun jemand mal nachgerüstet und kann definitiv sagen, welche Teile benötigt werden?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!